Tipp: MacBook Pro mit SSD aufrüsten - Erfahrungen

Horn

Horn

*****
Ich möchte hier mal einen ganz kleinen Erfahrungsbericht loswerden. Ich war sehr unzufrieden mit meinem MacBook Pro 13" (Late 2011), 2.8 GHz. Nun habe ich die interne Festplatte gegen eine SSD mit 512 GB von Samsung getauscht:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC...6W0I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352759537&sr=8-1

Gleichzeitig habe ich den Arbeitsspeicher von 4 GB auf 16 GB erhöht und das interne Superdrive mit einem Adapter gegen eine 1 TB HD von Samsung getauscht:
http://www.amazon.de/hardwrk-SATA-A...computers&ie=UTF8&qid=1352759750&sr=1-1-fkmr1

Der Performance-Gewinn ist absolut phänomenal! Aus einem ätzend langsamen Notebook, das schon bei 8 Spuren gleichzeitiger Aufnahme mit 24 bit und 48 kHz in Logic ab und zu aufgab und zum Laden meiner umfangreichen iPhoto- und iTunes-Bibliotheken minutenlang brauchte, ist ein spritzig schneller Rechner geworden, der schneller reagiert, als ich gucken kann.
 
ja, hatte etwas in der Art vor einer Weile gepostet, aber es ist immer richtig es neu zu posten, 512GB SSD ist allerdings auch ordentlich teuer, wer ein Unibody hat, der kann auch etwas weniger nehmen und den großen Salat auf eine klassische HD sichern,
Preise gehen nämlich schnell hoch, ab 256-300GB zB..
 
Man kann ab 10.8 auch ein FusionDrive im Eigenbau erstellen, ist ja ne reine Softwaresache, ideal für alle, die beides kombinieren wollen.

Hier ein Video dazu:



BTW: iPhoto nicht benutzen hilft auch schon, gerade wenn man etwas ambitionierter fotografiert. Lightroom empfohlen. Das krallt sich auch nicht die Bilder und wirft sie in eine eigene Datenbank, sondern man kann seine Hierachie beibehalten und hat immer vollen Zugriff auf die Bilder. Das aber nur nebenbei.
 
Das ist sehr cool, aber man braucht natürlich trotzdem erstmal beide Drives, daher bleibt einem leider nicht erspart die entsprechenden Sachen zu besorgen.
Ich weiss noch nicht, wie gut Fusion Drive sich verhält, wenn eins schwächelt.
 
Moogulator schrieb:
ja, hatte etwas in der Art vor einer Weile gepostet, aber es ist immer richtig es neu zu posten, 512GB SSD ist allerdings auch ordentlich teuer, wer ein Unibody hat, der kann auch etwas weniger nehmen und den großen Salat auf eine klassische HD sichern,
Preise gehen nämlich schnell hoch, ab 256-300GB zB..
Na ja, der Sprung lag hier halt bei knapp über 200,- Euro. Mit weniger als 400,- Euro war der Preis der 512 GB SSD für mich verschmerzbar angesichts der Tatsache, dass eine kleinere SSD und auch eine Fusion-Drive-Lösung mir in meinem Fall nicht wirklich sinnvoll erschienen.

Für Musiker scheint mir die Um-/Aufrüstung eines traditionellen MBPs jedenfalls sinnvoller zu sein als die Investition in das Retina-Zeug ohne Firewire und mit nicht ausreichendem Speicherplatz on board.
 
Ich habe meinem Mac Book Pro auch eine SSD spendiert. Es ist noch das Core2Duo Modell. Die Steigerung der Performance ist deutlich spür- und messbar. Nach dem Update auf 10.8 hatte ich bei fast allen Programmen mit sehr langen Startzeiten und langsamen Zugriff zu kämpfen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Laufwerk so viel ausmacht. Die Akkulaufzeit hat sich um etwa eine Stunde erhöht.
 
wozu eine ssd platte für audiorecording gut sein soll muss man aber erstmal "wissenschaftlich" erklären

jede aktuelle billigste hdd kommt auf etwa mindestens 85megabyte durchschnittlichen datendurchsatz / sekunde...


bei cd qualität (pcm 44,1khz, 16 bit) hat ein stereostream "satte" 0,17 megabyte pro sekunde

das heisst dass es selbst bei 96khz in 24 bit pro sekunde (pi mal daumen) wohl nicht recht mehr sein wird als 0,5 megabyte pro sekunde


klar starten alle programme sauschnell - ist ja auch cool - aber man sollte bei dem kosten/speicherverhältnis auch bedenken dass eine ssd platte ein ganz konkretes ablaufdatum hat - und je intensiver man sie nutzt umso schneller geht das...
nicht umsonst geben ja die herttsteller auch ganz konkret an welche hintergrunddienste die viel aktivität haben man besser deaktivieren sollte
herkömliche hdds hingegen (mal abgesehen von technischen gebrechen) haben eine mehr oder weniger (für moderne begrifflichkeiten) unbegrenzte lebensdauer (also man kann die dinger auch mal 10 jahre im einsatz haben ;-)

ansonsten sind die ssds schon sehr geil ...

an den kollegen mit dem alten mbp aus 2006 - bitte nicht vergessen dass du in dem rechner im besten falle das alte 3gigabit sata interface hast und somit dein rechner trotz zb 500+ mbyte/sek platte niemals recht viel mehr als 300mbyte/sek realen durchsatz zusammenbringen wird

mfg
 
Deswegen nimmt man ja auch zwei Platten, so wie es der Threadstarter beschrieben hat.
Eine SSD fürs OS und eine mehanische für Daten.
 
Mr. Roboto schrieb:
Deswegen nimmt man ja auch zwei Platten, so wie es der Threadstarter beschrieben hat.
Eine SSD fürs OS und eine mehanische für Daten.


jep...der fokus lag auch darauf dass man keine ssd braucht wegen recording
 


News

Zurück
Oben