Tilt-Filter (...und 500er allgemein)

lfo2k

||
MOD:
Da sich der Thread in eine allgemeine Richtung entwickelt, Titel ganz leicht angepasst.


Ich habe vorgestern an einem Track gearbeitet, und man gewöhnt sich ja schon schnell an den Frequenzgang eines Mix. Als ich mir die Sache später dann im Analyzer ansah, bemerkte ich schon dass der Frequenzgang so ab 1kHz sehr abfallend war.

Ich benutze den Fabilter Pro Q-2 und wollte hier mal den Tilt-Modus ausprobieren. Das war ein Augenöffner! Anhebungen mache ich allerdings nur ungerne mit Digital-Filter, daher frage ich mich ob es nicht einen Tilt-Filter im 500er Format gibt.

Hab nicht wirklich was gefunden. Kennt ihr da was? : )
 
Bereich 03 aus München hat so etwas allerdings ist die Website gerade offline (!?) Du kannst den Betreiber allerdings auch über dessen Mastering Studio Website erreichen.

Ich glaube das es so etwas auch mal von Tonelux gab. Phoenix Audio hat auch noch einen Tilt EQ im Programm allerdings in Verbindung mit einem Preamp :-/
 
Du meinst den Tonelux TX5C. Das ist ein Kompressor mit Tilt-Funktion. Ich schau mal nach dem "Bereich 03". Danke : )
 
Hm. Es ist nicht so ganz ersichtlich was das genau sein soll : D
Ich brauche das als Stereo Gerät für die Masterchain. Ich denke das sind Mono Dinger.
Danke trotzdem : )
 
wozu der aufwand ? das ist doch eigentlich esoterik.

das was ein tilt filter kann kann man auch mit anderen eqs machen - hast du keinen analogen eq mit highpass oder lowshelve und highshelve ?

und ausserdem würde ich mir da keine sorgen machen beim eq von fabfilter...

ob sich da die vermeintlichen benefite nicht durch zweifache wandlung realtivieren ?

wobei der letzte satz auch esoterische anleihen hat :)
 
Hm. Es ist nicht so ganz ersichtlich was das genau sein soll : D

ehm... das Ding heißt "Chop Shop 500 Series EQ".
Viel deutlicher geht es nicht mehr ^^

Und 2x von denen sind dann auch als Stereo EQ einsetzbar... die Dinger haben stepped Potis, d.h. es dürfte recht easy sein, identische Settings auf beiden Kanälen einzuwählen.

... ich bestehe darauf dass das bisher die einzige Antwort war die Deiner Fragestellung entsprach :P
(da Dark Walter´s Tipps ja derzeit nicht online sind haha ^^)
 
wozu der aufwand ? das ist doch eigentlich esoterik.

das was ein tilt filter kann kann man auch mit anderen eqs machen - hast du keinen analogen eq mit highpass oder lowshelve und highshelve ?

und ausserdem würde ich mir da keine sorgen machen beim eq von fabfilter...

ob sich da die vermeintlichen benefite nicht durch zweifache wandlung realtivieren ?

wobei der letzte satz auch esoterische anleihen hat :)

Es würde sich anbieten, da meine Masterchain aus Elysia Karacter, Xfilter, und Xpressor besteht. Also ich wandel da dann eh am Ende nach draussen.
Sicher ist der Fabfilter gut, aber bei Anhebungen mit einem Digitalen Filter ist mir immer unwohl.
 
ehm... das Ding heißt "Chop Shop 500 Series EQ".
Viel deutlicher geht es nicht mehr ^^

Und 2x von denen sind dann auch als Stereo EQ einsetzbar... die Dinger haben stepped Potis, d.h. es dürfte recht easy sein, identische Settings auf beiden Kanälen einzuwählen.

... ich bestehe darauf dass das bisher die einzige Antwort war die Deiner Fragestellung entsprach :P
(da Dark Walter´s Tipps ja derzeit nicht online sind haha ^^)

Ah, Chop-Suey

Ja, 2x Mono macht Stereo : D Aber ich möchte nicht 800$ für Tilt ausgeben. So geil ich Tilt auch im Moment finde.
 
das wäre zumindest wirklich sinvoll und auch regelrecht billig:

http://www.dbmusic.at/product/tonelux-tilt/

nur für die summe - im sinne von stereo summe - wäre mir das eh nicht geheuer.

lieber einn 4 bus mix damit noch optimieren.


ist doch witzlos wenn da hersteller für ein monomodul ohne streomversorgung fast soviel verlangen wie das original vom erfinder mit 8 kanälen und kompletter baumform kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 500 allgemein teuer, aber die 4 Module die ich habe, nutze ich ständig.

Ich würde allerdings ebenfalls versuchen, es auf die relevanten Einzelspuren anzuwenden. Auf der Summe ist der Zug für so n grobes Filter doch längst abgefahren.
 
500 Series ist schon teuer, ja - aber ich hab für mich persönlich befunden dass mir die Flexibilität und der geringe Platzbedarf die extra-Kosten wert sind:

So kann ich meine 6er Lunchbox montiert lassen im Rack, und droppe nur die 500er Module rein die ich gerade brauche, der Rest schlummert in einer Schublade.

Wenn ich jedesmal 19" Rackunits mit 1, 2, 4HE Höhe ausbauen müsste würd ich durchdrehen... außerdem bräuchte ich dann ca. 10HE Platz anstatt 4 :P
 
Das 10-Slot Rack von Midas könnte jedenfalls dabei helfen, das Preisgefüge bereits etwas nach unten zu drücken...

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Midas-L10/art-PAH0019687-000



Wenn dann noch entsprechende Midas/Behringer Module abseits des bisherigen Brot-Butter Dreigestirns "Preamp/EQ/Compressor" auf den Markt kommen (wie bei JHS), dann wäre das verdammt interessant...




midas-l10_3_PAH0019687-000.jpg



568314d1466898387-jhs-pedals-500-series-pre-effects-2016-06-25-14.14.05.jpg
 
Hat Fredenstein Boss-Clones in der Hinterhand?
Ernsthaft, ich habe mich leider nie mit der Firma beschäftigt.
 
@hairmetal_81
Wieso fragst, Du, was hat MIDAS denn mit Roland/Boss zu tun? Kann ich gerade nicht einordnen.... klär mich ma auf ^^

Aber Fredenstein hat tatsächlich die Gearslutz Community teilweise überzeugt dass nicht alles unter 500 USD "Junk" ist... ;-)
(würde dem einen oder anderen hier auch mal gut tun.)

Die pfeifen halt darauf, alles mit möglichst vintage Teilen zu bauen und setzen auch SMD und Bestückungsmaschinen ein... sitzen in Taiwan glaube ich.

Natürlich gibt es da wohl auch Abstriche, aber die würde ich im selben Ausmaß von BehringerMidasTribe erwarten.

Es kann aber für alle nur gut sein, wenn es auch im "Budget" Bereich mal ein bisschen Wettbewerb herrscht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ist so oder so zu teuer - aber die klientel zahlt halt.

und wenn dann nun auch noch lauter kleine firmen ihren bastelschrott auch für die 500er serie auf den markt bringen dann ist der nächste hype nicht weit.

sieht man doch super an den preisen für diese mono tiltfilter modul - da krieg ich um die selber kohle ein gebrauchtes yamaha 01v 96 - und nicht ein mono teil was sozusagen nichts kann und weder gehäuse noch netzteil besitzt.


und ich kann mich nur wiederholen - auch wenn es natürlich subjektiv ist und ich ja angeblich ein nörgler bin was gear angeht:

meine 5,5k mono lunchbox vocal kette hat - nachträglich bewertet - nicht mal besser geklugen als einer der tc electronics pramps mit integrierterm dsp.

anders? ja / relevant anders? nein / besser ? nein

und bei dem gerät kostet mich der kanalzug 70.- und der kann mehr.

wieso hat dann denn mein pseudo edelteil nicht 80 mal so gut geklungen ?

lag wohl am kabel.


die antwort weiss wohl nur der dieter bolhen.
 
Ich denke das Thema Tilt in der Masterchain kann ich auf analoger Ebene vergessen. Die Sachen die es gibt, sind in stereo zu teuer, und nicht für das 500er Format. Die Sachen die es für das 500er Format gibt sind in mono, und dann auf 2x gerechnet ebenfalls zu teuer.

Hatte Elysia angeschrieben, die fanden die Idee toll, aber Absatzmarkt würde wohl zu gering werden.

Auf der Masterchain angewendet Zug abgefahren? Vorurteil : )

Ich werde wohl auf Software Ebene bleiben müssen.

Ich denke das 500er Format mit den Modulen bietet vor allen denjenigen ein Soundvorteil die kein Mischpult haben, und sonst nur pur in der DAW abschmecken würden.
 
Alles abseits des üblichen "Dreigestirns" (Kompressor/EQ/Mic-Pre) ist gut, weil exotisch und sehr interessant!
 
...der ist beim Blutmond-Happening vor lauter starrenden Augen in die Tiefe gestürzt...
 
und ich kann mich nur wiederholen - auch wenn es natürlich subjektiv ist und ich ja angeblich ein nörgler bin was gear angeht:

nichts hinzuzufügen :P

subjektiv ist das Zauberwort... für mich ist 500er (in gesundem Maßstab - hilft aber eh dass ich nicht so ein Hardware-Fanatiker bin. Mir reichen da ne Handvoll Geräte) die Investition wert, weil Platz bei mir (sehr) wertvoll ist.

Und nur einen Netzstecker unterbringen zu müssen anstatt 6 (!) in meinem Fall ist ebenfalls ziemlich nice.
In meinem Fall hat mein 500er-Case auch noch diverse Normalisierungen und Busse, die mir sicher 50€ in Kabeln sparen (200+ wenn ich sinnlos teuere Mogamis kaufen würde - aber das is´n Thema in sich ^^).

Ja, es ist in gewissem Sinne ein "Premium"-Format, aber sich darüber zu beklagen ist in etwa so wie wenn man nicht versteht warum sich Leute Modular-Synths holen... "geht doch auch mit nem 300€ Monosynth" und das wäre nicht mal gelogen.
Ist aber auch nicht der Punkt. ;-)

Und - zum Glück - besteht auch hier KEIN KAUFZWANG!

(wird offenbar ja gerne mal vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es dereinst möglich sein, auf einem 500-Slot zwei 200-Module (oder so) unterzubringen,
hätten wir ein "Format im Format im Format".

Meint:
19" Rack Format (10-Slots) --> API 500 Format (als Slot-Rahmen) --> halbiertes 500-Slot Format (API 200 o.ä. Module im Rahmen).


Weiss nicht, ob das im Detail wirklich klappt, aber als Gedanke ist das schon sehr nice; dann in der Realität umgesetzt wohl noch viel nicer!




Medium 762 anzeigen
 


News

Zurück
Oben