Neu

Tipps für Slicer-Plugin

Solar Chrome

Electro Synth Maniac
Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Suche auf den HY-Slicer gestoßen und finde das Konzept und die Art und Weise sehr gut:
Also Sample slicen und die Slices unkompliziert per Sequencer neu zusammenwürfeln.

Kennt jemand noch andere Slicer, die das in dieser Art so machen?

1770513130667.webp

Eigentlich bräuchtest du gar keine extra Plugins, weil in Bitwig schon alles drin ist.

In Ableton Live wären die Möglichkeiten nochmal um ein Vielfaches mehr.

Übrigens: Sample Slicing ist nicht nur für rhythmisches Material interessant. Liegt eigentlich nahe, aber oft hat man einfach einen Tunnelblick.

Mein Favorit war bisher immer Geist2, leider wurde der durch den Kauf von Roli verliebwahrlost.

• ^
M.i.a.u.: Solar Chrome
Klassische Slicer:

Keine Slicer, sondern time-shift/time-warp, aber ähnlich gut zum rearrangieren oder glitchen

• Daumen hoch
Danke für die viele Tipps. Die schaue ich mir in jedem Fall mal an.

Eigentlich bräuchtest du gar keine extra Plugins, weil in Bitwig schon alles drin ist.

In Ableton Live wären die Möglichkeiten nochmal um ein Vielfaches mehr.

Ja das stimmt und ich könnte das natürlich "zu Fuß" machen. Beim Ausprobieren von der freien Version des HY-Slicer hat mich aber der Workflow sehr überzeugt. Gerade für "Clicks & Cuts" bei IDM ist der normale Weg über den Sampler einfach mega umständlich. In den Slicer kann ich Drumbeats reinziehen und sehr schnell Fragmente aus verschiedenen Quellen kombinieren. Es ist auch spannend die Slices nicht ganz genau zu schneiden, weil dann interessante Verschiebungen entstehen.

Lange habe ich auch den Break Tweaker genutzt, aber der funktioniert auch wieder anders. Plugins habe ich Tonnen da, aber so intuitiv wie der HY Slicer macht das keines.

Das Plugin ist schon ziemlich "advanced" und kostet ja gleich mal 149 EUR. Aber es ist schon echt spannend, was der aus irgendwelchen Fieldrecordings rausbekommt. Das wäre im Grunde nochmal ein ganz anderer Workflow - nicht das, was ich suche, aber anders interessant. XLN macht ja generell sehr innovative Sachen und kopiert nicht einfach nur.

zum thema slicer kann ich nichts weiteres beitragen, aber du hast von unkompliziertem zusammenwürfeln von slices gesprochen und musste sofort an folgendes tool denken:

mit der recht deepen und gut kontrollierbaren randomizer-page kann man da etliche happy-accidents raus bekommen. kannst ja mal reinschauen, vielleicht wär das ja auch was für dich.

• Daumen hoch
Der Vollständigkeit halber (habe keine eigene Erfahrung damit): Sugarbytes Looperator

• Daumen hoch
XLN Life ist hat eine Slicer Funktion, aber dieses Plugin zielt doch auf eine andere Arbeitsweise ab.
Btw. I love it

Mit der IOS App einfach irgendwie und irgendwo Loops aufzunehmen und sei es das Blättern in einem Buch, waschen der Hände oder das Recording, wenn man gerade seine Lieblings Tiefkühlpizza genießt. Die Möglichkeiten sind unendlich.... Und das Plugin kreiert wunderbare rythmische Welten aus all dem, was man im Alltag so aufgenommen hat.

Klassische Slicer Workflow ist bei mir immer noch Recycle (ja ich bin altmodisch...) und mit dem Rex File kann man dann machen, was man will.
Software.... Da nutze ich primär Stylus RMX... Hardware... Ich nutze Chickensys Translator, um die Files in das Emu IV Format zu konvertieren, damit ich es in meinem Emu Ultra Sampler verwenden kann... Da profitiere ich sehr vom Z-Plane Filter...

zum thema slicer kann ich nichts weiteres beitragen, aber du hast von unkompliziertem zusammenwürfeln von slices gesprochen und musste sofort an folgendes tool denken:

mit der recht deepen und gut kontrollierbaren randomizer-page kann man da etliche happy-accidents raus bekommen. kannst ja mal reinschauen, vielleicht wär das ja auch was für dich.

Tactic, wie auch alle andere Plugins von Glitchmachines, nutze ich sehr gern. Tactic ist aber leider kein Slicer, sondern eher eine Art Beatsampler - wenn auch sehr experimentell und darum spannend. Mir geht es speziell darum ohne Zwischenschritte aus längeren Samples Slices zu extrahieren und diese instant nutzen zu können. Wenn ich immer erst das Material in Slices aufdröseln und speichern muss, geht der eigentliche Gedanke verloren.

Hej, ich wollte mich nochmal kurz melden.
Nachdem ich wirklich ALLE Tipps angeschaut und getestet habe, entschied ich mich doch für den HY-Slicer 2.
WARUM?

Die GUI ist echt nicht sexy und das hat mich auch sehr abgeschreckt. Im Kontext zu den Funktionen ist sie aber absolut passend gewählt. Es gibt bestimmte Funktionalitäten, die ich so bei keinem anderem Plugin gefunden habe: Ich ziehe oben mein Sample rein, dass sofort in Slices zerlegt wird. Die kann ich auch nachjustieren und verändern, selbst auf wenn sie nicht nicht synchron sind. Die Slices ziehe ich ganz easy in den Sequencer und los geht. Wenn ich ein komplett neues Sample einlade, werden die Slices auch neu berechnet und die Sequence ändert sich - finde ich total cool, viele Happy Accidents.

Insgesamt kann ich 8 Samples/Spuren einladen, zerslicen und damit Sequencen bauen. Alle Steps kann ich mit Effekten belegen, alle Samples/Spuren in Pitch, Attack, Decay, usw. anpassen. Man muss da echt nix studieren und es funktioniert gut. Der große Vorteil ist eben, dass das alles super schnell geht - ohne Menüs - mega direkt. Sample rein -> Sequence bauen. Vor allem so Vinylbeats oder Sample-Sequenzen gehen damit hervorragend und natürlich Sample-IDM-Cuts.

Echt cooles Plugin!

1770868070086.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: rblok

Neue Beiträge

Zurück
Oben