Tod und Wiedegeburt der E-Gitarre (WDR5 Bericht / Scala ) Download

Danke für´s teilen. Werde später irgendwann mal reinschauen.

Comeback ... hmm ... Ich höre zwar sehr gitarrenlastige Musik, aber selbst hier
sind echte Virtuosen weit entfernt. Nur weil jemand klampft oder zwar ein technisch
perfektes Solo in irrer Geschwindigkeit runterbügelt, würde ich nicht soweit gehen
und behaupten die Gitarre hätte musikalisch wieder Relevanz.

Singer SOngwriter Gerödel ist bestenfalls gedudelte Untermalung des Gesangs und
könnte auch durch jedes andere Instrument ersetzt werden.

Im Metal fehlt mir die geniale Komponente und das Feeling.
Das ist im Laufe der Zeit völlig verloren gegangen und hat sich in ein perfekt
quantisiertes Spiel umgekehrt, damit am Ende ein Titel erzeugt werden kann,
in dem jedes Signal perfekt kontrolliert auf maximale Lautstärke gebracht werden kann.

Gefühlvolle Musik - nicht ruhige mit Herzschmerz, sondern durchaus auch ein Hendrix oder
ein Fear of the Dark von iron Maiden, klingen sehr lebhaft<>gefühlvoll, als das diese Aufnahmen
auf die Lautstärke von heute gebracht werden könnten. Sie würden einem modernem Mix
nicht so leicht standhalten - von daher sehe ich schon aus technischer Sicht eine Hürde, die
die Gitarre daran hindert wieder zu der Relevanz von damals zurückzufinden.
 
Danke HaJo. Ich höre eher kaum aktuelle Musik und war von daher erstaunt, da z.B. bei Nirvana oder Coldplay ja durchaus Gitarre dabei ist. Ist aber nicht unbedingt aktuelle Pop Musik.
Also habe ich beim Kartoffelschälen mal SRF3 angehört. Da kam echt nur Elektronik und noch nicht mal schrammel Klampfe. Dafür z.T. Plastik-Tischhupen-Sound und diese Try On Haul Sounds (so dumme Mallets). Etwas Piano hat mich dann versöhnt. Schnell wieder in meine Blase bzw. Echokammer ;-)
 


News

Zurück
Oben