Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread geht jetzt hier weiter: https://www.sequencer.de/synthesize...rn-of-the-statusmeldungen.156143/page-2#posts

Der hier wurde etwas zu überladen durch Abseitiges. Aber bleibt natürlich lesbar als spätere Referenz.
___

Da es sehr viele Fotos und Updates gibt, die eher kleine Schritte sind - hier mal ein Thread dafür diese zu listen, zu kommentieren und Wünsche abzugeben und natürlich auch Kritik ..

Behringer Synths / Drummachines etc.

_

AKTUELLE LAGE https://www.sequencer.de/blog/behringer-clones-cat-ems-2600-tr808-linn-everything/33509

Ankündigng von Synths und Drummachines in Massen, Leak aber auch wieder löschen und Dementi..


HIER ALSO der Thread was gerade passiert - weil eben gerade viel passiert bei Behringer.
__


Behringers Konzept ist offensichtlich eine schon bekannte Basis zu nehmen und diese durch Erweiterungen zu ergänzen.
Sehr offensichtlich wird das eher auf analoger Ebene passieren, da die Analyse für "VA"-artige Geräte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde und daher wohl digitale Synths unwarscheinlicher werden lässt.

Also - es geht um das alte Thema - welcher analoge Klassiker ist so, dass er wohl von Behringer aufgegriffen werden wird? Wir haben noch 18 Wünsche frei. Drummachines scheinen ja auch im Programm zu sein, den Anfang macht ja wohl eine 808/909 Kombination.

Ich selbst tippe mehr auf allgemein in diesen Mengen verkaufbare Konzepte, also weniger ARP2600, kein Korg weil die stets eher günstig waren und daher eher große Klassiker. Dran waren Moog und Roland bisher. Somit könnte eine Art Jupiter 8 plus denkbar sein, allerdings gibt es von Roland selbst ausreichend viele JP8-artige Angebote, aber es gibt auch den Juno und trotzdem gab es den Deep Mind 12, der auf Basis des Juno entwickelt wurde.

Welche Gerätschaften wären also wohl denkbar?
Ich tippe auf Dinge wie CS80, Oberheim OB X/a, OB8 - weniger Xpander/M12 obwohl die toll wären, aber die Bedienung ist ggf. nichts für 30000er Auflagen. Im Kleinen könnte es SH101 und Co treffen, da diese auch technisch kopierbar sind und von jedem verstanden werden können.

Wünsche können dabei sein aber gern auch einfach als Überlegung, was wahrscheinlich ist.
Aus meiner Sicht ist die Stärke Behringers klar beim Preis und der Produktion selbst und die macht sich bei analoger Technik am meisten bemerkbar. Ein DX200 von Behringer würde mich überraschen. Denkbar wäre es aber, es ist kein Hexenwerk. Auch technisch gesehen nicht.

Wie ist dein Tipp? Und weshalb?

Aktuell bestätigt:

Minimoog
ARP2600
OSCar

https://www.sequencer.de/blog/behringer ... nder/29739
ich mache dafür aber keinen extra-Beitrag, erst wenn's offizielle Bilder dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BCR2000 könnten sie klonen, der war gut, nur schöner bitte, denn hässlich war er leider schon, würde ich auch nochmal kaufen. Oder irgendeine Firma kopiert den und bringt den in schöner-besser wieder auf den Markt. Das ginge auch.

Suche noch immer die ultimative Knopfbox .. Nicht zu wenig Knöpfe und ideal kann man 128 damit adressieren ohne große Probleme, ggf. mit Szenen - da war der BCR2000 ja dicht dran, nur der Maceditor war nicht da oder schlecht. Sowas muss auch an der Box gehen und das geht auch - außer SysEx Sachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe noch immer als schillerndes Leuchtprojekt den EMS - damit würde man wirklich einen Dienst für die Menschheit tun. Ich habe einen EMS, dh ich sehe mich oder sowas nicht in Gefahr, wenn B den clonen. Das nur, weil hier und da sowas vermutet wird, dass die die ältere Dinger haben irgendwie wünschen, dass niemand sonst an so ein Gerät kommt.
Vielleicht ist es auch "Ich hab sechs große Zettel für meinen hingelegt und drei Jahre drauf gewartet, ich seh nicht ein, warum andere den billiger und schneller haben sollen."

Insofern - wäre es in der Tat gut, das Museum so aufzufüllen, dass die Teile die es NICHT gibt zu machen, also keinen MS20, keinen Odyssey (den sie ja gezeigt haben), aber durchaus sowas wie EMS, Cat und Co, also wo sicher keine Firma mehr baut oder so schwierig, dass man alle 4 Jahre mal einen für irrsinnige Preise kaufen kann. Technisch könnte man sicher auch den Easel klonen.
Wenn Uli seine eigenen Curtis-Chips baut, sollte er mal was in die Richtung machen. Crumar Bit beispielsweise, auch wenn die noch nicht preislich hochgejubelt werden, aber jünger werden die nicht, geschweige denn mehr. Oder gleich Prophet-5 Rev. 3 (außer das hatten sie schon vor, und Dave hat Veto eingelegt).

BCR2000 könnten sie klonen, der war gut, nur schöner bitte, denn hässlich war er leider schon, würde ich auch nochmal kaufen.
Den brauchen sie doch nicht klonen, der ist von Behringer. Da haben die einmal wirklich mal was richtig gemacht. Aber eine Neuauflage wär schon was, die würden sich wieder blöd daran verkaufen.

Suche noch immer die ultimative Knopfbox .. Nicht zu wenig Knöpfe und ideal kann man 128 damit adressieren ohne große Probleme, ggf. mit Szenen - da war der BCR2000 ja dicht dran, nur der Maceditor war nicht da oder schlecht. Sowas muss auch an der Box gehen und das geht auch - außer SysEx Sachen..
Also Doepfer Drehbank in programmier- und speicherbar. Wär nice, solange das Ding dann nicht Jellinghaus-Dimensionen annimmt.
 
Ich fände es toll, wenn Behringer Hardware Controller für diverse Synthie Plugins bauen würde, die mehr Funktionen als die Originale bieten, und dabei die GUI übernehmen, vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit den Softwareschmieden. Ob denen das recht ist, oder die lieber ihr eigenes Ding durchziehen, kann ich aber nicht beurteilen.
Z.B. gefallen mir der Logan Vocalist und Logan Big Band, zwei sehr rare Synthies mit einem sehr einzigarten Sound, und die sollte man unbedingt klonen! Die Software bietet noch viel mehr Funktionen, und diese dann in einen Hardware Controller einbauen, der innovativer Teil des Klons ist. So ist es nicht mehr eine simple Kopie, sondern wartet mit fantastischen neuen Optionen auf.
Das Gleiche mit einer Samplemaschine. Vorbild könnte ein Emu Emulator II oder Emu SP-1200 sein. Man übernimmt das aber nicht 1:1, sondern gibt dem Gerät weitere Optionen.
Oder so eine Hardwaresymbiose aus GR-1 von Tasty Chips Electronics' und 'Clouds' von Mutable Instruments.
Oder einen Vocoder plus 'Clouds'. Also so spezielle Geräte. Vielleicht sogar den Vocoder aus dem kommenden VC340 separieren und ihm eine grandiose Effektsektion geben. Mit eingebautem Schwanenhalsmikrofon.
Oder Effektmodule im Format des Pro-One. Den Roland SVC-350 oder Korg VC-10, vielleicht auch einen MS-20, MS-50, SQ-10, RS-505, PE-1000 und dergleichen.
Eine ganze Reihe also, die wie eine Familie wirkt, die man am liebsten zusammen haben möchte, weil jedes Teil mit jedem anderen wunderbare Kreationen ermöglicht.
Vielleicht kann man auch noch Elemente aus den Korg Kaoss Dingern hinzufügen, inkl. einer Touchscreen Einheit mit Effekten, Looper usw. Alles von einer Firma, und das mit modularen Zusatzmöglichkeiten. Etwas, das süchtig macht, günstig ist und dennoch überschaubar bleibt, also wo man nicht das Gefühl hat, dass man sich da - wie beim Modularsystem - auf ein Fass ohne Boden einlässt.
Vielleicht auch eine Percussion Machine extra für rituelle Klänge, exotischem Zeug und eingebautem Sampling, wo man exotische, extraterrestrische Stimmen usw. erzeugen und editieren kann. Keine tausend Plugins - mit Menüs - mehr suchen oder durchsuchen müssen, sondern genau das Richtige in Form von Hardware vor sich haben.
So ein Teil zum Layern von Sounds. 4-fach multitimbral. Auch für Vocals. Mit Möglichkeiten besonderen Samplings durch genügend Parameterpotis. Direktzugriff.
Tape Echo mit Kassette drin. Gibt so geile, eigentlich günstige DIY-Sachen. Behringer könnte da was machen. Notfalls mit den Selbstbauern zusammenarbeiten oder sich von denen inspirieren lassen.


Ansehen: https://youtu.be/ABU-psBnmxk



Ansehen: https://youtu.be/ZQ7ee62Eqj0


Oder sowas wie Evans SE-780, Korg Stage Echo/Chorus, Roland RE-201. Vielleicht noch zusätzliche Noise und Vinyl Crackle Optionen dabei.
Korg Polysix ohne Tastatur. Kann mir vorstellen, dass da ein billiger Klon möglich wäre. Sound ist geil und immer noch sehr beliebt.
Korg 800DV - DIE Sound Maschine überhaupt. Ein Klangmonster, das ich zu meinen Top 3-Favoriten zähle. Superbe Bedienoberfläche!
Ein Pearl Syncussion SY-1 Klon wäre toll, denn nicht jeder kann oder möchte sich den selber löten oder von Unbekannten löten lassen.
Einen Yamaha CS-15, Synton Syrinx, Octave Cat, OSCar, Korg Lambda, Korg Sigma, PPG Wave 2x, EMS VCS3, Farfisa Syntorchestra, eine Roland CR-78, Wersi CX1, Elka Synthex, Teisco 60F, Maplin 5600s, aber auch spezielle Sachen, wie Dub Verstärker, Dub Echo und anderes Zeug, das extra für dieses Genre prädestiniert ist.

Hab keine Ahnung von Technik, aber vielleicht ist es ja möglich, verschiedene Synthesen miteinander zu mischen.
Vielleicht könnte sich Behringer auch was vom Prophet X und Quantum abgucken. Eine Lücke finden.
Ein Gerät für Chorstimmen mit Hall, Echo, Vibrato oder Tremolo mit Eingang für externes Gerät und Mixersektion für ziemlich abgefahrene Sachen. Eher etwas Surrealistisches!

Yamaha SY22 und SY77 Artiges plus Hardware Controller zum Programmieren.

Neuauflage der beliebte Xenyx XL Mischpultserie, diesmal mit 100mm Fadern.

Gegen einen besonderen Hardware Arpeggiator hätte ich auch nichts einzuwenden. So ein richtig geiles Ding, das keine Wünsche offen lässt und sehr einfach in der Bedienung ist. Lässt sich an jeden Synthie anschließen. Obwohl, mir selbst würde schon so ein Teil aus dem Juno 60 reichen. Wenn doch schon der Chorus einzeln erhältlich sein wird, warum nicht auch der Arp?

Behringer könnte auch sowas wie ein Piano mit Metal Keys bauen, das sich eben metallisch anhört.

Oder russische Klone, wie Elektronika 25, 26, Tom-1501, Polivoks.


Das was Du schreibst verlangt nach einer innovativen Vorgehensweise. Das und die von Dir vorgeschlagenen selteneren Synths sind nicht das Ziel von Behringer. Die wollen nur bekannte (kleine) Klassiker clonen.

Synthi AKS wäre cool. Behringer müsste hierfür wohl eine eigene Matrixhardware entwicklen, damit es sich kommerziell lohnt. Alternativ gibt es ja Hornet/Portabella.
 
Synthi AKS wäre cool. Behringer müsste hierfür wohl eine eigene Matrixhardware entwicklen, damit es sich kommerziell lohnt.
hatte ich schonmal woanders geschrieben, vielleicht so eine Matrix aus diesen kleinen Klinkenbuchsen wie beim Neutron und statt Pins gebrückte Stecker.. oder noch besser mit regelbarem Widerstand als Abschwächer.. aber sowas würde sicher das Synthi A-Layout zerhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird's ein Tubescreamer-Day!
TS-808... :cool: ;-)



81OtDOo0NmL._SY679_.jpg
 

Das Layout sieht schon verdammt nach CAT Synth aus - wie im Artikel gezeigt und auch im Leak vom Dezember 17 enthalten.

Statt immer nur halb- bzw. jahresweise voranzukündigen, könnte B. ja auch mal verbindliche Liefertermine dazuschreiben. Kein Mensch wartet doch ernsthaft mit seinem Gear-Budget bis zum SanktNimmerleinstag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tag nach dem 8.8. dann eine neue Ratestunde mit Behringer.



Das Bild wird der "(un)freiwillig gelakte" Octave Cat sein.





...passt ja auch gut zum Weltkatzentag gestern... ^^




Die "Transient Generator" Sektion, ursprünglich links oben, wurde nach rechts aussen verschoben, um wohl dem Neutron-Formfaktor gerecht zu werden,
ausserdem scheint ebenda ein zusätzlicher Slider hinzugekommen zu sein.


760946d1533817896-behringer-cat-behringer_cat.jpg

760947d1533817948-behringer-cat-6201665637_dd1296c539_b.jpg




Captain Obvious hofft auf eine polyphone Version... oder den Voyetra...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben