Tipps für Synthi-Anschaffung!

Neee, aber bei komplexen Patches werden die Akkorde nicht so

Neee, aber bei komplexen Patches werden die Akkorde nicht so frueh abgeschnitten ;-)
 
Also, es ist defenitiv der Q, und zwar die gelbe Rackversion

Also, es ist defenitiv der Q, und zwar die gelbe Rackversion. Habe ihn nun direkt vor mir stehen zum Ausprobieren. er ist von 2001, und soll wie gesagt, auf 64 stimmen erweitert worden sein.
Desweiteren habe ich noch das fette Bedienungsanleitungsbuch und ein Roland ED PC-180A Masterkeyboard bekommen. Habe das nun ein paar Tage zum Ausprobieren hier - werde es wohl kaufen, muss ich nur noch an dem schon guten Preishandeln. Mit Masterkey hat mir mein Freund freunschaftl. 620euro vorgeschlagen.

Der erste eindruck vom Q ist super, jedoch ist das gerät natürlich sehr komplex ;-)
 
ist aber ne gute Maschine. Da machste wenig falsch. Er ist e

ist aber ne gute Maschine. Da machste wenig falsch. Er ist eher hart im Klang, ansonsten gibts nix "böses" zu berichten..

viel Spass damit..
Der Preis ist sehr ok
 
[quote:b11aa665ab=*Cerze*] und soll wie gesagt, auf 64 stimm

Cerze schrieb:
und soll wie gesagt, auf 64 stimmen erweitert worden sein.

Also da hat Dich entweder definitiv einer verscheissert oder Du verwechselst das mit 32 Stimmen.

Der Q-Rack hat normal wie schon gesagt 16 Stimmen und konnte auf 32 erweitert werden.

Mit 64 Stimmen is da nix.
 
das ist korrekt.
32 max (mit erweiterung) beim normalen und


das ist korrekt.
32 max (mit erweiterung) beim normalen und beim Q+ sinds max etwa 66 nach eigenen tests..

beim Q+ ist das dynamisch, daher sind die zahlen da schwankend.. aber den + haste da sicher nicht, gibts auch nicht als rack..
 
[quote:fc4c0c3c9e=*Moogulator*]das ist korrekt.
32 max (mit


Moogulator schrieb:
das ist korrekt.
32 max (mit erweiterung) beim normalen und beim Q+ sinds max etwa 66 nach eigenen tests..

beim Q+ ist das dynamisch, daher sind die zahlen da schwankend.. aber den + haste da sicher nicht, gibts auch nicht als rack..

Q+ wurde mit 100 stimmig verkauft...nur mal so

schwanken tut die stimmenzahl bei der Q-serie je nach patch immer ;-)
 
ja, wenn man einen osc nutzt, den filter fm ausschaltet und

ja, wenn man einen osc nutzt, den filter fm ausschaltet und so.. nu mal ehrlich: wer macht das denn? der durchscnitt der sounds ist immer komplexer, daher: es sind effektiv gute 60 stimmen und das ist immernoch gennug ;-)

die http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf Q Serie: nein, nur beim Q+ und microQ schwankt das, die normalen Kühe haben exakt 16 bzw 32 Stimmen (erweitert).

es wird dort definiert durch die Features ,die man nutzt.. man muss zum "sparen" Oscs, FM oder FilterFM abschalten.. dann kommt man bei den kleinen microQs auf die 25 / 75 stimmen (je nach erweiterung)
sonst sind es faktisch 15 / 45 im schnitt..
 
So, das ist nun meins. Habe noch auf 510Euro gehandelt! :win

So, das ist nun meins. Habe noch auf 510Euro gehandelt! ;-)
waldorf.jpg


Hat jmd. gerade noch einen Tipp für die Handhabung, den er unbedingt los werden will? (Pflegetipps, Streicheln? )
Er hat wie ihr gesagt habt, nur 16 Stimmen, das war ein missverständniss.
Wie kann man den auf 32 erweitern? Denn wenn man vier Stimmen gelayert spielt, dann ist es schade, dass er so schnell bei akkorden abbricht.
 
http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf existiert nicht mehr.

dazu: es gibt aber stadler


http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf existiert nicht mehr.

dazu: es gibt aber stadler electro ..
da kann man VIELLEICHt noch eine bekommen..

url da hin auf der http://www.sequencer.de/syns/waldorf Waldorf sektion der site.. ;-)
 
[quote:391400b805=*Cerze*]So, das ist nun meins. Habe noch a

Cerze schrieb:
So, das ist nun meins. Habe noch auf 510Euro gehandelt! ;-)
Herzlichen Glückwunsch, dass ist ein echtes Schnäppchen und verdammt guter Synth.
Ich denke nicht, dass du noch eine Stimmerweiterung bekommst, aber ich habe auch nur einen 16 Stimmigen Q und meistens genügen die.

Guck mal ob du die aktuellste OS Version (3.02) drauf hast.
OS, Anleitungen Sounds und Tools gibt es unter http://waldorf.electro-music.com/
Die ehemalige Waldorf Homepage gibt es hier:
http://www.waldorf.synth.net/index-de.html
Die inoffizielle Waldorf FAQ http://faq.waldorfian.info
Das Waldorf Forum http://waldorf.synth.net/userforum.html
Ansonsten einfach hier fragen.
 
Hab OS. 3.00 drauf. Mein ihr ich soll das updaten, gibts dan

Hab OS. 3.00 drauf. Mein ihr ich soll das updaten, gibts dann neue Funktionen - oder was genau wurde verändert!

16 Stimmen genügen meisten ;-) aber wie gesagt, wenn man mehrer Instrumente gleichzeitig spiel, merkt man das leider.... aber trotzdem bin ich sehr zufrieden.
 
Hi, habe noch ne frage an das Super Forum hier.
Und sagt mi


Hi, habe noch ne frage an das Super Forum hier.
Und sagt mir bitte nicht, dass das ding n fehler hat.
Manche sounds werden nur über den rechten kanal abgespielt (kopfhörer) am Stereo Main out dran) nach mehrern anschlagen ertönt der ton dann auch links. Wenn man das Register umschaltet, dann ist der ton links erst wieder weg, und kommt nach m anschlagen wieder...
 
du hast vielleicht was in der modmatrix so eingestellt?

s


du hast vielleicht was in der modmatrix so eingestellt?

schau mal da rein, ob da nicht irgendwo als tiel PAN ist ..

das register umschalten ? meinst vermutlich die sounds/programme umschalten? oder?
 
also: du lernst nun gleich eines der gr

also: du lernst nun gleich eines der größten fehler dieser kiste kennen :roll:

es kann dir immer passieren, das irgend ein "global" parameter in der mod-madrix, dir irgendwas auf den ausgang schickt und du erstmal ne ganze weile suchst bis ruhe ist, sei denn du schaltest den ausgang auf sub1 (wenn dieser nicht angeschlossen ist, somit ist recht schnell ruhe :)

auch sollte man in sachen speicherung wohl eher einen editor verwenden und das ganze von hier aus verwalten, somit stellt sich dann auch die frage, der soooo zugänglichen oberfläche des Q-racks.

der steppSequenzer braucht für meiner einer einfach zuuuu lange um programmiert zu werden.

schön ist der lebendige sound der 5 ozi's und wenn du per lfo eines der beiden wavetabels zum bewegen bringst, ist lebendigkeit echt garantiert.

der distortionseffet ist etwas arg bittig und die resonanz recht hart dazu "gemischt" beim lowpass.

die filter sind der hammer und der teils seidige digital breite charme den die kiste hat.
manche sachen sind für meiner einer eben nicht wirklich zu verstehen, das sie nie einzug in die kiste gehalten haben, deswegen hab ich sie schweren herzens doch aus meiner behausung gejagt und seit dem encoderproblem, bin ich eigentlich auch froh darüber :idea:

auch hast du mit dem rack sogar die möglichkeit per SM.card's sounds zu tauschen und das ist eben schon ne recht feine sache !!

so lange die encoder heile sind reagieren sie auch super auf die im programm stehende "beschleunigung per umdrehgeschwindigkeit" und wenn sie kaputt sind "hängen" die werte eben recht lang in display.

der "tiefton" filterbereich und die obertonlebendigkeit hat es mir angetan bei waldorf, da kommt derzeit an eigenheit noch nix ran, so wie auch ein polymorh meineserachtens super eigen klingt...auch ein einsteigertip, nur sind quasimidi eben noch ne weile länger insolvent...leider...und ein klein wenig bugie :lol:

schon ein super kauf an sich, wird aber eben nie weiter entwickelt, obwohl es die software verdient und super nötig hätte :!:

jens

im arrpigiobereich gibt es glaub ich ein recht gutes "austobefeld" und man kann das 1:1 auf alle Q's übertragen :idea:
 
Es stimmt schon, manchmal muss man beim Q ein wenig suchen,

Es stimmt schon, manchmal muss man beim Q ein wenig suchen, aber dafür überascht mich die Kiste nach über 3 Jahren immer noch mit neuen Klängen.

Ich empfehle dir die vorhandenen Sounds mal auf den PC zu überspielen und dann ersteinmal die Presets wieder einzuspielen. So bekommst du einen kleinen Überblick wie der Q so klingen kann.
Wenn du dann die harte Tour gehen willst, lösche alle Sounds und nimm dir ein paar Monate Zeit um alles selber zu programmieren. :mrgreen:
So lernt man am meisten.
 
[quote:b8cbcbaa68=*Koffeinjunkie*]Es stimmt schon, manchmal

Koffeinjunkie schrieb:
Es stimmt schon, manchmal muss man beim Q ein wenig suchen, aber dafür überascht mich die Kiste nach über 3 Jahren immer noch mit neuen Klängen.

Ich empfehle dir die vorhandenen Sounds mal auf den PC zu überspielen und dann ersteinmal die Presets wieder einzuspielen. So bekommst du einen kleinen Überblick wie der Q so klingen kann.
Wenn du dann die harte Tour gehen willst, lösche alle Sounds und nimm dir ein paar Monate Zeit um alles selber zu programmieren. :mrgreen:
So lernt man am meisten.

also ich hab hier nen kumpel, der hat schon den micro q mit 75stimmen angefangen, dann den Q+ und jetzt wieder "nur" meinen "normalen" micro q

und der kennt die kiste glaub ich in und auswendig irgendwie.

der hat mindestens 2 fehler parat und kann sich nicht zu 100% von waldorf trennen irgendwie. ich sagen nur: nimm dir etwas zeit für den arrpigiator und was damit im multimode so machbar ist, auch wenn du wohl an der speicherrutine fast verzweifeln wirst...d.h. sehr feiner synth !!

;-)

und die harte tour bringt hier doch recht schnell ergebnisse, da die oszis recht gut "durchstimmbar" sind und die modulationsmöglichkeiten tun ihr übriges

den klang hatte ich ja schon :roll:
 
hi - ist es eigentlich m

hi - ist es eigentlich möglich dem Q ein paar echter klavier , epiano, und organ sounds zu entlocken. oder ihm diese per Midi aufzuspielen.

Wenn ja, bin ich für Tipps und Anleitungen dankbar.
 
Komm auf die Anspueche an, speziell mit dem echten Klavier w

Komm auf die Anspueche an, speziell mit dem echten Klavier wird man da die meisten Probleme haben. Da ist es vielleicht einfacher sich noch 'nen kleinen Rompler ala JV1010 anzuschaffen...
 
n digital piano habe ich - aber wenn man nur den synthi mit

n digital piano habe ich - aber wenn man nur den synthi mit hat und mal eben einen klavier sound möchte, scheint das ja wohl nicht möglich zu sein?
Schade.

Hat jemand Tips zum Update des OS, das handbuch hilft mir nicht so rechte weiter. brauch ich dafür einen externen Sequenzer? Ich haben nur einen PC mit Midi schnittstelle (Terratec DMX 6fire)...
 
Wie gesagt, wenns nur halbwegs nach Klavier klingen soll, la

Wie gesagt, wenns nur halbwegs nach Klavier klingen soll, laesst sich da schon was machen, aber es wird fast jeder merken dass es aus einem Synth kommt. Orgel und E-Piano Sounds lassen sich da schon leichter erzeugen...
 
Ja, das habe ich verstanden ;-) thx.
hat jemand denn ein


Ja, das habe ich verstanden ;-) thx.
hat jemand denn ein paar tipps, wie ich das mit meinem Q am besten anstelle.

thx schönen abend.
 
Sequenzer Software reicht vollkommen, nicht zu schnell laufe

Sequenzer Software reicht vollkommen, nicht zu schnell laufen lassen und vorher den Sysex Filter abschalten...
 
Hi,

habe mal ein paar Probs bei meinem Waldorf Q festgest


Hi,

habe mal ein paar Probs bei meinem Waldorf Q festgestellt.

(Das OS ist immer noch 3.00 - habe mich da noch nicht rangetraut)

Manchmal, vor allem in längerem Betrieb, "verstimmt" sich der Q. Bzw. die Tönen verändern sich. Also wenn ich z.b. ein C spiele, erklingt dann ein A, oder H und das auf allen Instrumenten. Die Globalen Paramenter sind immer Ok. und auch wenn ich den Sound wechselt macht er das. Ein rebooten hilft nicht immer. wenn er länger vorm Stromnetz ist, behebt sich das Prob. oder ich stelle Global Transpose + 2 oder ähnl. ein.
Neulich im live betrieb ist dann etwas ähnlich passiert. Aber dann nur auf einem Instrument (dann kann man zum Glück noch 3 benutzten) aber Kacke ist es, wenn man was gelayert hat, und das eine Instrument immer einen Ganzton tiefer klingt! -> Super. Wenn man dem Q dann 10 min Pause gibt, geht's meistens wieder einwandfrei. Nur live ist das manchmal ein bisschen schwierig, dann muss man erstmal auf die anderen instrumente ausweichen, denn Global Transpose würde dann ja auch nicht helfen...
Meint ihr ein OS Update wäre hilfreich?
Thx.

(Sonst macht mir der Q eine menge freude!!!)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben