The Ultimate Guide to Optimize your Windows PC for the Stage

Also irgendwie weis ich nicht was ihr für Probleme mit eurem Windows habt. Bei mir läuft es immer. Und auch Lange.

Grade Audio Plugins installieren ihren Kram gerne einfach ungefragt irgendwo auf der Systemplatte.

Aber außer, dass man weniger Platz hat, ergibt das keinen Nachteil. Ansonsten kann ich das auch alles nicht nachvollziehen, mein Windows 8.1 Rechner läuft so flott, wie seitdem ich den zusammengebaut habe. Sogar noch flotter, weil die Magnetplatten alle gegen SSD getauscht sind^^

Und der Rechner ist für alles zuständig, weil ich mir keinen reinen Musikrechner leisten könnte und macht, was er soll.
 
Als beruflicher „Zwangs“-Windows User ist ohne zusätzliche Maßnahmen nach meiner Erfahrung ein Win-PC max. 1 Woche nach frischer Installation performant (für MEINE Vorstellungen), dann beginnt bei intensiver Nutzung sich das System selbst zuzumüllen.
Die c't hat diesen Mythos mal sehr intensiv getestet und debunked. Sorry.
 
Die c't hat diesen Mythos mal sehr intensiv getestet und debunked. Sorry.

Dann darf mir die c‘t gerne den Restmüll aus der Platte kratzen, welcher sich nicht mit den Bordmitteln entfernen lässt.

Ist irgendwie wie zuhause auch, dieser und jener Dekoplunder wird vom System (meiner Frau) noch dringend gebraucht und kann nicht „gelöscht“ werden.

Die c’t Ausgabe würde mich dennoch interessieren.
 
Als Profi darfst du mir dann gerne erklären, warum bei einem frisch aufgesetzten PC die Programme gefühlt doppelt so schnell starten, bzw. warum sie schon nach relativ kurzer Zeit und über 80% freier SSD Kapazität viel langsamer starten.
 
Merke selbst nach 2,5 Jahren kein bisschen an Performanceverlust. Programme die seit Anfang drauf sind, öffnen sich immer noch so verfickt schnell, dass ich den Flaschenhals bilde. Und dabei reagiere ich allergisch darauf, wenn der PC hakt, hängt oder einfach nicht smooth läuft.
Grundsätzlich sammelt sich schon Müll über die Jahre an, aber der frisst höchstens Speicherplatz (und keine Performance). Wenn Ableton binnen 5 Sekunden startet (gerade gemessen), dann wäre ich nicht produktiver, wenn es bei frischem Windows 2,5 Sekunden bräuchte. Und Ableton zählt für mich schon eher zu den großen Applikationen - da empfinde ich 5 Sekunden als sportlich. Kleinere Programme wie Chrome oder Officegedöns sind einfach sofort da - könnte ich mit einer Stoppuhr nicht messen, da die Reaktionszeit größer als die Ausführungszeit ist.
 
Als Profi darfst du mir dann gerne erklären, warum bei einem frisch aufgesetzten PC die Programme gefühlt doppelt so schnell starten, bzw. warum sie schon nach relativ kurzer Zeit und über 80% freier SSD Kapazität viel langsamer starten.

Müsste man sich genauer anschauen, meist brauchen die Teile erst mal 'ne Weile bis sie wirklich komplett hochgefahren und nach Updates gesucht worden ist. Je mehr man an Software installiert hat, desto mehr passiert beim Start des Systems, kopierschutz, Mixer App, div. Update Manager etc. etc., einiges lässt sich mit Autoruns wieder rauswerfen. Dazu kommt dass man bei Windows 10 das System gelegentlich richtig "Neu starten" sollte, außer man hat den Schnellstart bereits deaktiviert.
 
Als Profi darfst du mir dann gerne erklären, warum bei einem frisch aufgesetzten PC die Programme gefühlt doppelt so schnell starten, bzw. warum sie schon nach relativ kurzer Zeit und über 80% freier SSD Kapazität viel langsamer starten.
Liegt bestimmt am Surfverhalten. Das war schon vor 20 Jahren der Hauptgrund für die meisten Probleme. Heute gibt es das mit der Diskette beim Booten nicht mehr, also kann es nichts anderes sein.
 
Um ehrlich zu sein, mein Bootcamp läuft so performant, wie am Anfang...
Installiert habe ich unter Windows 10 Protools HD 10 wegen des HD3 Accell Systems, was im Macpro seinen Platz hat.
Plugins werde tatsächlich auch nicht einfach irgendwo installiert, sondern unter den vorausgedachten Ordnern...
32 Bit Programme(X86) Steinberg Vstplugins oder direkt Vstplugins...AAX 32 bit und DPM (TDM und Rtas) werden in Programme(x86) Commen Avid und Digidesign Ordner unter Audio Plugins gespeichert...

Das gleiche gilt für 64 Bit, wo die Plugins unter Programme mit den gleichen Ordnern gespeichert werden...

Der Unterschied zwischen MacOS und Windows, ist in der Tat der Umgang mit den Sub Dateien...
Während bei Macos alles relativ einfach unter der Library Application Support zu finden ist, muss man bei Windows in den User Ordner und dann einen versteckten Ort zu suchen namens Appdata, der btw nur sichtbar wird, bei der richtigen Einstellung im Explorer. Dort finden wir dann Folders namens Local und Roaming... Tja genau dort befinden sich alle Dateien, die wichtig sind für Programme und Plugins und co...

In Macos gehst auf den Library Folder und hast Zugang zu einer gut durchstrukturierten Ordnung... Alle Plugins befinden sich im Audio Folder (Au,VST,VST3 usw) und alles andere findet man im Application Support Folder...

Falls man nicht fündig wird; Kein Problem, da es auch eine User spezifische Library gibt, die man relativ einfach aufrufen kann, in dem man bei Gehe zu im Finder eine einzelne Taste drüclt...

Ich bin mit beiden zufreiden Windows 10, weil alte Software ohne Probleme läuft und Macos, weil es einfach zu benutzen ist...
Dennoch dank Windows 10 kann ich mein HD3 Accell noch benutzen ohne Probleme und alle TDM Plugins wie Acces Virus Indigo, Bruno Reso, Drawner Dynamics und Waves Mercury TDM usw. funktionieren perfekt... Das ist bei OSX oder MacOs nicht so, da Apple sich einen Sche**Dre** um Kompatibilität kümmert...

Bestes Beispiel... Alle Audio Software Firmen oder besser AudioIdioten haben sich darum gekümmert, das alles unter Big Sur läuft, nur um herauszufinden:

Jegliche Mühe war vergebens, da die Karten mit Monterey neu gemischt wurden und viele Programme und Plugins plötzlich wieder nicht mehr laufen...

Schlimm ist es halt, dass die Softwarefirmen einfach nicht mehr hinterher kommen, da Apple sich in den Kopf gesetzt hat, jedes Jahr ein supergeiles neues OS auf die Welt loszulassen, nur um festzustellen, dass die Hälfte der Daws und co wieder nicht mehr läuft...

Wenn es um Nachhaltigkeit und Langlebigkeit geht, ist Windwos wirklich der Jungbrunnen, wo man kaum Probleme hat...

Gut tatsächlich musste ich einiges tweaken, dass PTHD 10 einwandfreu läuft... Da musste ich schon mal die Binary Zahl der Cpus des MacPros auslesen, um einen Hex Code zu generieren, der es ermöglicht, dass CPU 0 nicht verwendet wird...(Affinity Settings)
Auch ist WLan ein Killer, wo Protools andauernd nur Fehlermeldungen produziert... Kein Drama, da wenn deaktiviert es zu keinen Fehker mehr kommt, aber unter MacOs ist das nicht so...warum auch immer...

Macos und Windows... Ich denke, der Krieg ist vorbei...
Apple schreitet wieder einmal mit eigenen Prozessoren voran und Microsoft versucht die Kompatibilität zu wahren...
Kann man nicht sogar unter Windows 11 noich 32Bit Anwendungen starten?

Tja wir sollten alle auf Linux oder ein anderes Unix umsteigen, oder :)
 
Liegt bestimmt am Surfverhalten. Das war schon vor 20 Jahren der Hauptgrund für die meisten Probleme. Heute gibt es das mit der Diskette beim Booten nicht mehr, also kann es nichts anderes sein.

Internet beschränkt sich zu 90% bei meinen CAD Rechnern auf CAD-Bauteildownload und Normtabelellen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben