Thrash (nicht "Trash"!) Metal

R

Rastkovic

Guest
Muss zugeben, bekomme immer noch Gänsehaut beim hören der ersten Takte. Was willste machen.... :)

Metallica - Blackened - 1988
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wens interessiert:

LOVEBITES geben grad ein Live-Konzert auf Youtube:



Nicht nur Thrash, eigentlich alle Metal-Spielarten, meisterhaft gespielt von 5 wunderschönen Japüanerinnen. Goil!
 
Hey, cooler Faden, und schön, dass noch jemand Protector kennt.

Übrigens hängt die Entstehung von Thrash eng mit Black Metal zusammen. Die meisten Leute denken bei BM ja an Norweger mit Panda-Schminke und kitschigen Synth-Flächen oder an Rechtsextremisten, aber die first wave of BM war nicht wirklich von "Thrash" aus heutiger Sicht zu trennen. Venom, Hellhammer, Bathory bis zum (und ganz besonders auf dem) vierten Album, die ersten zwei Sodom-Scheiben, Sarcófago, frühe Destruction, zweite und z.T. auch erste Kreator-Scheibe, erste Sepultura + EP, Tormentor (HU)... Da war sehr viel Schwärze in dem allgegenwärtigen Motörhead-Gehuldige und es ist eher eine Art Black-Death-Thrash-Ursuppe als klar trennbare Genres.

Eigentlich waren es erst Metallica, Megadeth, Anthrax, Exodus, Hirax und ein paar andere, die den anarchisch-düsteren BM-Anteil abstreiften, regelmäßig palm muting benutzten statt nur zu schrammeln und den Motörhead-Anteil mit klassischem Heavy Metal und etwas Prog verbanden.

Das gleiche gilt für Death Metal; frühe Alben wie die erste Death, Necrophagia oder viele Passagen auf den Debuts von Cannibal Corpse und Obituary sind noch sehr thrashig, stellenweise nur eine extreme Weiterentwicklung von Rock'n'Roll. Die ersten DM-Sachen im engeren Sinne waren Autopsy, zweite CC, zweite Bolt Thrower, Morbid Angel, Deicide und der restliche Florida-Szenesumpf, bevor dann (zuerst in Schweden) bald wieder diverse D-Beat- und Grind-Einflüsse bzw. in USA Prog-, Jazz- und Groove-Einflüsse dazukamen.

Genug Geschichte, hier eins der schönsten Black-Thrash-Schrammel-Alben, die kaum jemand kennt:



Tangorodrim [Israel] - Unholy Metal Way
 
Gestern Abend in Hannover live gesehen, mit Tommy Victor an der Gitarre (und Vocals) + Tour Bassist + Tour Drummer. Alter Schwede, wat ein brachialer Groove Metal Sound. Der Tommy Victor macht das schon insgesamt 36 Jahre, keine Ermüdungserscheinungen, hat immer noch Bock alles in Schutt und Asche zu legen....

Prong - However It May End


Prong - Forced Into Tolerance
 


News

Zurück
Oben