Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guitar straps könnte eine Andeutung sein, dass ein Keytar kommt - oder gar eine Moog Liberation? Eine genauere Zeitangabe gab es nicht.
Das fände ich persönlich schrecklich...
Wenn das Geld knapp ist dann sehe ich zu, dass ich was zu einem guten Preis verkaufen kann. Ergo wird der Marktpreis nicht teurer sondern billiger.

Wow, so viel geballte Fachkompetenz finde man nicht oft heutzutage!
 
Ich klage mich nicht an, ich nehm mich nur selber nicht ernst - deswegen die Ironie mit dem Charakter ;-)


Ich steh auch dazu. Ich find einen Großteil der Behringer Synths toll, die paar die ich habe sind allesamt klasse Instrumente.
Dem kann ich mich nur anschließen! Mein DM12D, Neutron und aktuell neu von "B" dazu gekommen ist der Bodyssey - die sind klasse! Verstehe da auch zum Teil das Behringer Bashing auf diversen Seiten nicht. Da wird noch so einiges von Behringer bei mir landen soviel steht fest. Die jeweiligen Hersteller der Originalen haben selbst die Chance ihre ehemaligen Instrumente neu zu vernünftigen Preisen auf den Markt zu bringen finde ich. Ab den 80ern habe ich mühsam über viele Jahre meine Synthsammlung "Originaler" wie z.B. Quasimidi Polymorph (mit Handsignierung von K.S. - schluchz), Rave o Lution 309, ProOne, Ensoniq F.I.Z.M.O., Roland JD 800, DX7 und später DX7II, Korg MS10&20, PPG Wave 2.2 (gebraucht bei Thomann damals gekauft), Yamaha CS1X / AN1X in der Reihenfolge wie sie erscheinen sind - weiß nicht ob noch was fehlt zusammengespart bzw. gekauft und dann einige Jahre später alles davon bei einer teuren Scheidung verloren (Synths kann man nicht essen). Ich werde mich nie wieder so finanziell verausgaben wie ich das mal gemacht habe oder anders ausgedrückt - es gibt inzwischen noch weitere Prioritäten als Synthis! Sicherlich kommt noch das ein oder andere Original Produkt in mein Studio aber o.g. als gebrauchte zu horrenden Preisen ganz sicher nicht.
Insofern bin ich sehr happy wenigstens einen kleinen Teil der verlorenen Geräte günstig als Klon bekommen zu können - ist aber nur meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da eher, rationale Argumentation mit irrationalem Handeln...soll zB heißen:

Ich sollte wegen meiner finanziellen Lage verkaufen, eigentlich möchte ich aber gar nicht verkaufen und setze den Preis sehr hoch an.
Die Beruhigung des Gewissens ist dann: Hätte ja gerne verkauft, wollte aber keiner haben...

;-)
Kann auch sein. Gleichzeitig werden die Geräte aber für die höheren Preise gekauft und der Verkäufer freut sich dann hoffentlich. Auf jeden Fall gehen die Dinge, die ich beobachte für ungleich mehr Geld weg als noch vor ein paar Wochen (Analog Rytm MK1 vor 9 Wochen 650,-, jetzt 800,-). Das spricht entweder dafür, dass die Leute mehr Geld haben oder dass sie annehmen, dass Geld bald weniger Kaufkraft/Wert hat. Ich tippe auf Ersteres. Vielleicht weil einmal Autokino und 10 Packungen Klopapier doch nur ein Fünftel von Großraumdisco+5 VodkaBull kosten und die Urlaubskasse dieses Jahr vermutlich bei vielen zweckentfremded werden darf.
 
So, wer Bock hat auf konzeptionieren: baut mit am UB2!

Hi everyone, Uli designed his first synth called UB1 more than 40 years ago. Unfortunately he lost it when they moved offices.
Many people asked for a UB2. How would you design a cool new UB2 so we can convince him to give us the funds to make a successor.
If you’re interested to help us design the UB2, please join our customer co-innovation FB Group “Keys and Drums Behringer Music Tribe”. Thanks


8C1746F4-1F9D-477B-9200-0402D4B1C77D.jpeg
 
Schaltpläne lassen sich nicht patentieren..

Das soll mal so gesagt werden, bevor eine Antwort kommt.
Liest du nur Bild Zeitung?

Mit einem Erzeugnispatent ist der Schutz für alle Gegenstände möglich, wie beispielsweise Maschinen und deren Teile, Anordnungen von Einzelteilen, elektronische Schaltungen, chemische Stoffe oder Arzneimittel.
Quelle:https://www.dpma.de/docs/dpma/veroeffentlichungen/broschueren/bro_patente_dt.pdf
 
Schaltpläne = elektronische Schaltungen?

und außerdem :
Was gehört zum „Stand der Technik“? Um zu beurteilen, ob eine Erfindung neu und erfinderisch ist, vergleichen wir sie mit dem weltweiten Stand der Technik. Hierzu führen wir eine gründliche und umfassende Recherche zum Gegenstand der Patentanmeldung durch und bewerten die ermittelten Schriften. Bei der Beurteilung der erfinderischen Tätigkeit werden nur vorveröffentlichte Kenntnisse berücksichtigt, also Informationen, die vor dem für die Patentanmeldung maßgeblichen Tag bekannt waren. Dazu gehört alles, was der Öffentlichkeit durch schriftliche oder mündliche Beschreibung, durch Benutzung oder in sonstiger Weise zugänglich gemacht worden ist.

man muss schon alles lesen.
Technik von vor 30-40 Jahren ist nicht Stand der Technik und somit auch nicht mehr "geschützt"

Edit : "Patente belohnen ihren Inhaber oder ihre Inhaberin durch ein für maximal 20 Jahre befristetes und räumlich begrenztes Nutzungsmonopol."
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich zitieren (andere Stelle)?

"Keine Ahnung"

Da kann ich mich noch gut dran erinnern. Ich hatte damals genug Behringer Equipment in meiner Bude stehen gehabt. Da ist nicht besonders viel im Gehäuse drin. vielleicht wurde ja etwas beim Einbau vergessen, ansonsten kann ich mir die Notwenigkeit des riesen Gehäuse nicht erklären.


https://youtu.be/YY6EBqJel6o?t=182
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich noch gut dran erinnern. Ich hatte damals genug Behringer Equipment in meiner Bude stehen gehabt. Da ist nicht besonders viel im Gehäuse drin. vielleicht wurde ja etwas beim Einbau vergessen, ansonsten kann ich mir die Notwenigkeit des riesen Gehäuse nicht erklären.


https://youtu.be/YY6EBqJel6o?t=182

Es ist ein Rackgerät. Da gibt der 19"-Standard die Gehäusegröße vor, nicht zwangsläufig der Inhalt.
Und wieso muss so ein Gehäuse vollgestopft sein? Wo soll da der Mehrwert liegen?

Ich muss zugeben, es fällt mir schwer mit dir warm zu werden...
 
Schaltpläne = elektronische Schaltungen?

und außerdem :
Was gehört zum „Stand der Technik“? Um zu beurteilen, ob eine Erfindung neu und erfinderisch ist, vergleichen wir sie mit dem weltweiten Stand der Technik. Hierzu führen wir eine gründliche und umfassende Recherche zum Gegenstand der Patentanmeldung durch und bewerten die ermittelten Schriften. Bei der Beurteilung der erfinderischen Tätigkeit werden nur vorveröffentlichte Kenntnisse berücksichtigt, also Informationen, die vor dem für die Patentanmeldung maßgeblichen Tag bekannt waren. Dazu gehört alles, was der Öffentlichkeit durch schriftliche oder mündliche Beschreibung, durch Benutzung oder in sonstiger Weise zugänglich gemacht worden ist.

man muss schon alles lesen.
Technik von vor 30-40 Jahren ist nicht Stand der Technik und somit auch nicht mehr "geschützt"

Edit : "Patente belohnen ihren Inhaber oder ihre Inhaberin durch ein für maximal 20 Jahre befristetes und räumlich begrenztes Nutzungsmonopol."
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich meinte ja, dass Behringer sich nicht mehr um Patente der Schaltungen/Schaltpläne kümmern muss, da die ausgelaufen sind und vieles heute eh nicht mehr schützenswert patentiert werden könnte.

Gut ich habe jetzt mit Schaltplänen die Schaltungen gemeint, hier scheint man wohl sehr empfindlich zu sein.

Warum wird so gegen Behringer geschossen? Und warum werden hier Leute die Behringer lieben so abgewertet?
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich meinte ja, dass Behringer sich nicht mehr um Patente der Schaltungen/Schaltpläne kümmern muss, da die ausgelaufen sind und vieles heute eh nicht mehr schützenswert patentiert werden könnte.

Gut ich habe jetzt mit Schaltplänen die Schaltungen gemeint, hier scheint man wohl sehr empfindlich zu sein.

Warum wird so gegen Behringer geschossen? Und warum werden hier Leute die Behringer lieben so abgewertet?
Ja, das ist normal in diesem Forum. Uli Behringer persönlich war früher hier Mitglied (sein Konto existiert auch noch) und nun kannst Du Dir vorstellen, warum er irgendwann nicht mehr erschienen ist.
 
Es ist ein Rackgerät. Da gibt der 19"-Standard die Gehäusegröße vor, nicht zwangsläufig der Inhalt.
Und wieso muss so ein Gehäuse vollgestopft sein? Wo soll da der Mehrwert liegen?

Ich muss zugeben, es fällt mir schwer mit dir warm zu werden...
Einfach mal ein Waldorf Microwave II 19“ Rackgehäuse aufschrauben und gut lachen. Da ist eine kleine Platine drin und der Rest vom Gehäuse ist leer.
 
Eine EMS Kopie wurde von Behringer schon vor längerem angeteasert/geleakt.

Wenn cool umgesetzt (ähnlich wie der Synthi A) wäre das wahrscheinlich der einzige Behringer Synth der mich interessieren würde. Ich bezweifle aber dass das Behringer gelingt.
Das war die Behringer Leak List von 2017. Die ist hier schon zu genüge behandelt worden. Von EMS stand ein VCS3 Nachbau drauf, das kann man anhand des Namens ableiten. Von den Synthis hat Behringer eigentlich schon fast alles umgesetzt, es steht nur noch der ARP 2600 aus, der wird aber kommen - und dann wäre eben noch der VCS3 dran. Dazu hat Behringer aber noch nie wirklich mal was zu gesagt. Es gab mal ein Render-Pic von einer Pin-Matrix zu sehen, aber eine offizielle Bestätigung ist das ja nicht wirklich. Von daher: mal abwarten.
 
Warum wird so gegen Behringer geschossen? Und warum werden hier Leute die Behringer lieben so abgewertet?
ich weiß auch nicht, vielleicht weil manche Musiker exorbitante Summen für bestimmte Gerätschaften investiert haben und die nun zusehen müssen wie dank Behringer jetzt Hinz&Kunz ihren teuer erkauften Sound nutzen kann..? [/vermutung]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß auch nicht, vielleicht weil manche Musiker exorbitante Summen für bestimmte Gerätschaften investiert haben und die nun zusehen müssen wie dank Behringer jetzt Hinz&Kunz ihren teuer erkauften Sound nutzen kann..? [/vermutung]
In der Richtung habe ich auch überlegt. Wird natürlich nie jemand zugeben. Von daher werden wir es nie erfahren. Auf der anderen Seite können diese Ausnahmekünstler weiterhin ihr Geld für Originale ausgeben. Behringer ist ja immerhin nur 99,999% dran je nach Modell. Vielleicht ist es dem ein oder anderen Wert für die letzten Promille viele tausend Euro extra zu bezahlen?
Früher habe ich eine 808 echt nach gesabbert in der Bucht. Nun kann ich über die Preise nur noch lachen.
 
Liest du nur Bild Zeitung?
Das nehme ich als ein Kompliment auf, da mir vorgeworfen wird, dass ich lesen würde.

Warum wird so gegen Behringer geschossen? Und warum werden hier Leute die Behringer lieben so abgewertet?
Es wird aus verschiedenen Gründen geschossen. Am leichtesten findet man es heraus, wenn man die Kommentare liest. Meist werden darin die Gründe genannt.

Mir persönlich ist es egal. Besitze sogar ein Behringergerät.. Den Plastikbomber mit fettem Sound und blöder Bedienung. Find ich gut.
Hätte auch mehr, wenn sie für mich interessanter wären, aber leider kann ich mich für die Klassiker nicht begeistern. Habe es mal mit dem Model D versucht, aber wir sind keine Freunde geworden. Das Gleiche mit dem Crave.

Aber wie kommt man dazu einen Hersteller zu lieben? Irgendwie undenkbar..

Die übermäßigen Emotionen sind doch die Gründe für die ständigen Eskalationen. Liebe und Hass. Ich empfinde sowas gegenüber keinem Hersteller von Musikinstrumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben