Tom Oberheim plant neuen Synth

Also ich weiß nicht, ob man in der heutigen Zeit noch einen Four Voice oder Noch-Mehr-Voice wirklich braucht. Ich bin ja nun seit einiger Zeit glücklicher Besitzer eines CV-Panel-SEM und evtl. an einem zweiten interessiert, aber mehr wegen Double Sequencing denn in Richtung Two-Voice. Er klingt gut, ist schnell eingestellt und hat die notwendigen Schnittstellen zu einem analogen Steuersystem oder einem entsprechend ausgestatteten MIDI-To-CV-Interface. Einen Four Voice, selbst mit Programmer-Einheit, die es dann wohl auch geben sollte/wird, kann man einfach nicht so schnell und flexibel handhaben. Hat man alle Zeit der Welt, entfällt dieses Argument natürlich.
 
phaedra schrieb:
Also ich weiß nicht, ob man in der heutigen Zeit noch einen Four Voice oder Noch-Mehr-Voice wirklich braucht. Ich bin ja nun seit einiger Zeit glücklicher Besitzer eines CV-Panel-SEM und evtl. an einem zweiten interessiert, aber mehr wegen Double Sequencing denn in Richtung Two-Voice. Er klingt gut, ist schnell eingestellt und hat die notwendigen Schnittstellen zu einem analogen Steuersystem oder einem entsprechend ausgestatteten MIDI-To-CV-Interface. Einen Four Voice, selbst mit Programmer-Einheit, die es dann wohl auch geben sollte/wird, kann man einfach nicht so schnell und flexibel handhaben. Hat man alle Zeit der Welt, entfällt dieses Argument natürlich.

seh ich genau so.
 
mir reicht schon der twovoice - aber dann bitte mit 2x patch panel!

bin mal gespannt...
 
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Pulse Width. Wenn ich die Modulation auf PW stelle und sie über VCO1/ Env1 + VCO2/ Env2 steuere, verstummen meine Oscilatoren, sowie die Pulse Width über 15% geht und der Decay aufgedreht wird. Ist das normal? Über den LFO kann ich die Pulse Width schoen modelieren.
 
j-lite schrieb:
Ich hab mal eine Frage bezüglich der Pulse Width. Wenn ich die Modulation auf PW stelle und sie über VCO1/ Env1 + VCO2/ Env2 steuere, verstummen meine Oscilatoren, sowie die Pulse Width über 15% geht und der Decay aufgedreht wird. Ist das normal? Über den LFO kann ich die Pulse Width schoen modelieren.

wenn du die pulsweite mit env2 modulieren willst, dreh das attack der env2 auf 12 uhr oder mehr oder auch etwas weniger - dann hörst du auch die modulation.

mal ne andere frage: wie sauber ist das audiosignal an deinem sem-modul? hörst du die oscillatoren summen, nachdem du hohe noten gespielt hast oder den lfo wenn er dazu gemischt wird - dazu mal filter und resonanz reindrehen. bei meinem midi-modul ist der audiopfad recht unsauber, es ist alles zu hören wenn das modul nicht gespielt wird - osc2 ist dazu noch deutlicher zu hören als osc1 und der lfo ebenfalls zu hören. mit dem filter kann man das ganze nachvollziebar betonen. extrem ist es nach sehr hohen noten (c4 oder höher) hörbar. an meinem alten oberheim 2voice "schlägt" nichts dergleichen durch den audiopfad - da ist das grundrauschen etwas stärker im audiopfad aber nach dem ausklingen der oscillatoren keine "summgeräusche" zu hören.

ansonsten ist das midi-sem modul ein kracher - durch die per knopfdruck zuschaltbaren funktionen - lfo-retrigger, velocity, filter tracking usw. - kann man sequencen super beeinflussen und der klang der oscillatoren und des filters sind 1:1 zum original. mit einem analog-sequencer geht da die post ab - ich hab einen frostwave fat controller verwendet.
 
Klingt als würde der VCA nicht ganz zu machen.
Das ist vielleicht mit einem Dreh am passenden Trimmer zu beheben.
 
@ossi: ist mir noch nicht aufgefallen. Aber meistens stell ich den sequencer an und versinke dann endlos im drehen :)
 
tomcat schrieb:
@ossi: ist mir noch nicht aufgefallen. Aber meistens stell ich den sequencer an und versinke dann endlos im drehen :)

Kannst du da evtl mal schaun ob das bei deinem auch so ist!! Wär spitze, da ich ja auch einen bestellt hab und falls es ja alle SEM haben sollten, könnte ja evtl Schneider`s gleich mal am VCF drehen:) Ich selber hab da recht wenig Ahnung davon und den Synth gleich aufschrauben......

Danke schon mal ;-)
 
@ ossi-lator Das gleiche Problem ist mir auch schon bei meiner MIDI Version aufgefallen. Meine Vermutung ist, das es an dem VCA ON/ EXT - Schalter liegt, da dieser womöglich nicht richtig schließt!?
 
j-lite schrieb:
@ ossi-lator Das gleiche Problem ist mir auch schon bei meiner MIDI Version aufgefallen. Meine Vermutung ist, das es an dem VCA ON/ EXT - Schalter liegt, da dieser womöglich nicht richtig schließt!?

hey, das wäre dann aber unsauber gearbeitet - beim original 2voice wie gesagt ist das grundrauschen etwas särker (hat aber auch noch einen mischer ganz rechts und dadurch auch viel lauter, sogar übersteuerbrar am lineausgang) aber andere osc/lfo usw. geräsuche sind absolut nicht im audiopfad.

was mir noch aufgefallen ist, der bandpass schalter macht auch knackgeräusche wenn man im betrieb einschaltet - passiert bei dem poti-schalter am original auch nicht.

ich will hier auf keinen fall eine "früher war alles besser" diskussion entfachen - die beschriebenen geräusche sind mir aber nach 5 minuten aufgefallen.

es wäre interessant zu wissen ob das bei der patch-panel version ebenso ist - es könnte doch auch sein, dass evtl. noch ein bug im midiinterface vorliegt und der midi off befehl nicht auf 0 verarbeitet wird - wobei es keine "notenhänger" sind, hhhmm. klingt echt nach durchlässigkeit des vca.
 
Kann nicht versprechen ob ich diese Woche noch ins Studio komme, werds asap ausprobieren. Hab aber eine Patch Version.
 
tomcat schrieb:
Kann nicht versprechen ob ich diese Woche noch ins Studio komme, werds asap ausprobieren. Hab aber eine Patch Version.

ja, wäre prima wenn du mal testen könntest ob es bei der patch-panel version auch so ist. evtl. hats nur die midiversion und es hängt doch mit dem midiinterface zusammen.
 
Ich habe gerade meine CV-Panel-Version geprüft und festgestellt, dass der VCA komplett schließt und der Knackser beim Umschalten des Filter-Modus nur dann und dann auch nur in ca. 50 % der Fälle einen leisen Knackser von sich gibt, wenn der VCA gerade geöffnet ist.
M.E. ein marginales "Problem" für die Schublade Flohhusthörer und daher nicht weiter beachtenswert, zumindest nicht bei der CV-Panel-Version. Sein müsste es trotzdem nicht.
Schließt der VCA bei der MIDI-Version wirklich nicht ganz, wäre das für mich allerdings ein Ärgernis.
 
phaedra schrieb:
Ich habe gerade meine CV-Panel-Version geprüft und festgestellt, dass der VCA komplett schließt und der Knackser beim Umschalten des Filter-Modus nur dann und dann auch nur in ca. 50 % der Fälle einen leisen Knackser von sich gibt, wenn der VCA gerade geöffnet ist.
M.E. ein marginales "Problem" für die Schublade Flohhusthörer und daher nicht weiter beachtenswert, zumindest nicht bei der CV-Panel-Version. Sein müsste es trotzdem nicht.
Schließt der VCA bei der MIDI-Version wirklich nicht ganz, wäre das für mich allerdings ein Ärgernis.

bei meiner patch version auch keine probleme mit vca, geknackst hat es schon ein mal bein umschalten..
 
okay, ich kann also bestätigen, dass bei der midiversion die hintergrundgeräusche wahrnehmbar sind (wenn keine musik läuft und im raum ruhe herrscht und das mischpult nicht voll aufgedreht ist) und bei der patchpanel version nur bei weit aufgefahrenem mischpult - scheint demnach ein prob der midiversion zu sein. beim ca. 30 jahre alten oberheim 2voice ist bis auf ein etwas stärkeres grundrauschen NULL oscillator oder lfo bei voll aufgedrehtem mischpult zu hören - obs nun an der handarbeit von vor 30jahren oder der maschinenproduktion von 2009/2010 liegt oder obs vca offset schlampig kalibirert wurde - ich hab keine ahnung.

auf jeden fall sind die preise aktuell auf 950 euro erhöht worden wegen dem schwachen euro - weisse bescheid schätzeelein..........
 
TOM OBERHEIM SEM-PRO

sem-pro.jpg



http://www.stromkult.com/?p=1224
 
ich habe die patchpanelversion und daran gar nichts auszusetzen ... bis auf eins:

die envs sind mir zu langsam für perkussive sachen. also hab ich versucht den vca mit den envs vom s1 anzusteuern. dh schalter auf "ext" und den env vom s1 in "vca cntl" gepatcht.

das geht nur bedingt weil der vca nicht ganz zu macht und so ca 20% vom signal stehen bleiben. kann das jemand bestätigen? kann man das irgendwie nachstellen per trim poti?
 
warum sollte der nicht ausreichen? die höhe ist j ok aber die nullstellung (0volt) stimmt nicht. ist übrigens mit einem doepfer und AS adsr genauso. hab ich schon durchprobiert.

kann natürlich sein dass das absicht ist und der vca vom sem nicht dafür ausgelegt ist. kann das mal jemand an seinem sem antesten ob das genauso?
 
Moin, was ist denn jetzt eigentlich mit den Problemen im Audiopfad Eures SEM Midi geworden? Umgetauscht, nachbessern lassen?
 
danielrast schrieb:
Moin, was ist denn jetzt eigentlich mit den Problemen im Audiopfad Eures SEM Midi geworden? Umgetauscht, nachbessern lassen?

wurde damals bei schneiders getestet und bestätigt. muss man mit leben und darf nicht zu pingelig sein. der synth wird dadurch nicht schlechter. im zweifel schleift man ein billiges gate ein um wirklich ruhe zu haben.

beim analogue solutions semblance und beim telemark ist das ebenfalls so. beim grp a4 ist das nicht so. preislich liegen da auch paar ligen dazwischen.
 
Der Oberheim Modular ist angeblich ein modularer Umbau des OB-Mx.

Ich würde mich aber sehr freuen wenn Tom Oberheim SEM VCO und VCF im Euro System anbieten würde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben