Tom Oberheim plant neuen Synth

tim schrieb:
Ich frage mich ob man nicht direkt Tom Oberheim die Idee vorschlagen könnte, ein entsprechendes 2/4/8-Voice Tray-Gehäuse mit Poly-MIDI-Interface und Tastatur als separates Produkt anzubieten. Das würde ich mir kaufen wollen.

das wäre für mich auch interessant, allerdings benötige ich nicht bis zu 8 gleiche Komplettmodule, mir würden zur Polyphonie schon die Stimmen reichen. Das dürfte um einiges billiger kommen.

Sehe ich das richtig, dass es sich beim Patchmodell um Miniklinken handelt? :cry:

Und punkto SMT: Viele wissen vielleicht garnicht dass Moog Voyagers neuerer Generation alle auch SMT sind, der Little Phatty sowieso.

Wußte gar nicht, dass es 2 verschiedene Baureihen gibt. Was meinst du mit "Voyagers neuerer Genaration?"
 
tim schrieb:
Ich frage mich ob man nicht direkt Tom Oberheim die Idee vorschlagen könnte, ein entsprechendes 2/4/8-Voice Tray-Gehäuse mit Poly-MIDI-Interface und Tastatur als separates Produkt anzubieten. Das würde ich mir kaufen wollen.

das wäre für mich auch interessant, allerdings benötige ich nicht bis zu 8 gleiche Komplettmodule, mir würden zur Polyphonie schon die restlichen Stimmen reichen. Das dürfte um einiges billiger kommen.

Sehe ich das richtig, dass es sich beim Patchmodell um Miniklinken handelt? :cry:

Und punkto SMT: Viele wissen vielleicht garnicht dass Moog Voyagers neuerer Generation alle auch SMT sind, der Little Phatty sowieso.

Wußte gar nicht, dass es 2 verschiedene Baureihen gibt. Was meinst du mit "Voyagers neuerer Genaration?"[/quote]
 
die synthmodule können schon geordert werden bei www.audiomidi.com aber es wird wohl KEINEN europavertrieb geben - die ce prüfung könnte zu teuer werden. ich habe heute folgende email auf nachfrage von tom oberheim erhalten:

"CE testing can be more than $10,000 - I don't think I will sell enough in
Europe to justify the CE testing

anyway, it might turn out that the profit that I would have to give a
distributor would be more than the charges if you bought in the U.S.

I buy stuff from Europe all the time, and often don't check to see if the
stuff is available in the U.S.

tom o."

das ist schlecht wegen einfuhr- und zollabgaben und vor allem garantie und reparatur......oder sehe ich das zu ernst?

mal abwarten was in 3 monaten ist. europa ist doch ein dicker markt oder nicht?
 
ossi-lator schrieb:
das ist schlecht wegen einfuhr- und zollabgaben und vor allem garantie und reparatur......oder sehe ich das zu ernst?


also ohne dit jetzt auszurechnen aber hier drüben wäre der Dollarkurs doch eh wieder fast 1:1 in Euro umgesetzt worden (zumindest hab ich mich vorsorglich drauf eingestellt)und da ist drüben in Dollar ordern +Zoll etc. dann sicher auch nicht mehr...wg.Garantie:Wenn Onkel Tom nur halb so nett ist wie Dave Smith braucht man sich da sicher auch keine Sorgen machen.

Ich hatte mal`n "noise"Problem mit nem Devo und Dave hat nicht eher geruht bis er einen Fix kreiert hat,den ich dann per Dump rübergejagt habe.Wollte mir damals sogar schon `ne komplette Platine für lau zum tauschen rüberschicken (was ja nur das gesammte Innenleben darstellt :lol: )

Also-wie gesagt-wenn Tom auch nur annähernd so drauf ist,kein Problem.


Nach anfänglich leichter Skepsis wird der Kasten jetzt aufjedenfall im Auge behalten :)
 
Ich mache mich auch keine Sorgen. Ich bestelle einfach in den Staten. Die Schweiz ist ja auch kein CE Land...Bis jetzt hat es immer geklappt ! Sonst wrid es über ein Freund der dort lebt verkehren. Aber diese kleine weisse Kiste ist nächstes Jahr bei mir. :D
 
ossi-lator schrieb:
ich habe heute folgende email auf nachfrage von tom oberheim erhalten:

"CE testing can be more than $10,000 - I don't think I will sell enough in
Europe to justify the CE testing
ich weiss nicht, wie er auf die zahl kommt. 10.000 fuer ce-tests scheint mir extrem hoch gegriffen.

[edit:]hm, na gut, 10.000 usd, nicht euro. sind nur 7000 euro. trotzdem, sollte eine ce-zertifizierung fuer so ein geraet nicht fuer weniger zu haben sein? kennt sich da wer aus?
 
Harhar, "nur" ist gut. Wenn ich Tom wäre, würde ich einfach denken: Pööh, es gibt doch eh nur die USA und wenn die was wollen bestellen sie halt hier in den USA und ich liefere gern nach Europa. Bin doch auch nur ein Bastler, der einfach mal bisschen was machen will.

Diese Regeln könnten einen aber ggf. sogar in den USA umhauen, wenn sich hierzulande einer beschwert.
 
was ich auch nicht bedacht hatte: es sind ja drei verschiedene versionen, die jeweils eigene tests brauchen, nicht bloss eine, da mag das mit insgesamt 7000 euronen schon hinkommen.

andererseits: fuer den verkauf in den usa muessen die dinger ja durch die fcc-tests. koennte man deren ergebnisse nicht auch fuer die ce-konformitaetserklaerung verwenden? [hoerensagen]ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es umgekehrt geht, dass also die fcc ce-pruefungen als grundlage fuer die eigenen zertifizierungen anerkennt.[/hoerensagen]

stimmt schon, fuer tom ist die suche nach einem europaeischen vertrieb erstmal nur ein weiterer klotz am bein, auf den man gern verzichten mag, zumindest wenn er es nicht unbedingt drauf anlegt, ein maximum an stueckzahlen abzusetzen, sondern mit dem zufrieden ist, was er mit seinen amerikanischen partnern von dort aus verkaufen kann. fuer uns hier drueben waers halt bequemer gewesen, nen ansprechpartner hier zu haben fuer evtl. garantie- und gewaehrleistungsfragen, das kann im transatlantischen verkehr schon etwas anstrengend werden. aber wer wirklich eins der neuen sems will, wird sich vermutlich trotzdem nicht abhalten lassen.
 
warten wir mal ab was der herr schneider aus berlin mit herrn oberheim kommunizieren wird und regeln kann ............... so ganz uninteressant wird der europäische markt schon nicht sein und der herr schneider kennt die vorschriften und die kosten dazu sicherlich besser als wir.
 
Und sonst ist es doch auch egal, das Teil nach Deutschland geschickt zu bekommen sollte ja kein Problem sein.
 
klar geht das auch, aber ich wuerde ossi-lator beipflichten, was garantie und reparaturen angeht: da ist es schon angenehmer, einen ansprechpartner vor ort zu haben. also schauen wir mal, ob sich da vielleicht doch noch was tut...
 
ich hab da auch noch mal bei herrn oberheim nachgefragt - ich muss sagen, respekt, der antwortet echt schnell und freundlich. jedenfalls: anscheinend reichen die fcc-testergebnisse nicht fuer eine ce-zertifizierung, weil die ce-anforderungen ueber die der fcc hinausgehen. die fcc verlangt nur, dass ein geraet andere geraete nicht stoert, fuer ce muss man zusaetzlich pruefen, dass das geraet auch seinerseits gegen stoerungen von aussen abgeschirmt ist. das wuerde auch erklaeren warum die fcc die ce-pruefung anerkennt (wenn das denn stimmt, was ich meine aufgeschnappt zu haben), umgekehrt aber nicht.

toms entschluss scheint jedenfalls im moment ziemlich festzustehen, dass sich die ce-testerei nicht lohnt und er darum auf einen eu-vertrieb verzichten wird.
 
bartleby schrieb:
ich hab da auch noch mal bei herrn oberheim nachgefragt - ich muss sagen, respekt, der antwortet echt schnell und freundlich. jedenfalls: anscheinend reichen die fcc-testergebnisse nicht fuer eine ce-zertifizierung, weil die ce-anforderungen ueber die der fcc hinausgehen. die fcc verlangt nur, dass ein geraet andere geraete nicht stoert, fuer ce muss man zusaetzlich pruefen, dass das geraet auch seinerseits gegen stoerungen von aussen abgeschirmt ist. das wuerde auch erklaeren warum die fcc die ce-pruefung anerkennt (wenn das denn stimmt, was ich meine aufgeschnappt zu haben), umgekehrt aber nicht.

toms entschluss scheint jedenfalls im moment ziemlich festzustehen, dass sich die ce-testerei nicht lohnt und er darum auf einen eu-vertrieb verzichten wird.

cool, vielleicht kann man mit dem sem-modul auch telefonieren - die pultform ist perfekt gewählt........

ja, bestellung in den usa ist mir letztendlich auch wurscht, wird schon alles passen mit versand - kostet 44 dollar bei audiomidi.com, da gibts einen calculator.

man schafft die mücken aber auch gerne in heimische läden, da wo der service eben auch gut ist.

nu abwarten bis es rauskommt........dauert ja nicht mehr lang.
 
Hmm, ich dachte immer, dass eine CE-Zertifizierung eine solche garnicht ist, sondern eher sowas wie eine Erklärung des Herstellers. So nach dem Motto "bring einem nicht um, wenn man es anschaltet". D.h. im Prinzip kann jeder sowas auf sein Gerät kleben. Das ist kein TÜV oder VDI Kennzeichen.
 
Man muss aber bei der Prüfstelle schon beweisen, dass das Ding so ordnungsgemäß agiert. Das ist in der Tat nicht billig. Übrigens ist das eine der Haupthindernisse für tolle kleine 1-Mensch-Firmen mit wenig Geld.

Wieviele Rozzboxen und so deshalb nicht zu kaufen sind, willst du nicht wissen. Auch nicht, was alles nicht mehr zu kaufen ist, wegen diesem Ding und ROHS.
 
Ahh, OK. Nun ja. Kauf z.B. bei Schneiders wäre mit dennoch lieber. Hat jemand denn schon bei dem US Vertrieb bestellt? Scheint mir nicht so eine Liebhaberseite wie Analog Haven oder ähnliches zu sein... (unsymphatisch).
 
Der Amerikaner an sich ist meister in Self-Promotion und das ist dort auch nichts böses, man lern es in der Schule. Man sollte Fassaden nicht immer zu ernst nehmen.
 
Lauflicht schrieb:
Hmm, ich dachte immer, dass eine CE-Zertifizierung eine solche garnicht ist, sondern eher sowas wie eine Erklärung des Herstellers. So nach dem Motto "bring einem nicht um, wenn man es anschaltet". D.h. im Prinzip kann jeder sowas auf sein Gerät kleben. Das ist kein TÜV oder VDI Kennzeichen.

das ist korrekt.
aber ist ein GS zeichen nicht ebenfalls notwendig? (das GS zeichen wird nach prüfung des gerätes durch TÜV oder VDI vergeben, und das ist richtig teuer)
 
haesslich schrieb:
Lauflicht schrieb:
Hmm, ich dachte immer, dass eine CE-Zertifizierung eine solche garnicht ist, sondern eher sowas wie eine Erklärung des Herstellers. So nach dem Motto "bring einem nicht um, wenn man es anschaltet". D.h. im Prinzip kann jeder sowas auf sein Gerät kleben. Das ist kein TÜV oder VDI Kennzeichen.

das ist korrekt.
aber ist ein GS zeichen nicht ebenfalls notwendig? (das GS zeichen wird nach prüfung des gerätes durch TÜV oder VDI vergeben, und das ist richtig teuer)

Kann mich nur anchließen, man benötigt als Inverkehrbringer nur ein CE Zeichen. Die Prüfung kann man selbst vornehmen, muß man nicht über Prüfinstitute wie TÜV oder VDE abnehmen lassen. Das einizge Problem ist nur, dass man mit dem CE Zeichen auch die Konformität dafür übernimmt, dass im Falle eines Schadens der Inverkehrbringer voll haftet.
 
x-deio schrieb:
also das teil werd ich mir auch holen. und dann im nächsten jahr
noch den sequencer dazu.

Würde ich mir auch holen, wenn er so klingen würde wie ein "altes" SEM, kann ich mir nur nicht vorstellen...wäre das erste mal das ein Clone oder Reissue klingt wie das Original. Hat in den letzten 25 Jahren weder bei Synths, Gitarren, Mikro, EQ´s oder Compressoren funktioniert. Selbst wenn die Original-Köpfe am Werk waren, oder die "Original-Schaltungen" verwendet worden sind. Mir fehlt leider der Glaube daran.
 
Fetz schrieb:
Wasp schrieb:
Mir fehlt leider der Glaube daran.

Dann weißt du ja auch, warum es anders klingen *muss*.

Nein weiß ich nicht, es "muss" ja auch nihct anders klingen. Ich würde mich sogar freuen wenn es so gut wie ein altes SEM Modul klingt.

Aber ich habe das weder bei Synths noch bei Effekten und Outboard erlebt, dass man alte Klassiker 100% identisch aufleben lassen muss und kann. Es muss ja auch nicht 100 % so klingen, ich arbeite auch viel mit Reissues und neueren analogen, insbes. dann wenn es eine eigenständieg Entwciklung ist. Ich arbeite z.b. auch gerne mit moderner Analogtechnik wie Omega 8, Sunsyn, Andromeda, Prophet 08, Macbeth o.ä. Aber komischerweise komme ich dann häufig im Mix wieder auf Jupiter-6, Juno 60, Minimoog, ARP 2600 oder auf die alten Roland Systeme 100m und 700 zurück.
Ist glaub ich ne Sounfrage mit was man groß udn alt geworden ist. Ich bin ehat ein alter 80iger Typ der den Elktrostyle der 80iger mag.
Gibt auch Ausnahmen die genauso gut klingen wie die alten Teile insbes. im Outboardbereich, habe ich auch schon 1:1 Test unterzogen, wie z.B. Universal Audio 1176, Neve 1081 oder das Eventide Reverb 2016, die klingen teilweise genauso oder besser wie die alten Teile...aber ist ja nur meine Meinung.
 
Wasp schrieb:
x-deio schrieb:
also das teil werd ich mir auch holen. und dann im nächsten jahr
noch den sequencer dazu.

Würde ich mir auch holen, wenn er so klingen würde wie ein "altes" SEM, kann ich mir nur nicht vorstellen...wäre das erste mal das ein Clone oder Reissue klingt wie das Original. Hat in den letzten 25 Jahren weder bei Synths, Gitarren, Mikro, EQ´s oder Compressoren funktioniert. Selbst wenn die Original-Köpfe am Werk waren, oder die "Original-Schaltungen" verwendet worden sind. Mir fehlt leider der Glaube daran.

würde das neue denn wirklich nun schlechter klingen oder nur anders ? und wenn anders, wie würde es dann klingen ?
muss man sich dann letzendlich doch wieder das "alte, völlig gehypt überteuerte original" holen :?:
 
abwarten und auf die ersten reaktionen der anwender warten.......evtl. soundonsound usw. auch abwarten. die werden das alle schon genau unter die lupe nehmen was der herr oberheim da zusammengelötet hat.

also wenn der klangunterschied so "gravierend" ist wie bei den minimoogs mit dem ersten osc-board und dem späteren (stimmstabileren) osc-board, dann kann man sich nur schlapp lachen über solche diskussionen. die arp2600 aus den unterschiedlichen serien klingen auch alle anders, auch wegen des filterdesigns und es bleibt ein arp2600.
 
ossi-lator schrieb:
abwarten und auf die ersten reaktionen der anwender warten.......evtl. soundonsound usw. auch abwarten. die werden das alle schon genau unter die lupe nehmen was der herr oberheim da zusammengelötet hat.

na siehste. das wollt ich hören. erstmal hören was die anderen sagen.
und wenns nicht genauso klingt aber trotzdem saugut, dann is mir das egal, und ich freu mich auf das teil.
 
ossi-lator schrieb:
also wenn der klangunterschied so "gravierend" ist wie bei den minimoogs mit dem ersten osc-board und dem späteren (stimmstabileren) osc-board, dann kann man sich nur schlapp lachen über solche diskussionen.
hoffen wir's

das teil finde ich geil, habe bis aber jetzt noch nicht ganz durchgeschaut ob midi oder cv/gate das wahre für mich wäre
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
ossi-lator schrieb:
also wenn der klangunterschied so "gravierend" ist wie bei den minimoogs mit dem ersten osc-board und dem späteren (stimmstabileren) osc-board, dann kann man sich nur schlapp lachen über solche diskussionen.
hoffen wir's

das teil finde ich geil, habe bis aber jetzt noch nicht ganz durchgeschaut ob midi oder cv/gate das wahre für mich wäre

Ja denn so wie es aussieht muß man beide CV und Gates patchen die sind nicht verlinkt, so hat man 4 Kabel im SEM stecken die man auf zwei führen muß. Am besten wäre eine Version mir CV/Gate und MIDI, da würde ich auch glatt vorausgestzt der Sound stimmt 100,- drauf legen.
 


News

Zurück
Oben