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Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
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Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

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AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
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Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schätzt ihr, werden UB-Xam, RD-9 und MonoPoly noch dieses Jahr in die Läden kommen?
Bei RD-9 und MonoPoly glaube ich das schon.

Beim UB-Xa habe ich den Eindruck dass man zunächst etwas die Komplexität unterschätzt hat, dann ist ihnen das halbe Synthteam in Manchester abhanden gekommen. Jetzt arbeitet zwar angeblich ein dediziertes Team daran, aber wir haben bisher kaum Klangbeispiele des einen offenbar existierenden Prototypen gehört. Von Pre-Production Models ist erst recht nichts zu sehen und zu hören.
 
Bei RD-9 und MonoPoly glaube ich das schon.

Beim UB-Xa habe ich den Eindruck dass man zunächst etwas die Komplexität unterschätzt hat, dann ist ihnen das halbe Synthteam in Manchester abhanden gekommen. Jetzt arbeitet zwar angeblich ein dediziertes Team daran, aber wir haben bisher kaum Klangbeispiele des einen offenbar existierenden Prototypen gehört. Von Pre-Production Models ist erst recht nichts zu sehen und zu hören.
Zum UB-Xa wurde gesagt, dass die Hardware fertig ist, auch das Tooling ist abgeschlossen. Das einzige, was noch fehlt, ist die Firmware. Und an der sind sie dran. Von daher könnte ich mir schon vorstellen, dass das Teil dieses Jahr noch kommt.
 
Ach, Korg hat doch auch etliche Hundert von der Arp 2600 Neuauflage verkauft.

Behringer wird den VCS/AKS in einer anderen Preisklasse anbieten, da werden
die schon einige Exemplare weltweit loswerden.
Zerbrecht Euch mal nicht deren Kopf.
Es gibt genug Pink Floyd und Jarre Fans, die sich mindestens einen kaufen werden. Von daher gehe ich davon aus, dass die genug absetzen werden.
 
Beim UB-Xa habe ich den Eindruck dass man zunächst etwas die Komplexität unterschätzt hat, dann ist ihnen das halbe Synthteam in Manchester abhanden gekommen. Jetzt arbeitet zwar angeblich ein dediziertes Team daran, aber wir haben bisher kaum Klangbeispiele des einen offenbar existierenden Prototypen gehört. Von Pre-Production Models ist erst recht nichts zu sehen und zu hören.

Ich gehe mal davon aus, daß sie Gligli mit der Firmware beauftragen, denn den haben sie ja bereits mit dem Prophet 600 Clone Pro 800 an Board, und vom Prinzip her ist die Ansteuerung die Gleiche, der UB-Xa kann halt bissl mehr, aber das ist nicht das Problem, wenn die Basissteuerung läuft. Ich denke, da wird erstmal der Pro 800 fertiggemacht und dann kommt der UB-Xa dran, der Prototyp war ja nur bei den Sounddesignern gewesen bisher.

nennt mich meinetwegen Banause, aber den AKS/VCS Clone werden sie an mich jedenfalls nicht verkaufen, denn ich konnte schon mit dem Original nix anfangen :)
 
Ich gehe mal davon aus, daß sie Gligli mit der Firmware beauftragen, denn den haben sie ja bereits mit dem Prophet 600 Clone Pro 800 an Board, und vom Prinzip her ist die Ansteuerung die Gleiche, der UB-Xa kann halt bissl mehr, aber das ist nicht das Problem, wenn die Basissteuerung läuft. Ich denke, da wird erstmal der Pro 800 fertiggemacht und dann kommt der UB-Xa dran, der Prototyp war ja nur bei den Sounddesignern gewesen bisher.
Wäre durchaus möglich mit Gligli... ergibt Sinn.

Meinst du mit Prototyp den UB-Xa Prototyp? Kann mir kaum vorstellen dass der bei Sounddesignern war... der konnte ja bisher noch nix (zumindest nach dem zu urteilen, was öffentlich bekannt ist).
 
Ghilmetti kostet nicht um sonst so viel .. Matrizen als auch die Pins.
Das kostet soviel weil die bisher keine Konkurrenz hatten, weil der Markt so klein ist. Da kann man sich auf 'handgelötet' und 'echt fußbemalt' jahrelang ausruhen. Man könnte ja so eine Baugruppe auch mal ein bisschen überarbeiten und modernisieren..
aber: warum? Jetzt gibts mit Behringer einen neuen Player und die haben schon bewiesen dass sie was können. Sicher wird sich der Geldadel mit seinen teuer erkauften echten Vintage-Apparaten davon nicht beeindrucken lassen (der Einzige der sich über den Move von B. mit uns -den Habenichtsen- freut, scheint unser Moogulator zu sein..)
Da bleibt nur Hornet/Portabella, Cloney und halt das Original.
wird wohl so sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir auch nicht nach "Ghielmetti-Qualität" aus, was einst mal in die Büchsen verbaut worden ist...

LgrAKSApart.jpg
LrgJoystick.jpg


Gruss
 
von der Behringer Fratzenbuchseite

Wow - imagine a complete “Analog Synth On-a-Chip”.
Our sister company Coolaudio who designs highly sophisticated semiconductors, has just released a complete voice (2 multi-waveform Oscillators, a VCF plus 4 VCAs) on a single chip.
The chip is an improved version of the Curtis CM3396 and will allow us to create high-performance analog poly synths in a very compact manner. Stay tuned..
 
von der Behringer Fratzenbuchseite

Wow - imagine a complete “Analog Synth On-a-Chip”.
Our sister company Coolaudio who designs highly sophisticated semiconductors, has just released a complete voice (2 multi-waveform Oscillators, a VCF plus 4 VCAs) on a single chip.
The chip is an improved version of the Curtis CM3396 and will allow us to create high-performance analog poly synths in a very compact manner. Stay tuned..
Interessant — frage mich was sie damit vorhaben. Das Original CEM3396 ist ja nicht gerade in den großen Synth-Klassikern verbaut.... Zudem waren es allesamt DCO-Synths. Da rümpft man ja heute meist die Nase drüber (in vielen Fällen zurecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht im prinzip der gleiche chip der in vielen DSI synths verbaut ist? rev2, p12 usw? vielleicht nicht ganz so fett wie alles diskret zu machen, aber soviel nasen werden da glaub ich nicht wirklich geruempft. spaetestens mit behringer preisen... p12 klon fuer 300 eur gefaellig? noch dazu steht da ja "improved"...

edit. hab mal gegoogelt, OB matrix 6 und 1000, six trak, simmons drums (!) auch.
und den akai ax60 den ich bei der suche entdeckt hab kannte ich noch gar nicht.... auch CEM 339X
 
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