Tip - Doepfer A 160-5 ClockMult/Ratcheting mit Turing Machine antriggern

Sonnenlicht

Sonnenlicht

.......
Gestern habe ich die Idee gehabt, Gates aus der Turing Machine in den A 160-5 zu schicken. Das Ergebnis hat mich so überzeugt, hier diesen Tip in die Runde zu werfen. Die Turing Machine kann dabei rein zufällig bis hin zum Loop betrieben werden ohne das der A160-5 irgendwie Problemne damit bekommt. Ergebnis sind zufällige Rachetings mit unterschiedlicher Auflösung.
Falls ich Zeit finde, werde ich hier auch noch Audio-Beispiele reinstellen.
 
Hier mal Audiobeispiele des oben beschrieben Patches.
Bei "Beat 1" hört man die geratchten WhiteNoise Percussions zusammen mit BD und Snare, die über andere Trigger gestartet werden
Bei "Beat 2" kommen dann weitere Sounds hinzu, um den Gesamt-Groove zu spüren.
Wie genau hast Du das gepatcht?
Vom Gates Ausgang der TuringMachine (im meinem Falle nutze ich den Expander) direkt in den ClockEingang des A 160-5.
 

Anhänge

  • Beat 1.mp3
    1,2 MB
  • Beat 2.mp3
    1,4 MB
Tut schon mal sehr interessant. Kannst Du auch mal einen Vergleich zwischen "ohne A160-5" und "mit A-160-5" machen? Theoretisch müsstest Du ja den Original-Trigger aus der Turing Machine vor dem A-160 abgreifen können.
 
Hier die angekündigte Aufnahme. Links ist das Original Turing Machine TriggerSignal mit White Noise und rechts das A 160-5 Signal mit Rings-Sound. Die BD dient als Referenzsignal.
 

Anhänge

  • Beat 3.mp3
    1,6 MB
Bevor ich den Patch wieder verändere, hier mal ein vorläufiges Resultat.
 

Anhänge

  • Zufall.mp3
    10,3 MB
Das ist ziemlich cool. Allerdings verstehe ich überhaupt nicht wie es funktioniert. Das A-160-5 braucht ja ein konstantes clocksignal um das Basis-Timing der Ratchets zu setzen. Wie hast Du dann die Turing Machine an das 160 angeschlossen? In den CV-In?
 


News

Zurück
Oben