Neu

Tips für mac-noob

subsoniq

||||||||||
Hallo, habe grad günstig ein refurbished MacBook Air M4 ergattert, allerdings hab ich von Apple (außer mal ein ipad4) so gar kein plan.

Fürs verständnis: die 2 Thunderbolt buchsen des gerätes haben usb-c Format wenn ich das richtig verstanden hab?

Ich würd das Ding an Maschine plus anschließen und an meine externe Datenplatte, es wär auch cool wenn ich es verbinden könnte mit meinem 34" Monitor

Was braucht ich da als zubehör?
Und gibt's das auch in günstig?

Zuletzt bearbeitet:
Als erläuterung: bin seit 30 Jahren aufm PC und der soll auch bleiben, die Idee hinterm MacBook is : gute Rechenleistung für Maschine Software und Plugins, ausschließliche Nutzung für audiokrams ( nur was wirklich genutzt wird kommt da drauf).

Ich erhoffe mir auch daß ich damit eine funktionierende Produktionsumgebung konservieren kann für die nächsten 20 Jahre und die Updates bewusst sein lasse, ebenso wie unkomplizierte sicherheitsbackups vom kompletten system sowie einfaches restoren wenn was abkackt .

Is auch ein bißchen ni geschuldet, will einfach ne möglichkeit diesen onlinezwang zu umgehen.
Wenn dann Maschine software, bitwig und ein guter Satz Werkzeuge drauf is, komplettes Backup machen und wenns streikt einfach nochmal einspielen.
Is klar daß das dann quasi "eingefroren" und nicht mehr erweiterbar is, aber wenn's keine NI mehr gibt oder andere läufts trotzdem noch.
Nutze sie das iPad 4 noch für sämtliche virtual pinball tische und als Steuerung fürs Behringer* xr18 und als Editor mit alten ctrlr panels für diverse Hardware; da geht auch schon lange kein Update mehr. Aber es läuft...

Was auf jeden Fall dazu kommt is Bluetooth Maus und Tastatur.
Ansonsten vermute ich irgendein hub wär sinnvoll für ein paar USB anschlüsse plus Monitor.
Aber wie gesagt wirklich null plan

Wie Du schon vermutest, geht alles über die 2 USB-C Ports. Um mehr als 2 Geräte anzuschließen brauchst Du einen USB-C-Hub. Diese gibt es in verschiedensten Ausführungen. Artikel zum Einlesen findest Du z.B. hier:

Bei Tastatur und Maus würde ich persönlich die hochwertigen Magic-Keyboard und -Mouse von Apple empfehlen.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: subsoniq und Audiohead
Hallo, habe Grad günstig ein refurbished MacBook Air M4 ergattert, allerdings hab ich von Apple (außer mal ein ipad4) so gar kein plan.

Fürs verständnis: die 2 Thunderbolt buchsen des gerätes haben usb-c Format wenn ich das richtig verstanden hab?

Ich würd das Ding an Maschine plus anschließen und an meine externe Datenplatte, es wär auch cool wenn ich es verbinden könnte mit meinem 34" Monitor

--->> "Was braucht ich da als zubehör?"

Vorsicht mit Multimedia Adaptern von anderen Herstellern (ausser aktuell BELKIN wie aussieht,
aber dann kann man gleich zum Apple Multimediaadapter greifen-um via HDMI z.B. aus dem Macbook raus zu gehen.)

Das kann Probleme machen, auch aus meiner Erfahrung.

Die Qualität diverser Apple Adapter die ich hier habe und hatte ist wirklich beispiellos gut.

Glückwunsch auch zum neuen Macbook.

• hilfreich
  • Zustimmung
M.i.a.u.: microbug und subsoniq
da isser:

• hilfreich
M.i.a.u.: subsoniq
ganz billig sind Thunderbolt Hubs nicht - aber zu nichts Anderem kann man raten.

das OWC Dock leistet bei mir hervorragende Dienste

dazu vielleicht noch ne externe NVME
https://www.amazon.de/dp/B08X9YTWJC?ref=cm_sw_r_cp_ud_dp_E64V6KY0HJC8AKH26714&ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_E64V6KY0HJC8AKH26714&social_share=cm_sw_r_cp_ud_dp_E64V6KY0HJC8AKH26714*

https://www.amazon.de/dp/B0DNMK2Z1C?_encoding=UTF8&psc=1&ref=cm_sw_r_cp_ud_dp_2TY8PAQJWGW41171YGZA&ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_2TY8PAQJWGW41171YGZA&social_share=cm_sw_r_cp_ud_dp_2TY8PAQJWGW41171YGZA*

da isser:

Für welchen Einsatz empfiehlst Du das - MacBook Air M4 oder iPad? M.E. für das MacBook (viel) zu teuer und bringt den TE nicht wirklich weiter.

Für welchen Einsatz empfiehlst Du das - MacBook Air M4 oder iPad? M.E. für das MacBook (viel) zu teuer und bringt den TE nicht wirklich weiter.
Die Fragestellung bezog sich doch auf das Macbook Air M4, und meine Antwort dann eben darauf auch.

Meine Empfehlung und Begründung haben einen entsprechenden schon benannten Hintergrund,
und die Argumentation "zu teuer" darfst du dabei dann auch gerne haben.

Ich bin anderer Meinung, und mit meiner Antwort hebelt sich dein womöglich nett gemeinter Kommentar ;)

-->

"(viel) zu teuer und bringt den TE nicht wirklich weiter" -- dann hoffentlich selbst aus.

Huhu,
ich hab für die Familie letzt dieses Teil gekauft:
satechi can ices-3(b)/nmb-3(b)
es funktioniert an meinem Studio-PC (Win); an meinem Laptop (Linux) und
selbstredend am Ipad Air meiner Tochter als auch dem MacBook meiner Frau
völlig problemlos.

bei ner ext. HD würde ich für einen modernen Computer (egal was) in eine zeitgemäße Lösung auf Nvme-SSD Basis mit min. USB-C4 /Thunderbolt investieren.

Einen Satechi Multimediaeumel_ hatte ich für meinen Imac2017 kurz ..

-den musste ich schnell wieder zurück schicken weil nicht wirklich HDMI kompatibel,
und man konnte ein Ei drauf braten innerhalb von einer halben Stunde.

hmm, meiner wird lauwarm, Er erkennt womöglich das ich Veganer bin?
HDMI haben wir bisher nur mit dem iPad genutzt, das hat hier am HP-Monitor als auch am Fernseher in der Ferienwohnung funktioniert.

• HaHa
M.i.a.u.: Audiohead
ganz billig sind Thunderbolt Hubs nicht - aber zu nichts Anderem kann man raten.

das OWC Dock leistet bei mir hervorragende Dienste

dazu vielleicht noch ne externe NVME
https://www.amazon.de/dp/B08X9YTWJC?ref=cm_sw_r_cp_ud_dp_E64V6KY0HJC8AKH26714&ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_E64V6KY0HJC8AKH26714&social_share=cm_sw_r_cp_ud_dp_E64V6KY0HJC8AKH26714*

https://www.amazon.de/dp/B0DNMK2Z1C?_encoding=UTF8&psc=1&ref=cm_sw_r_cp_ud_dp_2TY8PAQJWGW41171YGZA&ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_2TY8PAQJWGW41171YGZA&social_share=cm_sw_r_cp_ud_dp_2TY8PAQJWGW41171YGZA*
yau verständlich, aber dein Massstab ist so denke ich ein anderer;

__>>

"aber zu nichts Anderem kann man raten."

Er schrieb u.a. :

"Was braucht ich da als zubehör?
Und gibt's das auch in günstig?"

Und vorher das er das Macbook refurbished kaufte was in Kombi
vermuten lässt das die Kohle nicht besonders locker sitzt.

Aber yau, die Kombi aus allem im Wert vom Neupreis eines Refurbished Macbook
ist ne gute Kombi wenn man es locker so klar machen kann.

Danke für die Tipps, is ein satechi pro slim geworden und ne apple Mouse.
Werd das mal ausprobieren und schaue dann weiter.
Das pro slim wird drangesteckt und baumelt nirgendwo Rum was ich bevorzuge. Falls das nix taugt gibt's von belkin bei Amazon Grad ein gutes angebot

Was denken eigentlich die anwesenden Experten über meine Annahme das MacBook als dedizierte produktionsmaschine zu benutzen wo ich in verschieden konfigs volle Backups mache um verschiedene running system configs zu konservieren ( u.a. für den Fall daß NI oder wer auch immer abraucht, ich aber durch die Backups sicher gehen kann den ganzen Krempel noch jahrzehntelang zu benutzen)

Sinnige Annahme oder hakts da irgendwo?
Wie gesagt, Apple noob...

@subsoniq
Was möchtest Du denn alles anschließen an den Hub? Nur ein Monitor? Soll der Monitor den Desktop des MB Air erweitern oder nur spiegeln (In der Beschreibung des Apple Adapter steht z.B. spiegeln)?Reicht Dir wirklich der 1. USB-Anschluss in USB3-Speed (vermutlich 5Gbit/s)? Wird ein Ethernet-Anschluss benötigt?
Soll eine schnelle externe USB4/TB4 NVME-SSD angeschlossen werden?

Grundsätzlich muss man für sich überlegen, ob ein sogenannter USB-C-Hub ausreicht, der dann auf USB3-Gen-irgendwas Speed (5Gbit/s, max 10Gbit/s) beschränkt ist oder ob es besser ein Thunderbolt4-Hub mit max. 40GBit/s sein sollte.
Alternativ würde aus meiner Sicht auch ein gebrauchter TB3-Hub (ebenfalls Max Speed 40Gbit/s) in Frage kommen. Die kann man um die 50€ bekommen inkl. Netzteil.

USB-C ist letztlich nur die mechanische/elektronische Bauform, die nichts über das verwendete Protokoll/Speed aussagt. So verbaut Apple im iPhones 17 ohne Pro USB-C mit USB2-Geschwindigkeit.

• Daumen hoch
Hallo, habe Grad günstig ein refurbished MacBook Air M4 ergattert, allerdings hab ich von Apple (außer mal ein ipad4) so gar kein plan.

Ein USB-C Hub für Maschine und die Platte. Der Monitor sollte Thunderbolt über USB-C können. Oder irgendein anderes USB-C Protokoll und damit direkt ans MacBook (hier tuts das einwandfrei mit dem Studio Display oder Wahlweise ein MateView 28" - am MacStudio auch beides gleichzeitig )

Überall. Am besten gleich einen mit USB-PD Input, da kannst Du dir auch gleich die Stromversorgung via MagSafe sparen.

die thunderbolt anschlüsse am M4 "enthalten" USB 4, firewire 800, PCIe, 10 gigabit ethernet und die meisten video schnittstellen (displayport, hdmi, VGA und DVI) und dient daneben auch schon mal als stromversorgung.

an einen einzigen solchen anschluss kannst du z.b. tastatur, maus, WAN router, 2 monitore, 2 festplatten und ein komplettes protools system anschließen.

du bekommst ein ganz gutes bild davon was thunderbolt leisten kann wenn du mal nach adaptern und hubs dafür schaust.

bei den meisten M prozessoren sind die genauen specs und vor allem die bandbreiten von thunderbolt und/oder deren videoschnittstellen allerdings vom prozessortyp/kernanzahl abhängig und das ist ein ziemliches wirrwarr.

• hilfreich
Hui ich sehe hier gibt's noch einige fallstricke:huebsch:.
Ein HDMI Anschluss für den man noch extra einen aktiv- Adapter braucht is lustig:selfhammer:, danke für den hinweis

@subsoniq
Was möchtest Du denn alles anschließen an den Hub? Nur ein Monitor? Soll der Monitor den Desktop des MB Air erweitern oder nur spiegeln (In der Beschreibung des Apple Adapter steht z.B. spiegeln)?Reicht Dir wirklich der 1. USB-Anschluss in USB3-Speed (vermutlich 5Gbit/s)? Wird ein Ethernet-Anschluss benötigt?
Soll eine schnelle externe USB4/TB4 NVME-SSD angeschlossen werden?

Grundsätzlich muss man für sich überlegen, ob ein sogenannter USB-C-Hub ausreicht, der dann auf USB3-Gen-irgendwas Speed (5Gbit/s, max 10Gbit/s) beschränkt ist
Anschließen will ich nur Maschine+ und jam, den Monitor ( ein aoc 34" mit Displayport/HDMI) und ein esi Midi Interface. Die Platte soll nur sporadisch dran für Backups oder wenn ich Samples aus Archiv verwurste.
Am esi Midi Interface is wiederum ein USB hub .
Sehe ja ob der Hub funzt oder nicht

Und vorher das er das Macbook refurbished kaufte was in Kombi
vermuten lässt das die Kohle nicht besonders locker sitzt.
hab ich so gelesen .. aber einen Adapter kaufen und 3 Monate später den nächsten , weil man doch noch einen Anschluss mehr braucht ist auch nicht grad günstig.
Die OWC Teile gibts auch gebraucht. Die günstigere TB3 Variante ist ja auch denkbar.

Anschließen will ich nur Maschine+ und jam, den Monitor ( ein aoc 34" mit Displayport/HDMI) und ein esi Midi Interface. Die Platte soll nur sporadisch dran für Backups oder wenn ich Samples aus Archiv verwurste.
sind schon 5 zusätzlich Anschlüsse

in der theorie wäre das ding kompatibel. aber ich weiß z.b., dass man damit an einem mac nur 1 monitor anschießen kann. warum auch immer. bei docks von lenovo ist es genauso. ich persönlich würde generell die finger davon lassen.
man muss allerdings nicht gleich "apple" kaufen. "für apple" langt völlig. docks von OWC oder delock oder böttcher oder sowas kosten dann nur noch das zehnfache von diesem HP.
Das sollte kein Witz werden, das ist eigentlich ziemlich traurig.

Neue Beiträge

Zurück
Oben