Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach nix Weltbewegendes mehr geben in Sachen Soundsynthese. Davon bin ich überzeugt.

Doch auf jedenfall, alleine mit KI und mehr Rechenleistung wird noch so einiges kommen und wenn dadurch nur Parametergräber die nie jemand bedienen könnte übersichtlich steuerbar werden oder Re-Synthese viel mehr Möglichkeiten bekommt.

Ähnlich wie man denkt, man hat schon alle Genres gehört, was soll da noch neues kommen und dann kamen Sachen wie Dubstep, die aktuelle Autotune-Rap-Szene, Rawstyle...
 
Doch auf jedenfall, alleine mit KI und mehr Rechenleistung wird noch so einiges kommen und wenn dadurch nur Parametergräber die nie jemand bedienen könnte übersichtlich steuerbar werden oder Re-Synthese viel mehr Möglichkeiten bekommt.

Ähnlich wie man denkt, man hat schon alle Genres gehört, was soll da noch neues kommen und dann kamen Sachen wie Dubstep, die aktuelle Autotune-Rap-Szene, Rawstyle...
Der Antares Autotune FX hat mittlerweile 24 Jahre aufm Buckel, die Autotune Rapper von heute haben den weder erfunden, noch als erste genutzt.
Cher hat den Antares 1998 in "I Believe" genutzt.
Wenn man sich jetzt mal das Alter von Cher und das Alter der heutigen Autotune Rapper anschaut, muß man feststellen, daß also schon die Oma damals mit Autotune herumgehudelt hat.
Nix neues also, abgesehen davon daß Cher richtig singen konnte, die heutigen Rapper in der Hinsicht aber (in den meisten Fällen) völlig talentbefreit sind.

Und im Dubstep findet man auch keine neuen Syntheseformen, abgesehen davon besteht Dubstep auch nur aus Versatzstücken vorher existierender Musikstile.
Da ist bei beiden Beispielen aus Sicht der Soundsynthese nichts grundsätzlich neues im Spiel.

Wobei ich dir allerdings recht geben muß, ist der Hinweis auf KI, da könnte wirklich noch so einiges kommen.
 
Der Antares Autotune FX hat mittlerweile 24 Jahre aufm Buckel, die Autotune Rapper von heute haben den weder erfunden, noch als erste genutzt.
Cher hat den Antares 1998 in "I Believe" genutzt.
Wenn man sich jetzt mal das Alter von Cher und das Alter der heutigen Autotune Rapper anschaut, muß man feststellen, daß also schon die Oma damals mit Autotune herumgehudelt hat.
Nix neues also, abgesehen davon daß Cher richtig singen konnte, die heutigen Rapper in der Hinsicht aber (in den meisten Fällen) völlig talentbefreit sind.

Und im Dubstep findet man auch keine neuen Syntheseformen, abgesehen davon besteht Dubstep auch nur aus Versatzstücken vorher existierender Musikstile.
Da ist bei beiden Beispielen aus Sicht der Soundsynthese nichts grundsätzlich neues im Spiel.

Ja, aber vorher hat keiner die Texte einfach nur hingelabert und es per Autotune noch relaxter klingen lassen, dass es teilweise schon nach Drogentrip klingt. Vielleicht vereinzelt vorher schon aber nicht in der Form wie es grade bei fast jedem deutschen Rapper angesagt ist.

Und grade Dubstep (und auch ein paar Trap-Sachen ) hat mit den Sounds vom Massive eine neu Klangästhetik in die Charts gebracht, die es vorher so nicht gab, oder zumindest nicht in dem Einsatz.

Aktuell ist es immer noch Rawstyle, klar, Hardstyle und Hardcore haben schon immer auf verzerrte Sounds gesetzt aber so wie jetzt gab es das vorher auch noch nicht, grade die krasse Betonung der Verzerrung der Drums mit extremen EQ-Einsatz gab es vorher so noch nie.

Irgendwie denke ich immer, eigentlich kann da nichts neues mehr kommen und dann kommt doch irgendein neues Genre um die Ecke. Und so wird es auch bei Sounddesign und Bearbeitung sein. Vielleicht nicht in dem Sinne wie ein DX7 damals den Markt aufgeräumt hat aber neue Sounds wird es schon noch geben. Ich bin jedenfalls gespannt was da noch so kommt.
 
Danke fürs posten, das ist sicher vom FB-Channel oder? Schade ich kann nur hier antworten:
Es muss ja nicht der VCS3 in diesem riesigen Gehäuse sein, die Synthi A-Version im Koffer wäre m.E. sogar besser. Aber unbedingt mit den Getriebepotis.
Ein Preis um 1000 Euro wäre cool...
Ich denke es wird da Schwierigkeiten (neudeutsch: Herausforderungen) zwischen Steckmatrix und MIDIfizierung geben

btw. Siemens als 'Innovationspartner'? :earlypiece:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs posten, das ist sicher vom FB-Channel oder? Schade ich kann nur hier antworten:
Es muss ja nicht der VCS3 in diesem riesigen Gehäuse sein, die Synthi A-Version im Koffer wäre m.E. sogar besser. Aber unbedingt mit den Getriebepotis.
Ein Preis um 1000 Euro wäre cool...
Ich denke es wird da Schwierigkeiten (neudeutsch: Herausforderungen) zwischen Steckmatrix und MIDIfizierung geben

btw. Siemens als 'Innovationspartner'? :earlypiece:
Das haben viel geantwortet, ich auch :)

Wie gesagt -Behringer wird den bringen, außer sie kommen technisch halt nicht weiter.
Die Goldgrube eines bezahlbaren EMS Clones werden sie sich nicht nehmen lassen.

Da wäre B. wirklich blöd(er) als ich ihn einschätze.
 
Ähnlich wie man denkt, man hat schon alle Genres gehört, was soll da noch neues kommen und dann kamen Sachen wie Dubstep, die aktuelle Autotune-Rap-Szene, Rawstyle...
Freut mich natürlich für jeden der neues erwartet auch neues bekommt. Ich bin halt auf altem Kram hängengeblieben und da könnte man noch sehr viel machen mit ganz alter Technik
wo ich sagen würde "wow". Wenn es halt jemand gut macht. Ich bin mehr so der Back to the future hängengebliebene und hab damit meinen Spaß an der Freud.
 
Morphiumpflaster. Denn bei Todeskrämpfen hilft auch kein Brokkoli und geschlafen wird dann auch nicht mehr. Geh mal auf ne Krebsstation mit nem Blaubeersmoothie. Morphiumpflaster!
Da hast du natürlich Recht. Da hilft dann auch kein Knoblauch mehr. Ich wollte nur damit sagen daß man nicht wegen jeden wehwechen unbedingt einen Arzt braucht. Der Körper
hat auf jeden Fall auch Selbstheilungskräfte. Und wer eine gute Körperabwehr hat wird gar nicht erst krank. Krebs entsteht auch dadurch daß das Immunsystem geschwächt ist.
Und klar, es gibt auch Genetische defekte die weitergegeben werden gegen die kein Kraut gewachsten ist.
 
Wäre ich Behringer, hätte ich für sie Synthsparte eine eigene Marke ins Leben gerufen, ggf. mit einem Premium-Ableger (a la Squier und Fender), eingebettet in die Music Tribe.
Das ganze ging ja vor Jahren eigentlich viel kleiner geplant als Nebenprojekt los. Und wahrscheinlich hat man sich selber nicht vorgestellt, dass das mal so ein Erfolg wird. Und jetzt die ganzen Sachen nachträglich in eine eigene Marke zu verlagern, wird wohl auch nicht mehr gemacht.
 
warum wird denn die software für den rd-8 neu gemacht...ist die alte zu buggy?
Ich habe keine RD-8, daher habe ich das nur am Rande verfolgt. Aber Behringer liebt Standardisierung und die Firmware der RD-8 läuft wohl nicht über das Synthtool. Da es ja noch Bugs gibt haben sie sich wohl gesagt, dass sie das Ding gleich komplett neu machen. Und scheinbar hängt die RD-9 technologisch mit im gleichen Baum, daher wirkt sich das auf die RD-9 aus.
 
Hallo Freunde

Was andres jetzt mal.Irgendwie blicke ich bei der Behringer Produktseite nicht durch. Abgesehen die Kategorisierung ist sehr chaotisch, man könnte Synthesizer,MoogClone/Roland Clones bzw Eurorack oder Desktop/Tastaturen trennen.
Ich finde zB bei direkter Suche auf den 4 Seiten hier



...die 2500er Module nicht sowie einige 100m Clones ( SynthStimme zB. )

Beim Direktlink von der Facebookseite aus, wird mir aber zB. ein 2500 Modul angezeigt.



Hab ich irgendwas verkehrt gemacht??

Grüsse TinyVince
Behringer.com / Product Categories / Keys / Synthesizers. Dann hast Du alle auf einen Blick.

 
Diskret analog aufgebaut kann dieser aber auch nicht billig werden, denn Behringer kann auch nicht zaubern.
Natürlich nicht. Zumal Behringer u.a. seine Preise durch Standardisierung hinbekommt und je weniger Standard ein Gerät ist, weil individuelle Komponenten benötigt werden, desto mehr wird sich das im Preis niederschlagen. Im VC340 steckte ja auch mehr drin (und er hat eine Tastatur) und das Teil liegt ja auch heute noch preislich über den anderen Desktopgeräten wie K2 oder Model D.
 
Die Marke Behringer steht für mich für klasse Sound und eine super Verarbeitung und das für sehr wenig Geld. Da kann der Name Behringer ruhig bleiben, ist ja nichts schlechtes. Eigentlich braucht man in der heutigen Zeit keinerlei Hardware mehr, alles was es für den Rechner gibt reicht um jede musikalsische Idee der Elektronischen Musik umzusetzen und das für Jahrzehnte. Behringer, zusammen mit Arturia und Korg schaffen es aber die Leute wieder ein wenig aus dem In-the-Box Arbeiten raus zu holen, indem sie gute Analoghardware zu verdammt netten Preise anbieten. So ist es jedenfalls bei mir gewesen. Ich war schon immer ein wenig neugierig auf Analogsynths und als ich hörte eine Firma baut den Minimoog Reissue Sound in kleinem Gehäuse für drei Scheine, weckte das meine Neugier. Nun will ich mehr von den Dinger und verfolge Behringer mit großer Begeisterung und werden mir sicher noch den ein oder anderen Behringer hinstellen. System100, Deepmind usw. sind schon sehr interessant. Es darf nur nicht zu viel werden, denn Platz habe ich leider nicht gerade im Überfluss und Geräte wollen auch bis auf letzte wirklich ausgereizt werden, bevor man sich was neues kauf.

Ich hab mir den WASP (großartig!) gekauft (den MS-1 finde ich auch super). Bei dem Sound und Haptik frage ich mich ab und an ob ich bei dem Preis noch Software (plugins) brauche. Zumindest was den Analog Sound betrifft. Deepmind und System 100 oder 55 kommen sicherlich auch noch zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben