The Ultimate CS80 trip

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Studiodragon, 15. August 2012.

1. Hallo Synthgemeinde,

Ich teile hier mal den trip eines Kollegen der seinen Jugendtraum verwirklicht hat !!!!!
    Alles in Französisch klar, aber die Sprache der Träume ist universal... :mrgreen:

Pour celles et ceux à qui ça parle, voici un petit road movie en images, un trip photographié qui montre un rêve d'ado enfin réalisé.

Dans un home studio remanié à la dernière minute pour l'occasion, une (grande place) est prévue pour accueillir le monstre.

Madame Astrolab - à mon très grand plaisir - s'est proposée pour m'accompagner :)

Pour me détendre (1200 km à faire dans la même journée, transporter un vaisseau-mère), je souris bêtement en posant avec des filets de truite.

Allez, on y retourne. Restons vigilants.

C'est une expérience pour le provincial que je suis; naviguer sur le Périph et dans la capitale gauloise est une première…

Le GPS fut d'une grande aide. A part avoir évité de justesse une voiture en pleine face, tout s'est parfaitement bien passé, l'adresse du studio fut trouvée rapidement.

Il est là, il est énorme et je deviens gaga; il sonne tellement bien sur les HP du studio, au travers d'une magnifique reverb, que j'en oublie de checker l'engin (contacts, sliders, touches…)

I N T E R M I S S I O N

Non sans peine, le sympathique vendeur et moi-même portons le monstre pour l'amener dans le coffre. Quelle bonne idée: un ami m'a prêté des matelas gonflables avec une pompe électrique. Madame Astrolab a ramené un matelas et de gros coussins qui serviront de protections latérales. Le monolithe noir est parfaitement calé dans un écrin de mousse et d'air. Dans le rétro, je le vois parfois onduler lentement sur le matelas gonflable. J'ai confiance.

R E T O U R

Le retour est plus long, plus pénible, avec au fond de moi cette impatience gigantesque. Un vrai gamin qui ne réalise pas que dans le coffre se trouve un CS-80. Il est tard, j'ai bu pas mal de Red-Bull et je suis dans un état presque flippant: fatigué mais euphorique, exténué mais excité.

23h, les pôtes - énorme MERCI à eux- sont là pour m'aider à transporter la bête. Contrairement au sympathique vendeur, j'habite à l'étage… Quelques bras valent mieux que deux ;-)

Avec Alain (le porteur n°2), en bons suisses, on répète les mouvements et les rotations à entreprendre.

Madame Astrolab galvanise et motive la bande de jeunes fous. On se tape dans les mains, comme dans Fort Boyard.

C'est parti mon Synthi, cette fois on ne rigole plus. Olivier, qui s'est brisé le dos récemment, est là en backup.

"Nom de Vangelis", que ce coffre sombre est lourd!!!

Quelques longues minutes après, avec les bras en compote et le monstre sur la tranche, dernières recommandations et répétitions pour le poser sur son stand.

On y est presque: un peu plus à gauche. Prêts? On pose!

Petit moment de recueillement: une bougie pour l'espoir. Le géant fragile a-t'il survécu à ce long voyage? Dans le cas contraire, je ne m'en remettrais que difficilement…. Alcool, drogues et chocapics deviendraient mon quotidien.

Alain m'aide à ouvrir le coffre magique. Il est enchanté par ce qu'il voit et dit "oh le truc!"

Arf, j'avais totalement oublié: c'est une prise française et le seul adaptateur que je possède ne fonctionne pas, trop récent :-/

Les pôtes ne veulent pas repartir avant de savoir que the beast est en parfait état de fonctionnement. C'est vrai que ces derniers temps, je les ai bien saoulés avec mes histoires de synthé mythique. Alain recycle une prise suisse et s'occupe du montage.

Pendant ce temps là, Sabrina l'observe en mangeant un yahourt bio au citron.

La prise est branchée. Mon coeur bat à tout rompre, je pose le doigt sur l'interrupteur. Madame Astrolab et les amis ont le regard figé sur l'interrupteur.

Sourire idiot de soulagement: le petit coeur synthétique et rouge du CS s'est allumé.

Casque branché… attention…. Je vais jouer un morceau culte: "Heureusement il y a Findus"

Arggghhh!!! Joie! Folle joie! Il sonne, nom d'un compositeur grec, il tabasse, il hurle, il filtre, il ring-modulatorise comme un malade!

Le petit nouveau - mais respectable et vénérable Ancien! - du studio, au milieu de ces amis. D'autres attendent encore dans les autres pièces de la maison, car - tel un trou noir - le CS-80 est un instrument qui aspire tout l'espace à disposition!

Ce monolithe était donc dans un studio vraiment cool de Paris. Le propriétaire, François l'a depuis 10 ans; il l'a acheté lui-même à un anglais.

Jean-Loup Dierstein a fait un suivi permanent sur ce synthé, installant son kit d'accordage et venant souvent dans ce studio pour le bichonner.

Il est très stable, parfaitement accordé et il lui faut moins de 15 minutes de chauffe pour sonner divinement bien. Les sliders glissent sans crachoter, le tolex n'a pas une seule rayure et le bois est superbe!

Selon le numéro de série, il est dans les derniers modèles construits par Yamaha. Il est venu avec sa pédale de sustain, un stand (pas l'original, mais très pratique) et François devrait me fournir le manuel d'utilisation qu'il doit d'abord retrouver.

Pour conclure, je vais simplement dire que je suis méga-trop-super-heureux, je n'arrive pas encore à y croire. C'est vraiment la réalisation d'un rêve et/ou d'un fantasme. C'est, quelque part, une folie et j'en suis conscient. J'aurais pu m'acheter quantité de matos pour le prix, mais c'est lui que je voulais et voilà tout. C'est le synthé ultime pour moi, à mes yeux, à mes oreilles et c'est tout ce qui compte!

:smoke: :smoke: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo: :bravo:

2. citric acid

citric acid eingearbeitet

mein freund andre alvarez(rip) hatte in den 90er den cs 80 von klaus schulze geschenkt bekommen.
    ich habe den cs auch des öfteren spielen aber auch transportieren dürfen...mords schwer das teil. aber der tollste ringmod den mann je gehört hat.. ein weiterer freund arbeitet bei yamaha und hat den letzten von bandgelaufenen cs 80 in seinem büro bei yamaha stehen..... leider ist der unverkäuflich..schnifff

3. Booty

Booty -

Hach schön...

Aber steht da hinten auf dem Ständer nicht schon ein CS50 oder 60??

Das wäre dann Superdekadent! :mrgreen:

4. island

island Modelleisenbahner

Ach komm, das ist doch alles Uralt. Das war vor 50 Jahren ist ja noch Schwarz-Weiß :mrgreen:

5. Hehe sehr schön, erinnert an meinen Tripp nach Dänemark, wo ich den Memorymoog abgeholt habe :)

6. Dänemark, da war ich letzten Freitag und habe meinen Buchla geholt. Das waren dann auch 1380 km an einem Tag.

7. RetroSound

RetroSound ●--~√V√V√V~--●

was für ein schöner trip! :kiffa:

in Paris gibts doch das geilste Zeug........mein OB-X kam auch von dort.

8. Jo aus Frankreich habe ich meinen Polymoog geholt :)

9. Murano

Murano -

Hach, was sind wir doch alles für sympathische Spinner. Mein originellster Synthie-Kauf-Trip führte mich vor einigen Jahren im Spätherbst auf die Seilbahn-Mittelstation eines österreichischen SKigebietes. War zwar "nur" ein JX-3P, den ich da holte, aber trotzdem ein lustiges Erlebnis. Der Typ hatte da im Keller der Seilbahnstation einen kleinen Proberaum eingerichtet. Der Synth ist auch heute noch eines meiner Lieblingsteile.

10. swissdoc

swissdoc back on duty

Die sind deutlich grösser und der Ständer würde wohl kollabieren...
    Eher eine String Machine oder so was.

11. ppg360

ppg360 fummdich-fummdich-ratata

André hatte leider immer das Problem, sich interessanter machen zu müssen, als er eigentlich war. Aber über die Toten nichts Schlechtes.

Die Bildergeschichte erinnert mich an meinen eigenen CS80-Trip ins Elsass vor vielen Jahren. Das war schön. 1.500 Kilometer an einem Tag abgerissen wie nichts. Ja, da war ich noch jung.

Stephen

12. ppg360

Sieht für mich eher wie eine Stringmaschine aus. Könnte ein Crumar Multiman-S sein.

Stephen

13. psicolor

psicolor Busfahrer und Bademeister

Ist der Poly-Aftertouch in der Realität tatsächlich so geil, wie man es sich vorstellt?

14. ppg360

Ein Wort: Yep!

Stephen

15. Hach, schööööön.

16. Booty

Booty -

Dacht ich mir eh..
    Wär ja auch schön blöd, sich beide hin zu stellen... Außer als Ersatzteillieferant... :mrgreen:

Btw. ich war heute in München beim netten Herrn Anwander (sind immerhin auch über 500 Km, und das in einem Kleinstwagen), meinen CS-60 abholen... :mrgreen: :mrgreen:

17. wow...schöne geschichte!!!

vorallem, weil der vorbesitzer ihn topgepflegt und gewartet hat!!!

hat mich irgendwie an dieses video erinnert...
    nigelnagelneu ausm karton...unbenutzt und originalverpackt...

seufz :selfhammer:

18. Gibt es hier übrigens ein paar CS80 Besitzer oder jemand der vielleicht weiss welches Volumen pedal für die Maschine kompatibel ist ?
    Finde auch keine genauen angaben im manual ?
    Ich weiss das normal der Yamaha FC7 mit ihm funktioniert, aber auch da gibt es angeblich zwei Versionen ein Mono andere Stereo ?

19. ppg360

Ich glaube, das Volumenpedal ist schon sehr speziell, weil es opto-elektronisch arbeitet und nicht nur für die Lautstärke, sondern auch für die Filterkontrolle verwendet wird. Eine Typenbezeichnung am Pedal habe ich nicht finden können.

Das Sustain-Pedal ist wohl der universelle Yamaha-Typ, den es heute noch zu kaufen gibt.

Stephen

20. Keine Typenbezeichnung ..:?..ist aber das originale das mitgeliefert wurde, also dieses das im Manual abgebildet ist ?
    Und ist es Mono oder Stereo ?

Sonst das Sustain Pedal ist wie ein normales Yamaha FC-4 mit Mono Stecker, kein problem ...

21. ppg360

Es ist das originale Expression Pedal. Das Pedal steuert auch nur den Output Level des Gerätes, das Audiosignal durchläuft das Pedal also nicht. Das Pedal ist ein reiner Regler (ich habe es gerade nochmal aufgeschraubt; es steht keine Typenbezeichnung drin, ist aber opto-elektronisch). Ich habe den Schaltplan des CS80 gerade nicht vor mir, aber ich nehme an, daß durch die Exp.-Pedal-Buchse eine Spannung geschickt wird, die man mit dem Pedal regeln kann.

Stereo (oder mono) ist nur der CS80 selbst.

Stephen

22. Merci Stephen, ich weiss nicht ob ich mich gut genug zu verstehen gebe ...
    Ok du hast das originale ohne weitere angaben, aber was ich meinte mit Stereo/Mono sind welche der zwei verschiedene Versionen von dem FC7 ist mit dem CS80 kompatibel ?
    Oder läuft genau die gleiche Spannung durch die beiden, ob TS oder TRS egal ?

1. Yamaha FC7 Mono (ein ring )

2. Yamaha FC7 Stereo (zwei ringe)

23. ppg360

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst! Das originale Pedal hat einen Stereostecker wie das FC-7 Stereo. Ich weiß aber nicht, ob die neuen Yamaha-Pedale an den CS80 passen (wegen der Spannung/Schaltungsdesign etc.).

Kennst Du die Yamaha CS80-Liste auf Yahoo (gegründet von David Rogoff)? Da gibt´s Leute, die viel mehr Ahnung haben als ich (was ganz leicht ist :) ). Das Thema "Pedale" wurde da auch schon besprochen.

Stephen

Diese Seite empfehlen