Tip für guten Plattenspieler gesucht - kein Luxusgerät.

Tom Flair

|||||||
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute die netterwesie ihre Meinung kundtun möchten.


Um was geht es mir:

1. Musikhören

2. Vielleicht hin und wieder mal was von Platte samplen - darum würde ein weite RPM Range und Rückwärtslauf ganz nett.


Worum es nicht geht:

1. DJ´ing

2. Scratching

3. Ständige Nutzung




Ich bin in dem Fall kein Purist und will mir kein Luxusgerät oder Statussymbol kaufen - das billigste muss es aber auch nicht sein :)




Danke
 
Am besten irgendein Technicsklon mit Direktantrieb.

Z.b.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auf jeden Fall zu einem DJ Plattenspieler mit Direktantrieb raten.
Hatte vorher auch einen Riemenantrieb und das war nervig.

Da ich hin und wieder auch von Platte sample, sollte der Gleichlauf also schon konstant sein, daher Direktantrieb.
Habe einen gebrauchten Gemini irgendwas Special Edition (mit blauen LED und transparentem Gehäuse im Look eines 1998er Imacs, Woohoo) geholt, weil der grad günstig zu haben war.
Tolles Teil. Kein High End, aber tut was er soll. Rückwärtslauf, Pitch Pend und 78RPM ergeben auch ganz neue Möglichkeiten zum samplen.
 
Ich hab einen Project 1 mit Riemenantrieb zum Musikhören. Von den alten grosen Marken wir Dual gibt es nur noch überteuerten Mist. Da wird dann eher empfohlen sich nach was Gebrauchtem umzuschauen. Ich denke mit der T Topten fährst du gut. Bessere Nadel bzw. TA kann man dann ja nachrüsten.
 
Ja genau den hab ich. DJing würde ich damit aber nicht machen, da der schon extrem fragil ist.
 
Pro-ject ist zu empfehlen, die SB Modelle sind bequemer wegen der einfachen Umstellung der Geschwindigkeit. Es gibt, glaube ich, auch 78rpm Kits und generell kannst du die Teile beliebig upgraden vom Körper bis Tonarm, Sytem sowieso, bis du deinen Wunschplattenspieler hast. Ich hab meiner Freundin das Einstiegsmodell gekauft und der ist sehr in Ordnung. Ist auch eine österreichische Firma, glaub ich zumindest:)
 
Thorens TD-166 Mk. 2/Spezial oder TD-320.

Preislich liegen gut gepflegte Exemplare zwischen 250 und 350 Euro, und die Verarbeitungsqualität ist jedem Project-Popeldreher um Längen überlegen.

Stephen
 
Am besten irgendein Technicsklon mit Direktantrieb.
Yep, stimme zu.
Ich habe zwar auch den SL-1210 (mk2), aber sowas kann man niemandem empfehlen, weil die Preise übertrieben sind.. Wichtig ist der Direktantrieb.. Nimm den günstigsten, den du damit und der Rückwärtsfunktion findest.. Evtl. auch gebraucht..

Btw. Rückwärts brauchst du weil Iron Maiden Botschaften versteckt hat?? :D
 
Nicht nur einen, aber sowas will man doch hands on / on the fly machen - und dabei meine ich nicht mit der Hand am Hosenstall :harhar:
Die meisten Sampler können (oder konnten?) das auch direkt am Gerät. Ist schon 'ne Weile her dass ich am Gerät gesampelt hab'.
 
Meinst du den Unterschied hört man? Ansonsten hättest du bei Conrad schon div. recht ordentliche Plattenspieler DUAL/Pioneer etc. für deutlich weniger Geld bekommen.
 
So grob vorstellen kann man sich das Ergebnis schon, zumindest gehts mir so.
 
Von mir auch noch zwei Meinungen: 1. Viele alte gebrauchte Plattendreher sind meist ziemlich abgerockt. Blindkauf auf ihBäh würde ich vermeiden. Sofern es geht, wäre ein Gebrauchtkauf bei einem Hifi-Händler, der die Geräte durchsieht und ggf. repariert hat, die bessere Wahl. 2. Die meisten neuen bezahlbaren Plattendreher (Ausnahme Hi-End) weisen dieselbe Technik des asiatischen Herstellers namens Hanpin auf; viele Hersteller kaufen von Hanpin die Teile auf oder labeln einfach Hanpin-Spieler um.
 
Nein hören wird man den wohl nicht - aber es ist ja ein vielfacher Aufwand auf Verdacht zu samplen und dann erst nach einem Edit zu hören ob da was dabei ist, als einfach so mal schnell zig Songs oder Songteile auch retour und/oder schneller / langsamer durchzuskippen.

Das nachträglich alles zu ändern würde mich nämlich gar nicht interessieren weil es genau den - angenommenen - spontanen Flair der Prozedur ruinieren würde.


Es schränkt halt nur die Auswahl massiv ein. Zudem macht man das doch sowieso auf Verdacht/Hoffnung/Annahme oder wirst Du Dir ernsthaft mehrere Platten komplett rückwärts reinziehen ? Ausprobieren könnte man es ja auch von Hand bei entsprechendem Antrieb. Ich würde zudem selbst bei interesssanten Fundstücken auch dann die Vorwärts-Fassung samplen, so kann man es dann auch gleich im Editor umdrehen. Ausser es klingt tatsächlich anders.
 
Zum Rückwärtsspielen brauchst Du überdies eine spezielle Nadel. Normale Nadeln/Nadelträger brechen bei so was. Diese speziellen Nadeln sind dann allerdings nicht mehr Hifi, sondern im DJ-Bereich angesiedelt - ich weiß nicht, ob das auf lange Sicht hin plattenschonend ist.
 
@Tom Flair
also wenn Du auf einen "Rückwärts" Play-Modus doch verzichten kannst und nicht viel Geld investieren möchtest ("ob das dann wirklich viel genutzt wird..."), kann ich die günstigen American Audio Modelle von Thomann empfehlen.

Ich hab den "kleinen Bruder" von dem hier:

Essentiell ein 1210 Clone, ziemlich robust, den USB Kram hab ich nie getestet aber der Line-Out ist erstaunlicherweise gar nicht mal beschissen und hätte den Vorteil, dass Du auch ohne Phono-Verstärker/Entzerrer direkt in den Sampler gehen könntest.

Falls Du aber Phono-Preamp schon da hast, kannst Du den auch ganz normal als phono Out betreiben (hat einen Schalter).

Für Sub 200€ ist das Ding echt okay, ich hab den unterm Tisch stehen und packe ihn nur aus wenn ich mal eine meiner Platten hören will... +/- 10% Pitch/Speed und 33/45 RPM, Direktantrieb... passt wenn man keine großen Ansprüche hat ;-)

(also evtl. doch nix für Dich ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenosapien's Vorschlag ist genau das Richtige für dich. Für so ein bisschen Soundverwurschtelung reicht das doch alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier kann vieles, nur kein Kaffee kochen:

16981034.jpg


und ein wahnsinnig gutes Design wie ich finde.
 
Ich habe früher sehr viel mit Vinyl zu tun gehabt. Als Plattenspieler habe ich schon seit jahren 2x Reloop RP7000 stehen. Die Plattenspieler funktionieren tadellos. Haben stärkeren Antrieb als die 1210er und sind extrem robust. Kann ich nur Empfehlen.
 
Hier ein paar Lösungsvorschläge :

https://www.thomannmusic.ch/reloop_rp_4000_mk2.htm (hat kein Line-Out)
https://www.thomannmusic.ch/audio_technica_at_lp140xp_black.htm (hat kein Line-Out)

Wahrscheinlich wäre in Deinem Fall ein Line-Out auch noch praktisch, damit Du keinen Phono-Vorverstärker brauchst.
https://www.thomannmusic.ch/reloop_rp_7000_mk2_silver.htm

Der Audio-Technica LP120-USB könntest Du auch direkt via USB-Anschluss am Rechner anschliessen. Ob da qualitativ was hochwertiges dabei rauskommt, kann ich aber nicht beurteilen. Der Reloop hat einige Features mehr, die Du aber wohl als Nicht-DJ nicht unbedingt benötigst.

Wie auch schon Marco93 empfohlen hat, dürfte der AT LP120 passen.
https://www.thomannmusic.ch/audio_technica_at_lp120_usbhc.htm
 

Similar threads



News

Zurück
Oben