the notwist - close to the glass

T

torte

..
Neues Album kommt Ende Februar. Ich habe es mir als Vinyl Version vorbestellt. Ist schon ausverkauft. Konzerte gibt es auch einige dieses Jahr. Meiner Meinung gibt es ganz wenige, die denen das Wasser reichen in dem Bereich was sie tun.

Ach ich freu mich so :)
 
Hab seit den 90ern nix mehr von denen gehört, fand die späten Sachen nicht mehr so gut, ich glaub "Chemicals" war das letzte was ich hatte, Neon Golden?
 
Auch das neue Album ist eher wie die von dir genannten Shrink oder Neon Golden. In den Songs aber finden sich immer noch Grundstrukturen und Elemente, die man seit der ersten Platte kennt. Texte, Grundstimmung, die Stimme des Sängers, das Songwriting, Gitarrenelemente usw.

Gib Ihnen nochmal eine Chance, glaub mir die haben das echt verdient. Als Tip vom neuen Album extra für dich : Kong ... schöner Indiepopsong mit viel Gitarre. Erinnert am ehesten an die älteren Sachen. :)

http://www.youtube.com/watch?v=JpOYkK3o0jY

Für die Elektronikfraktion empfehle ich vom neuen Album: http://www.youtube.com/watch?v=SElWFqBTv1E

oder von dem davor: http://www.youtube.com/watch?v=zb_pHyG-5DQ
 
Kong wird ja auf EgoFM rauf und runter gespielt. Wäre ja schön, wenn sie wieder mal ein bisschen aus der musikalischen Träumerle-Ecke rauskämen. Die Gitarren tun da schon gut
 
Nunja das ist halt genau "ihre Ecke" .. ich glaube ich weiß aber was du meinst. Ich empfehle ein Livekonzert da ist die Gitarre in jedem Song mit dabei :)
 
Ja gefällt mir auch sehr gut und höre dieses Album (Nook) schon sehr lange immer mal wieder.
 
torte schrieb:
Ich empfehle ein Livekonzert da ist die Gitarre ist in jedem Song mit dabei :)
[Loriot] Ach! [/Loriot], ich kenne den Unterschied der Wirtshäuser zwischen Polling und Huglfing, aus Musiker-, Tontechniker- und Konzertbesuchersicht nur aus den 80ern und 90ern... ;-)
 
Florian willst du damit sagen du warst seit den 90ern auf keinem Konzert mehr? Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann würde ich dich glatt zum Konzert mitnehmen ;-) Nein -ich glaube ich habe dich falsch verstanden.
 
Neon Golden ist definitiv eins der schönsten deutschen alben der letzten jahre... hatte die letztes jahr im cafe cult/münchen gesehen und das ist wirklich zu empfehlen... geht sehr nach vorne. wirklich guter drummer...
 
torte schrieb:
Florian willst du damit sagen du warst seit den 90ern auf keinem Konzert mehr?
:lollo:
Neee, ich mein letztes Konzert, das ich besucht hab, war am Sonntag. Ich wollt damit sagen, dass ich Notwist durchaus schon im Konzert gehört hab. Das erstemal glaub ich 1990 oder so noch mit Martin Masserschmidt; ich glaub das war in Obereglfing vor geschätzten zwölf Zuhörern.
 
Von der Nook gefiel mir "Unsaid, Undone" sehr gut.
Ich finde die Gitarren da sehr unortodox, sie probieren andere Ackorde und Sachen aus.
Genau wie der Gitarrist von den Deftones mal sagte er probiere Depeche Mode auf Gitarre aus, das gefiel mir auch sehr gut...
 
Ja ich habe dich falsch verstanden Florian. Martin Messerschmidt ist in der Tat nicht mehr dabei. Dafür haben sie jetzt den hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Der zeigt eine Spielfreude wie man sie auf diesem Niveau selten gesehen hat und hat mich wirklich sehr begeistert.
Wenn ich in Berlin wohnen würde ...

Village of Savoonga sind auch klasse. Machen mehr die Noiseschiene. Christoph Merk von Village of Savoonga betreibt auch ein
kleines Label www.kollaps-records.de Zum Teil sind dort auch ander Notwistseitenprojekte zu finden. Es gibt auch ein Album von
Village of Savoonga mit dem Markus Acher von Notwist.

Console ist natürlich auch nicht zu vergessen. Hat die ja alle offiziell mit dem Elektrovirus infiziert. Und wenn ich an sein Album
"Rocket in the Pocket" denke ... dann muss ich es sofort in den CD Player werfen :)
 
Hab von damals einiges auf Vinyl, alle VOS platten, etc... War nettes Zeug..., Neon Golden noch ein Highlight, aber mit dem Film verlor ich dann das Interesse. Zu niedlich, zu berechenbar, zuwenige Kanten. Trotzdem gespannt auf das neue Album.
 
ich hab ein wenig den Eindruck von :
kommt lasst uns mal stutter / glitch und das Kaospad als Mastereffekt ausprobieren, dan sind wir ganz dolle Zeitgeist.

Jan
 
Notwist kann immer überraschen.
Auf der "Close to the Glass" sagen mir am ehesten die verwobenen zu:

From One Wrong Place To The Next
Lineri
 
Auf der Arbeit penetriert mich jeden Tag ein Song von denen im Radio (wird dann wohl Kong sein?).Ich kriege das grausen wenn der läuft und war ziemlich erschrocken als dann mal ein Moderator meinte das wär Notwist.
 
starcorp schrieb:
ich hab ein wenig den Eindruck von :
kommt lasst uns mal stutter / glitch und das Kaospad als Mastereffekt ausprobieren, dan sind wir ganz dolle Zeitgeist.

Jan


...also ich hörs mir gerade mal wieder an und find es immer besser. über deine aussage könnt ich mich fast schon aufregen da ich diese extrem oberflächlich finde...mach ich aber nicht...jedem das seine :agent:
 
mal in Mannheim gesehen vor 20 Jahren :) - ist mir aber einen Tick zu melancholisch geworden vom Sound, mal auf die neue Platte gespannt..

Hab gerade wieder NoMeansNo ausgegraben
 
Konzert in Wiesbaden war genial. Knappe zwei Stunden wunderbare Musik. Davor beim Bummeln im örtlichen Plattenantiquariat Markus Acher von the Notwist getroffen. Das wäre mit Spotify nicht passiert *hüstel* *hust* verdammt trockene Luft hier :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben