Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frontplatte sieht ja so aus als waeren die gaengigen 606 mods bzw extra editier-moeglichkeiten hier nicht mit eingebaut, was mich doch etwas an der sinnhaftigkeit zweifeln laesst? oder geht das dann per software?
 
Great news.
Our sister company Coolaudio who designs mixed architecture semiconductors has just released the holy grail of synthesizer chips - a clone of the BA662A.
It is the THE chip responsible for the unique sound of so many classic synths. Not only has Coolaudio cloned the BA662 “A” version, which is the highest specified version, they also managed to greatly improve noise performance and included even two chips in one packaging.
We’re beyond excited:)

1.jpg

Quelle:
Keys and Drums Behringer Music Tribe auf Facebook
 
Great news.
Our sister company Coolaudio who designs mixed architecture semiconductors has just released the holy grail of synthesizer chips - a clone of the BA662A.
It is the THE chip responsible for the unique sound of so many classic synths. Not only has Coolaudio cloned the BA662 “A” version, which is the highest specified version, they also managed to greatly improve noise performance and included even two chips in one packaging.
We’re beyond excited:)

Quelle:
Keys and Drums Behringer Music Tribe auf Facebook
Ist mittlerweile auch auf der öffentlichen Behringer Facebook-Seite zu sehen.
 
Jupiter-8 is coming
.. von dem gibts imho schon genug Replikas von Roland selbst:
jp-08
system 8 plugout
jupiter-x
(jupiter-80?)

wäre für mich weniger interessant als der Jupiter 4 (dann sogar eher UB-Xa, MonyPoly oder BBG).

Allerdings hätte ich nichts gegen einen Deepmind v2 mit 1-2 zusätzlichen Oszillatoren. ;-) Dann auch meinetwegen als Jupiter 8, aber bitte mit Modmatrix, Envelopes und FX vom Deepmind ... (und Filter umschaltbar zwischen Jupiter, Juno und SH-01)
 
Also 8!!! Entwicklerteams die an Synths arbeiten, sind doch schon eine Ansage.
Aber klar - mehr geht immer. <lach>

Aber sie brauchen dennoch offenbar sehr viel Zeit. Was zeigt, dass die ganze Geschichte eben nich ganz so trivial ist. Wenn man sich ansieht, in welcher Geschwindigkeit bisher released wurde und dann, wie gross die Todo Liste ist, und sich dann noch vor Augen hält, dass das, was Behringer bisher gebaut hat, eher die einfacheren Geräte waren, verglichen mit dem, was da noch auf der Liste steht, dann wird das schon dauern.
Vielleicht ist das aber ganz gut so, denn der Markt ist auch nicht unbeschränkt gross, das Geld, das für neue Synthis ausgegeben wird, muss ja auch zuerstmal verdient werden.
 
Aber sie brauchen dennoch offenbar sehr viel Zeit. Was zeigt, dass die ganze Geschichte eben nich ganz so trivial ist. Wenn man sich ansieht, in welcher Geschwindigkeit bisher released wurde und dann, wie gross die Todo Liste ist, und sich dann noch vor Augen hält, dass das, was Behringer bisher gebaut hat, eher die einfacheren Geräte waren, verglichen mit dem, was da noch auf der Liste steht, dann wird das schon dauern.
Vielleicht ist das aber ganz gut so, denn der Markt ist auch nicht unbeschränkt gross, das Geld, das für neue Synthis ausgegeben wird, muss ja auch zuerstmal verdient werden.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß gerade in so einer Anfangsphase sehr viel Zeit darauf verlegt wird eine Basis aufzubauen, auf der neben den aktuellen Projekten auch spätere Entwicklungen aufbauen können.
Also ich würde das so machen, wenn ich der Uli wär.
ZB würde es aus meiner Sicht absolut Sinn machen, sich bspw auf bestimmte Mikroprozzessoren zu spezialisieren und dafür ein modulares OS zu entwickeln, das beliebeig angepasst werden kann. (So als Beispiel)
Also sozusagen erstmal Tools entwickeln, die langfristig die Entwicklung von weiteren Produkten beschleunigen.
 
Aber sie brauchen dennoch offenbar sehr viel Zeit. Was zeigt, dass die ganze Geschichte eben nich ganz so trivial ist. Wenn man sich ansieht, in welcher Geschwindigkeit bisher released wurde und dann, wie gross die Todo Liste ist, und sich dann noch vor Augen hält, dass das, was Behringer bisher gebaut hat, eher die einfacheren Geräte waren, verglichen mit dem, was da noch auf der Liste steht, dann wird das schon dauern.
Vielleicht ist das aber ganz gut so, denn der Markt ist auch nicht unbeschränkt gross, das Geld, das für neue Synthis ausgegeben wird, muss ja auch zuerstmal verdient werden.
Bei anderen Firmen dauern die Entwicklungen ja auch teilweise mehrere Jahre. Da die anderen Hersteller in der Regel nur nicht darüber reden, was sie gerade machen, bekommt man das ja nicht mit.
 
Behringer sucht Beta Tester für ihren PPG Nachbau. Die Anmeldung erfolgt im Kommentarfeld unterhalb des Beitrags in der öffentlichen Facebook Behringer Gruppe. Jetzt könnten die Inhaber der einzig wahren Wahrheit ja theoretisch teilnehmen und das Produkt besser machen, aber genau das werden sie nicht tun. Denn sie haben keine Facebook Accounts oder sie wollen nicht für Behringer arbeiten oder Wolfgang nicht in den Rücken fallen oder oder. Es gibt tausend Gründe.


1597567110900.png
 
Bei anderen Firmen dauern die Entwicklungen ja auch teilweise mehrere Jahre. Da die anderen Hersteller in der Regel nur nicht darüber reden, was sie gerade machen, bekommt man das ja nicht mit.
Der Vergleich hinkt insofern, als dass der Aufwand für eine Neuentwicklung den für eine Kopie übersteigt. Sprich: Bei Behringer sollte es schneller gehen, den Großteil der Arbeit haben ja schon andere erledigt.
 
Der Vergleich hinkt insofern, als dass der Aufwand für eine Neuentwicklung den für eine Kopie übersteigt. Sprich: Bei Behringer sollte es schneller gehen, den Großteil der Arbeit haben ja schon andere erledigt.
Ich sagte ja nicht, dass es gleich oder länger dauert. Bei Behringer als größere Firma mit einem Chef, von dem man hört, dass er gerne Micromanagement betreibt, können dafür andere Sachen reingrätschen, die ein kleines Team oder ein Einzelentwickler so in der Form nicht hat. Es ist müßig darüber zu diskutieren.
 
Behringer sucht Beta Tester für ihren PPG Nachbau. Die Anmeldung erfolgt im Kommentarfeld unterhalb des Beitrags in der öffentlichen Facebook Behringer Gruppe. Jetzt könnten die Inhaber der einzig wahren Wahrheit ja theoretisch teilnehmen und das Produkt besser machen, aber genau das werden sie nicht tun. Denn sie haben keine Facebook Accounts oder sie wollen nicht für Behringer arbeiten oder Wolfgang nicht in den Rücken fallen oder oder. Es gibt tausend Gründe.


Anhang anzeigen 79489
...es gibt sicherlich genügend interessenten, die nicht voreingenommen und objektiv genug sind (man muss halt mit englischsprachigen Rezensionen vorlieb nehmen)... da kann man auf die geistespfürze der hierorts einschlägig Bekannten doch verzichten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben