Tiefenpassfilter in Hochpassfilter verwandeln ?

Hey !
Ich habe gelesen, dass man einen Tiefpassfilter in einen Hochpassfilter umwandeln kann.
Wie funktioniert das ? kann man das ohne weiteres ?

habe nämlich keine konkrete Anleitung gefunden.

liebe grüße und danke für alle antworten
 
Phaseninvertiert mit dem Original zusammenführen. Tiefpassfilter ganz öffnen und Pegel so anpassen, dass am Ausgang der Mischstufe kein Audiosignal mehr erscheint.
 
Dirk Matten schrieb:
Phaseninvertiert mit dem Original zusammenführen.
bei vielen filtern (z.b. beim roland system 100m) muss man nix mehr invertieren, weil das ausgangssignal bereits invertiert ist. in dem fall also einfach originalsignal und filter-ausgangssignal mischen und ansonsten wie von dirk beschrieben verfahren.
 
Bei meinem EMS Synthi A / VCS3, ARP 2600, Moog Modular und Roland System 700 gab es Funktionen, die das Invertieren ermöglichten.
 
Yannic808 schrieb:
und mit welchem modul schaffe ich das ? also das inverten ?
Wenn Du Eurorack hast z. B. das
http://www.doepfer.de/home_d.htm
a175.gif
 
Yannic808 schrieb:
und mit welchem modul schaffe ich das ? also das inverten ?
da es sich um einen beitrag im unlaengst ueberfluessigerweise neu eingerichteten eurorack-forum handelt:

das geht zum beispiel mit:

- reinen spannungsinvertern wie doepfer a175 oder intelljel quad inverter
- polarizern/attenuvertern wie doepfer a183-2 oder a133 oder intellijel triatt
- polarizing/attenuverting mixern wie doepfer a138c, mutable instruments shades, ryo vertmix

von den genannten wuerde ich m.i. shades empfehlen - ist am vielseitigsten, kann man immer brauchen.
der intellijel quad inverter ist auch vielseitiger als auf den ersten blick ersichtlich, weil er durch die normalisierungen auch als gepuffertes multiple dienen kann.

aber wie schon gesagt: je nach filtertyp brauchst du eventuell ueberhaupt keinen inverter, sondern nur einen mixer (bzw einen vca mit mehreren audio-eingaengen).
 
Phaseninversion geht auch mit einigen Pulten, allerdings ist das etwas aus der Mode - besonders bei kleineren Pulten. Aber vielleicht ist ja auch sowas am Rechner. Technisch ist es ja recht einfach zu machen. Dafür steht so ein Durchschnitt-Zeichen ∅

In Logic gibts auch ein Main Plugin mit Phase Invert Tasten.
In Cubase gibt es das auch:
phasetip-tracks-arrow.gif


also - ggf. kann man Geld sparen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben