Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit. hab mal gegoogelt, OB matrix 6 und 1000, six trak, simmons drums (!) auch.
und den akai ax60 den ich bei der suche entdeckt hab kannte ich noch gar nicht.... auch CEM 339X
Du musst schon die Typbezeichnung vollständig beachten. Der CEM 3394 bietet einen VCO und der 3396 zwei Waveshaper/DCO. Die beiden Chips unterscheiden sich auch sonst, klanglich ist das Filter im 3394 aggressiver.
 
Du musst schon die Typbezeichnung vollständig beachten. Der CEM 3394 bietet einen VCO und der 3396 zwei Waveshaper/DCO. Die beiden Chips unterscheiden sich auch sonst, klanglich ist das Filter im 3394 aggressiver.
ja das ist mir natuerlich bewusst, es ging mir ja nur um die generelle qualitaetseinschaetzung, das eben diese CEM synth-on-a-chip ICs in allen variationen durchaus serioese klangerzeuger sind und nichts zum "nase ruempfen", ob nun VCO oder DCO. Der 3397/PA397 sollte ja den technischen daten nach der glattere/weichere/kontrolliertere sein und erfreut sich trotzdem grosser popularitaet, siehe rev2/pro12.
 
serioese klangerzeuger
ungleich:
großen Synth-Klassikern
Das mal beiseite könnte ich mir auch vorstellen, dass sie mit dem neuen Chip in Richtung günstiger DSI-Killer gehen werden. Vielleicht machen sie es auch nicht so offensichtlich und nennen das Teil schlicht DeepMind Rev2.

Dazu der Claim:
Our best-selling Synth — Refined

(Ich nehme noch Likes an für diesen präzisen Blick in die Kristallkugel :P )
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Behringer Synthtool: Version 2.4.0 (02.07.2020)

V 2.4.0 (2020-07-02)
  • Fix the bug when connecting over 9 midi devices.



V 2.3.8 (2020-05-19)

  • Add glide modes with MS-1.
  • Optimize the process of updating firmware.
  • Support Mac OS 10.10.x.

V 2.3.6 (2020-04-15)

  • Fixed Pro-1 update issue.
  • Add Dump/Merge function for sequencer.

V 2.3.5 (2020-03-11)

  • Add Slide and Legato modes with TD-3.
  • Fixed Poly D update issue.

V 2.3.4 (2020-01-16)

  • Add feature of importing/exporting the abl3 file format with model TD-3.
 
Optisch sieht das toll aus. Bin gespannt was die Module so bieten, in den Fotos sieht man es nicht gut.
Ob die wie ein ARP 2500er klingen wird hier nicht wichtig sein. Die meisten kenne den Synth klanglich sowieso nicht. Mich inklusive, obwohl ich schon mal im Synthorama an einem herumspielen durfte.
 
Da bist du sicher nicht der Einzige.
System 100 und der VCS 3 interessieren mich evtl.. Aber auch nicht wirklich.

Die Moog Module klingen sogar ganz nett im Amazona Test, letztendlich fand ich aber den Deepmind 12 noch am interessantesten.

Seit dem die RD8 auf dem Markt ist verliere ich auch immer mehr das Interesse an der RD9.
Dabei dachte ich die RD9 könnte mein erster B Synth werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der Arp 2600 noch oder nicht und was ist mit dem OBXa Klon... und war nicht einmal die Rede von der RD909...hmmm
Der ARP 2600 kommt noch dieses Jahr, da hat es noch Hardware-Änderungen gegeben, daher der Verzug. Der UB-Xa ist von der Hardware fertig, da war die letzte Meldung, dass sie noch an der Firmware arbeiten. Der Verzug bei der RD-9 hängt vermutlich mit Personaländerungen bei Music Tribe Manchester zusammen.
 
Es war nur eine Frage der Zeit, dass die 2500er Module kommen. Mit Rob Keeble haben sie auch einen Ingenieur im Bott, der sich in der ARP Materie auskennt.

Ich find sie optisch recht ansprechend. Aber durch das Eurorackformat wird das Ganze doch recht fummlig werden.

Auf den Sequencer bin ich (welch Wunder) am Meisten gespannt.
 
ich finds wirklich super! werd mir selber kaum was davon holen aber dafuer, alter vergriffene vintage dinger wieder verfuegbar zu machen kann man UB doch wirklich nicht boese sein. ergonomie der 20-pot-module ist aber wirklich zweifelhaft.

und wenn es nur hierauf rauslaeuft:
..je mehr behringer raushaut, desto weniger interessiert mich der ganze kram noch...[...] bin ich jetzt krank oder geheilt? :)
ist doch auch gut, dann wird den leuten endlich bewusst das sie den langersehnten super raren ueberhypten vintage modular kram doch gar nicht sooo toll finden wie man evtl mal dachte!

daran das der 2600 und ubx noch dieses jahr kommen zweifelt doch wohl niemand ernsthaft?
Da bist du sicher nicht der Einzige.
System 100 und der VCS 3 interessieren mich evtl.. Aber auch nicht wirklich.

Die Moog Module klingen sogar ganz nett im Amazona Test, letztendlich fand ich aber den Deepmind 12 noch am interessantesten.

Seit dem die RD8 auf dem Markt ist verliere ich auch immer mehr das Interesse an der RD9.
Dabei dachte ich die RD9 könnte mein erster B Synth werden.
woran liegts? einfach kein interesse an den genannten synth architekturen? gemerkt das man 808 oder 909 im jahre 2020 sinnvoller per samples macht?


ich selber haette ja zum echten kauf bestenfalls interesse an nem cs80 klon, auch in erster linie wegen der eigenentwickelten polyAT tastatur. klanglich wird der an meinem deckards dream wohl eher nicht vorbeikommen. aber das koennte wirklich noch ne weile dauern.
 
109720667_10217978443314460_7184629586118862258_o.jpg
 
woran liegts? einfach kein interesse an den genannten synth architekturen?
Hmm...k.A... einerseits hat bisher kein Synth, den B auf den Markt gebracht hat wirklich "haben wollen" ausgelöst, andererseits haben die (anfänglichen) Bugs wie z.B. Sequencer per Trigger weiterschalten beim MS101, Syncprobleme bei der RD8 einfach meine Erwartungshaltung runtergeschraubt.

gemerkt das man 808 oder 909 im jahre 2020 sinnvoller per samples macht?
Eine Drum Machine vor sich zu haben, mit großen Tasten, Knöpfchen zum drandrehen und Hi Hats, die klingen als könnten sie nebenbei Gemüse raspeln wär schon was Feines...

Naja, spar ich halt auf die RE909, oder TR8s, Tanzbär, auch nett...was weiß ich, gibt so viel Kram, so wenig Platz dafür.

Ja, anscheinend hab ich tatsächlich das Interesse verloren. :denk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist Du in diesem Thread, wenn Dich neue Dinge von Behringer langweilen?
...der Witz ist ja, das sich in diesem Thread hauptsächlich die Leute zu Wort melden die teure Originale besitzen und permanent erzählen „wie Scheisse doch alle Behringergeräte sind“ Oder sich über bestimmte Umstände der Behringergeräte lustig machen.

Mir bringen solche charakterlich zweifelhaften Infos nix und ich frage mich warum man so etwas machen muss?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben