Thunderbolt 3 wird open source !

TB hat sich im PC Bereich nocht nicht sonderlich etabliert. Da ist also noch viel notwendig. Open Source wird gern dann eingesetzt, wenn etwas in der Art passiert.
 
ja,warten wirs mal ab wie es sich weiterentwickelt. Hoffe doch sehr, dass es sich jetzt endlich auch auf dem PC Sektor verbreitet.
 
TB wird sich nicht durchsetzen.. schon lange auf dem Markt..und immer noch exotisch.. wer braucht schon DP und USB in einer Leitung..
wohl der Flop für Intel..
Geräteseitig, was gibt es,, wenige HD,s..ganz wenige Bildschirme..ein paar Audiointerfaces.. erinnert mich an Firewire..
Die Leute mit Mac die ich kenne scheuen TB wie Weihwasser.. ja kein Interface mit TB...da nicht garantiert ist, ob es das in 5 bis 10 Jahren noch gibt
Auf PC,s.. gibt es ein TB.. von Asus, natürlich nur mit Asus MB,s ...mittlerweile in der dritten Version... thats it...
 
Moogulator schrieb:
TB hat sich im PC Bereich nocht nicht sonderlich etabliert.


...und wird es auch nie. Denn "unsere" einzig wahre Schnittstelle ist USB. :adore:


Firewire, Lightning, Thunderbolt (und wie sie sonst noch alle hiessen) waren Krücken im Vergleich zu einer gut geschmierten und abwärtslkompatiblen USB-Schnittstelle - meine Meinung.

Ich gebe zu:
Damals (2005 oder so) habe ich noch neidisch auf FW800-Interfaces geguckt, weil die in der Lage waren, 16+ Kanäle simultan auszugeben. Technisch konnte USB2 das zwar damals eigentlich auch schon, aber die Hersteller hatten irgendwie eine Hemmung diesbezüglich - frag' mich nicht warum...

Das hat sich mit den UC's, UR's und Scarletts dieser Welt dankenswerterweise geändert (Danke RME, Steinberg, Focusrite!) und Firmen wie DirectOut, Ferrofish oder Antelope reizen die olle USB-Schnittstelle sogar mächtig aus. Dass TB jetzt OpenSource wird werte ich indes als Zeichen für den Niedergang einer ziemlich gehypten Schnittstelle, die gegen USB2 (bzw. USB3) auf dem PC-Sektor einfach keinen Stich hat.


:nihao:
 
USB heilt aber nicht jede Wunde.
Außerdem ist bei Apple zb gut gezeigt worden wie das machbar wäre - USB C - nur ein Stecker für ALLEs, - so sollte es ja eigentlich sein. Nicht 10 Formate. Bis da hin gibt es die natürlich - aber das kann TB, Monitor, USB 1-3 und Strom. Das ist prinzipiell nicht so schlecht.
Theoretisch! weil praktisch nutzt kein Hersteller wirklich USB -C Anschlüsse. Das wird Intel und Co aber pushen wollen.

TB ist an Macs inzwischen auch USB C, der alte Stecker fällt raus.
Weniger Salat. Am neuen iMac Pro USB A und C - so ist das nicht schlecht.
 
Moogulator schrieb:
- aber das kann TB, Monitor, USB 1-3 und Strom. t.

Wer braucht das.. und wozu ???????????? Die PCI-X Schnittstelle hast du vergessen... X sinnlose Protokolle die laufen müssen, ohne je gleichzeitig genutzt zu werden..
Es gibt USB.. hat sich durchgesetzt... und gut ist,s.. es wird wohl nie einen TB-Stick geben.. und wenn doch.. kann ich ihn nirgends anschließen..
Wenn es um HD Durchsatz geht.. muss es eh E-sata sein.. und das hat TB nicht..
 
Moogulator schrieb:
USB heilt aber nicht jede Wunde.


Der einzige Nachteil den ich bei USB sehe (im Livebetrieb o.ä.) ist die wacklige Steckerverbindung ...nicht gut.
Aber es gibt ja Abhilfe: Verriegelbare D-Norm Buchsen von Neutrik! :phat:




746648_LB_00_FB.EPS_250.jpg





Bei TB habe ich sowas bisher noch nicht gesehen - braucht es wahrscheinlich auch nicht, wenn die TB-Verbindung mechanisch stabiler ist.

(Wie bringt man bloss den Equipmentherstellern bei, dass sie diese USB-Neutrikbuchsen am besten flächendeckend in ihre Geräte einbauen?)
 
hairmetal_81 schrieb:
(...wie bringt man bloss den Equipmentherstellern bei, dass sie diese am besten flächendeckend in ihre Geräte einbauen?)

Gar nicht... aber ist nicht soo ein Problem.. hab mal eine Lightjokey Installation in einem 2.OG Club gemacht.. 8x 18" Dauererdbeben, und hat nie Probleme gegeben,
hatte mit den damals nicht verriegelten Sata mehr bedenken .
 
Mit USB habe ich immer mal wieder irgendwelche Probleme gehabt in Vergangenheit. Oftmals sporadisch, nach einem Neustart gings dann meist wieder.
Das Problem ist, dass mittlerweile so viel an USB hängt, von Tastatur, Maus, Drucker, Scanner, jede Menge Controller und Synths (Midi) usw.
Mit Firewire läuft bei mir Audio seit über 10 Jahren mit jedem neuen Windows-Rechner sehr stabil und mit besseren Latenzen als mit USB. Das ist ganz sicher keine Krücke. Ich habe allerdings auch ältere Motu-Interfaces und kein RME. Mag sein, dass dies mit aktuellen Interfaces kein Problem mehr ist. Obwohl mein 828mkIII Hybrid auch mit Firewire besser läuft als mit USB.
Ich gehe davon aus, dass thunderbolt auch sehr niedrige Latenzen ermöglicht und stabil dabei ist. Motu hats mit den neuen AVBs ja gezeigt. Geht das denn mit USB mittlerweile auch auf 32-64 samples stabil runter ?
 
Mir reicht USB dicke. Was schließe ich denn an? Festplatte, USB-Stick, Nano Receiver für Maus, MIDI-Controller und dann dient USB noch als Stromversorgung und Anschluss für das Smartphone um mal ein paar Bilder oder Videos auf den PC zu kopieren. Aber alles was OpenSource wird ist natürlich gut. Einige hier brauchen sicherlich externe Soundkarten weil sie was aufnehmen wollen/müssen. Da weiß ich nicht ob es unbedingt Thunderbold sein muss. Falls Thunderbold mal irgendwann unverzichtbar sein sollte, kommt eine Steckkarten in den PC und gut ist. Aber bis dahin reichen meine acht USB-Anschlusse am PC aus. USB Anschlüsse kann ein PC nie genug haben. Ich habe auch noch nie wirklich Probleme damit gehabt.
 
Ich dachte immer Weihwasser wäre gut, wenn man kein Vampir ist.
Aber ich glaube halt nicht, aber Geister gibts. Die wohnen in Klavieren.

Wie dem auch sei - am Mac ist TB für Audiointerfaces ganz gern genommen, weil schnell- Es gibt TB 1-3, also das ist schneller geworden und die Kabel sind fies teuer. Ab dem neuen iMac und iMac Pro sowie MBP sind aber Kabel mit Adapter von USB C nötig. Das ist leider nicht zuende gedacht, es sei denn die Hersteller machen USB C, dann muss man ggf. dran schreiben, dass es sich um TB handelt und dazu noch welches TB, bei 192 Audiostreams kann das wichtig sein. Es gibt zB nicht ohne Grund bei Motu eine Liste wie viele Streams über USB und wieviele über TB gehen und da heißt es eben nur USB - gemeint ist das USB 2, bei TB meinen sie ggf. TB1, es gibt aber schon TB3, ging also mehr. Technik ist keine Haltestelle sondern fährt immer weiter.

Intel hat das nicht all zu sehr verbreitet, Apple schon. Kann man denen nicht vorwerfen, Macuser kennen TB und Audiointerfacekäufer nehmen ganz gern die TB Variante, weil alles ist besser und schneller und mehr.
 
Moogulator schrieb:
Macuser kennen TB und Audiointerfacekäufer nehmen ganz gern die TB Variante, weil alles ist besser und schneller und mehr.

Besser schneller.. als das USB 3 wo in TB verwendet wird... strange..
Es wird wie Firewire in Vergessenheit geraten.. und ja was die Welt wirklich braucht sind mehr Adapter... zb. den neuen I-adapt...der natürlich nur mit I-tunes zusammen funktioniert..
Ist am ehesten was für Apogee, die ja freiwillig einen Großteil ihrer Kundschaft aufgaben..
 
mal als Beispiel http://motu.com/avb/avb-faq#q3
so eine Liste. USB 2 ist da logischerweise langsamer. USB 3 Audio gibt es noch immer eher wenig bis superseltenst. Wäre ja auch schon mehr. Und USB C fehlt sowieso. Immerhin hat USB seit 3.1 100W power und so weiter. Das alles wird die Anschlusswelt schon drehen, dennoch wird der gemeine Drucker und so weiter schön lieb weiter USB A haben.

iTunes hat 0 mit Audioverbindung zu tun. Bei Apple gibt es Core Audio und Core MIDI für sowas und das war schon mit 10.4 deutlich cooler gelöst als heute zB bei den anderen, die noch immer kein solches System haben. Da ist also nicht viel was du kritisieren kannst. Wenn , dann bei MS - das total verschlafen zu haben, bis heute inkl W10. Keine Ahnung weshalb. Multiclient-Audio mit verschiedener Hardware könnte man halt mal nachliefern. Das wäre gut, das ist keine Häme, ich fänd das super.
 
Tune my I... ist ja nur sarkastisch gemeint..

Motu.. Thunderbolt / USB3... wow... also dieses neues USB... ka... wenn die Hersteller ein bisschen fähiger wären, so würde die PCI-X Schnittstelle gebraucht..
Das es wenig 3x USB gibt, liegt an den recht miesen Treibern...das ganze Protokoll ist immer noch Beta..
 
Das mit diesen zwei Punkten..Hat das was zu bedeuten?..Ist dann der Satz irgendwie bestimmter abgeschlossen?..Vielleicht soll das ja eine gewisse Dynamik ausdrücken..Würde mich mal interessieren..ka..was..das..wirklich..soll..wer..soll..das..lesen..
 
Firewire hat früher immer wunderbar und DMA-frei funktioniert (am Mac). Die besseren Standards setzen sich halt nicht immer durch. Bei TB nerven mich die etwas wackligen Stecker (z.B. TB-Ethernet Adapter am Mac). Habe auch den Eindruck, dass sich Flussen dort besser festsetzen können.
 
Windows hat WASAPI, dass kann zwar nicht mehrere Interfaces gleichzeitig, aber es ist das eingebaute ASIO für z.b. OnBoardSound. Es soll sogar besser sein als ASIO. Das gibt es jetzt schon seit fünf Jahren und kaum einer scheint es zu kennen und auch einige DAWs wie Ableton Live unterstützen es gar nicht. Andere DAWs wie Reaper oder Bitwig schon.
 
Ein Audio System gehört ins OS und alles muss sich da anmelden. Solang das nicht so ist, ist das nicht das Gegenstück zu Core Audio. Und ich fänds super, wenn es das gibt und alle nutzen es und es darf gern besser sein als in macOS. Gern. Die brauchen auch Druck.
 
Ron Dell schrieb:
Das mit diesen zwei Punkten..Hat das was zu bedeuten?..Ist dann der Satz irgendwie bestimmter abgeschlossen?..Vielleicht soll das ja eine gewisse Dynamik ausdrücken..Würde mich mal interessieren..ka..was..das..wirklich..soll..wer..soll..das..lesen..
Auf 3 sollst du zählen.... nicht auf 2.. gesagt hab ich...
 
Moogulator schrieb:
PCI-X hat im Macsektor schon länger keine Bedeutung mehr. Es gibt ja auch keine Käsereibe mehr.

Ach ja stimmt.. Mäc hat die Grafikkarten abgeschafft, und verbreitet Bildinformationen rektal... i-sh*t
 
Moogulator schrieb:
Ein Audio System gehört ins OS und alles muss sich da anmelden. Solang das nicht so ist, ist das nicht das Gegenstück zu Core Audio. Und ich fänds super, wenn es das gibt und alle nutzen es und es darf gern besser sein als in macOS. Gern. Die brauchen auch Druck.
WASAPI gehört zum OS.
 
Nein, Apple setzt auf TB3 und so weiter für HiSpeed Sachen.
Ist doch bekannt.

Und ja, WASAPI ist OS, aber es ist kein vollständiges CoreAudio. So meine ich das und wird offenbar noch nicht von allen komplett und konsequent adaptiert und und und. Das muss noch. Das alles muss über einen Abstraction Layer ans OS und zurück, API und gut. Der Coder muss sich dann darum nicht mehr kümmern und spart Treiber. Für mehr braucht man dann doch einen, wenn das Ding mehr als nur Audio und MIDI macht, deshalb hat zB Roland immer eigene Treiber - nicht Class Compliant, sehr sehr ärgerlich - aber vermutlich nur so performant, aber ein Notmodus für die Zeit in 2-3 Jahren wo das alles eh nicht mehr upgedated wird - das wäre ein Zeichen.

Ist aber OT..

TB3 - und TB allgemein - ist für sehr viele User ohne Bedeutung - es gibt nur den Bereich Monitore und Audiointerface wo das relevant ist, bei SSDs und Co - Sonderlösung, da würde ich auch eher auf USB 3 / C setzen. Reicht dann auch.
Ich zB habe nur ein TB Gerät, das ist ein Audiointerface. Und ein FW Gerät, was über TB angeschlossen ist. Adapterglück.

Kann mir nicht vorstellen, dass auf Windows sich da mehr durchsetzen würde - eher weniger.
Und damit ist TB wirklich hart zu promoten in der Non-Apple-Welt - ist ja schon da hart genug. Also - so ein Verfechter bin ich nicht, weil - man nimmt lieber was mit Zukunft, wenn Apple nicht schon wieder irgendwas ändert. Das ist bei PCs beständiger aber auch meist konservativer aber modularer und damit freier. Das ist einfach wie das läuft. Das ist nicht besser bei Apple, nur wegen dieser Ein-Firma-Sache eben ansagbar - wir haben nur noch das. Aus.
 
Ich habe btw. selten ein Gerät gesehen welches TB hat, aber ich schaue ja auch nicht nach. Sind es denn viele Geräte bzw. bei einem Audiointerface könnte ich mir vorstellen dass es Sinn machen könnte.
  • USB 1.0 - 12 Mbit/s
    USB 2.0 - 480 Mbit/s
    USB 3.0 - 5 Gbit/s
    USB 3.1 - 10 Gbit/s
    FireWire 400 (1394a) - 400 Mbit/s
    Firewire 800 - 720 Mbit/s
    Thunderbolt 1 - 10 GBit/s
    Thunderbolt 2 - 20 GBit/s
    Thunderbolt 3 - 40 GBit/s
?
Na dann wird da ja irgendwann gnädigerweise irgendwas auftauchen, ändert aber nix an seinem Ruf.
Code:
 .config - Linux/x86 3.18.9-gentoo Kernel Configuration
 > Device Drivers > Thunderbolt support for Apple devices ─────────────────────
  ┌───────────────── Thunderbolt support for Apple devices ─────────────────┐
  │  Arrow keys navigate the menu.  <Enter> selects submenus ---> (or empty │  
  │  submenus ----).  Highlighted letters are hotkeys.  Pressing <Y>        │  
  │  includes, <N> excludes, <M> modularizes features.  Press <Esc><Esc> to │  
  │  exit, <?> for Help, </> for Search.  Legend: [*] built-in  [ ]         │  
  │ ┌─────────────────────────────────────────────────────────────────────┐ │  
  │ │    --- Thunderbolt support for Apple devices                        │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ │                                                                     │ │  
  │ └─────────────────────────────────────────────────────────────────────┘ │  
  ├─────────────────────────────────────────────────────────────────────────┤  
  │        <Select>    < Exit >    < Help >    < Save >    < Load >         │  
  └─────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
Apple && open source ist aber Ironie, oder? Kostengründe am End? Die sind doch sowas von *****. :peace:
 


News

Zurück
Oben