TL-Audio A-4 und 5051 - Lautstärke-Differenzen - sind es die Röhren?

fairplay

fairplay

|||||||||||
…Mann! - das dauert!…

…Jahre nach dem Umzug komme ich jetzt mal dazu mich um ein paar Kistchen zu kümmern…

…letzte Woche waren der TL-Audio Ebony A-4


und die zwei TL-Audio Ivory 5051 II


dran…und natürlich gab es Probleme: alle drei Kistchen hatten unterschiedliche Level links und rechts (Ebony A-4) bzw. unterschiedliche Level untereinander (Ivory 5051 II - einer genutzt für links, der andere für rechts)…

…erfreulicherweise lies sich das Problem beim Ebony A-4 initial leicht lösen - einfach durch benutzen:

- nach der dritten Umdrehung war das Knistern im Massterpoti weg
- und nach etwa einer Stunde Nutzung waren plötzlich auch beide Kanäle gleich laut (und blieben es im Prinzip* bis jetzt - eine Woche später - auch)

*im Prinzip: eine Woche später wieder eingeschaltet - Lautstärke ungleich! - aaargh! - alles wieder zerlegt, hin- und hergemacht, um dann letztendlich festzustellen, dass eines der Kabel welches das Signal IN geliefert hat fehlerhaft ist…Kabel ausgetauscht: alles super!…

…etwas doofer gestaltet sich die Reanimation der Ivory 5051 II:

- jede Einheit für sich funktioniert einwandfrei
- auch wenn sie über link verbunden sind reagieren sie wie vorgesehen
- allerdings haben sie einen dramatischen (90°-Input-Knopf-Drehung) Lautstärke-Unterschied

…festgestellt habe ich, dass in den beiden Geräten (aus der gleichen Serie, nur ein paar Nummern auseinander) unterschiedliche Röhren verbaut sind; jedes dieser Geräte hat ja drei Röhren (ECC83 bzw. ECC83S) verbaut…

…jetzt meine Frage: kann es sein, dass die unterschiedlichen Röhrentypen und -Hersteller sich jetzt so dramatisch auswirken? - Nach Jahren der Nicht-Benutzung?…

…bei TAD habe ich jetzt mal mehrere Päärchensätze von abgeglichenen 7025er-Röhren bestellt, um die Päärchen auf die gleichen Positionen in den beiden Geräten zu Verteilen…vielleicht hilft das ja…
 
Mein 5021 hat das auch; exakt das gleiche Phänomen: ernsthafter Pegelunterschied; Signalverarbeitung ist aber gleich. Leider bin ich nie aus dem Servicmanual über den exakten Signalverlauf schlau geworden, daher konnte ich bislang nicht messen, wo das Signal absackt. An manche Stellen kommt man auch nicht zu Messen hin, wenn das Gerät in einem funktionierenden Zustand sein soll.
Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass es irgendwo im Ausgang sein muss, weil ja die Kompression gleich arbeitet.
 
…also Du meinst, dass es her nix mit den Röhren - und womöglich mit deren Alter obwohl praktisch über Jahre nicht genutzt - zu tun hat?…

…die neuen Röhren habe ich erst gestern bestellt und berichte dann, wenn ich sie ausprobiert habe…
 
…also Du meinst, dass es her nix mit den Röhren - und womöglich mit deren Alter obwohl praktisch über Jahre nicht genutzt - zu tun hat?…
Keine Ahnung. Bei meinem (gebraucht gekauft) war das immer schon so. Es ist mir offengestanden ewig nicht aufgefallen, weil ich den eigentlich immer nur als Mono-Kompressor für Gitarre oder Wurlitzer hergenommen habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben