Tom Oberheim plant neuen Synth

audiomidi hat ihn jetzt
https://www.sequencer.de/blog/?p=6528
3969264931_a5e8b1f839.jpg
 
Da ich in den 80er Jahren noch mit Matchbox statt mit Synths gespielt habe: :oops:
Wie steuert man das Ding an? Midikeyboard kann es ja nciht sein...
Wo kann ich darüber etwas lesen?

Wenn ich mir die Midiversion so ansehe, kann es sein, dass ich mit der Patch Version wesentlich
mehr Möglichkeiten habe? Sind die Envelopes bei der Midi-Version fix?

Danke, man lernt nie aus...
 
Klassisch per analog per CV oder per MIDI. Je nach dem welche Version du nimmst. -> http://sequencer.de/synth/index.php/Analoge_Steuersignale CV + Gate
Hüllkurven sind natürlich nicht fest, die Synthese ändert sich durch MIDI natürlich nicht, sondern bleibt ganz normal, siehe http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim SEM in der SynthDB.
 
phunk80 schrieb:
Sind die Envelopes bei der Midi-Version fix?

Danke, man lernt nie aus...
hmmm ja, eigentlich schon, weiss nicht wieso moogu da nein gesagt hat!? also bei der midi version werden die envelopes einfach vom midisignal getriggert... beim anderen könnte man cv und gate unabhängig voneinandern ansteuern, wenn man das wirklich will

oder habe ich deine frage falsch verstanden?
 
Ggf. hab ich die Frage nicht verstanden. Ich verstand sie so, ob die Parameter irgendwie dann festgenagelt sind. Man triggert sie halt via MIDI dann, aber intern ist es ansich weiter ein analoger Trigger.
 
ein zitat aus wikipedia:
The voltage-controlled filter (VCF) and voltage-controlled amplifier (VCA) each have their own ADSD envelope generator (or Attack-Decay-Sustain-Decay). Musicians who are familiar with more modern synthesizers might expect the last letter to be R for "Release" (as in ADSR). However, on the Minimoog, the envelopes are ADSD as the Decay setting also sets the time for what's regularly known as Release. In other words, there are 3 knobs to control 4 sections of the sound (most modern synths have 4 knobs, one for each section) -- a "shortcoming" that doesn't seem to diminish the Minimoog's popularity in any way. There is also a switch above the pitch and modulation wheels to engage the final decay stage as well as a switch for engaging the glide circuit.
ich nehme an bei den sem ist das ähnlich
 
meine güte, du hast mein post wirklich nicht gelesen, 3 parameter sagen natürlich noch überhaupt nicht aus, ob das nun nicht doch so wäre wie beim minimoog model d oder nicht (der hat ja schliesslich nur auch nur 3 parameter, die aber funktionieren wie 4)....
alles schon oben geschrieben, leider weiss ich es nicht, aber ich nehme immer noch an das funktioniert ähnlich wie beim minimoog model d
 
wäre irgendwie ja blöd, wenn der Sound abrupt aufhört, sobald ich den Finger von der Keyboardtaste nehme und die sustainphase aufhört. Das muss doch irgendwie ausklingen...
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
meine güte, du hast mein post wirklich nicht gelesen, 3 parameter sagen natürlich noch überhaupt nicht aus, ob das nun nicht doch so wäre wie beim minimoog model d oder nicht (der hat ja schliesslich nur auch nur 3 parameter, die aber funktionieren wie 4)....
alles schon oben geschrieben, leider weiss ich es nicht, aber ich nehme immer noch an das funktioniert ähnlich wie beim minimoog model d

ja, decay steuert auch die releasezeit - alles andere wäre doch dummes zeug und unlogisch. kenne keinen synth der nicht irgendwie release in der hüllkurve hat.

hier eben mit 3 reglern - funtzt perfekt.
 
ossi-lator schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
meine güte, du hast mein post wirklich nicht gelesen, 3 parameter sagen natürlich noch überhaupt nicht aus, ob das nun nicht doch so wäre wie beim minimoog model d oder nicht (der hat ja schliesslich nur auch nur 3 parameter, die aber funktionieren wie 4)....
alles schon oben geschrieben, leider weiss ich es nicht, aber ich nehme immer noch an das funktioniert ähnlich wie beim minimoog model d

ja, decay steuert auch die releasezeit - alles andere wäre doch dummes zeug und unlogisch. kenne keinen synth der nicht irgendwie release in der hüllkurve hat.

hier eben mit 3 reglern - funtzt perfekt.

MiMo hat Schalter.
Release an/aus. Uncle SEM nicht.
 
snowcrash schrieb:
d.h.der SEM hat ueberhaupt rein gar kein release?! interessant, wusste ich nicht...

Doch hat er, aber das Release ist quasi immer an sobald man Decay aufdreht. Ihm fehlt eben die Funktion "Release aus" wie der Minimoog sie bietet.
 
Jo, es ist Decay = Release. Sorry, hätt ich noch dazusagen sollten. Haben die meisten Synths so, die eine ADS Kurve haben, sie wird auch gern ADS/ADR genannt.
 
wäre noch interessant, ob man sich aus 2-4 davon nen 2-4voice bauen könnte. Voice Assignment hab ich nicht gefunden in den 3 Versionen.
 
Moogulator schrieb:
wäre noch interessant, ob man sich aus 2-4 davon nen 2-4voice bauen könnte. Voice Assignment hab ich nicht gefunden in den 3 Versionen.
Tim schrieb:
Ich weiss nicht ob nicht schon bereits jemand auf die Idee gekommen ist. Aber mit 4 (oder 8 ) von den neuen SEMs im Verbund mit einem Encore Electronics Expressionist (der ja 8 CV und 8 Gate Ausgänge sowie Polyphonic-Assign-Modi bietet) kann man sich theoretisch einen "neuen" Four-Voice (oder Eight-Voice) bauen.
Für einen Four-Voice wären das 4x 599 USD für die SEMs und nochmals 599 USD für den Expressionist -also gut 3000 USD einen nagelneuen Four-Voice. Verglichen mit den Vintage-Preisen garnicht teuer, und eben NEU.
Das ist schon fast eine Versuchung. Pads vom Four-Voice sind wohl die schönsten die ich je von einem Synth gehört habe.
 
tim schrieb:
Moogulator schrieb:
wäre noch interessant, ob man sich aus 2-4 davon nen 2-4voice bauen könnte. Voice Assignment hab ich nicht gefunden in den 3 Versionen.
Tim schrieb:
Ich weiss nicht ob nicht schon bereits jemand auf die Idee gekommen ist. Aber mit 4 (oder 8 ) von den neuen SEMs im Verbund mit einem Encore Electronics Expressionist (der ja 8 CV und 8 Gate Ausgänge sowie Polyphonic-Assign-Modi bietet) kann man sich theoretisch einen "neuen" Four-Voice (oder Eight-Voice) bauen.
Für einen Four-Voice wären das 4x 599 USD für die SEMs und nochmals 599 USD für den Expressionist -also gut 3000 USD einen nagelneuen Four-Voice. Verglichen mit den Vintage-Preisen garnicht teuer, und eben NEU.
Das ist schon fast eine Versuchung. Pads vom Four-Voice sind wohl die schönsten die ich je von einem Synth gehört habe.
auch mit diesem neuen polyphonen midi/cv-modul von doepfer sollte sowas gehen - wenn es denn endlich mal auf den markt kommt. aber jetzt muss es ja erst noch ueberfluessigen display- und usb-schnickschnack verpasst bekommen...
 
Wäre doch einfacher, wenn das schon implementiert drin wäre. Polyassign ist noch zu selten und einfach viel mehr CVs wäre das nächste. Deshalb haben Silent Way und Volta ja so einen Zulauf. Oder man macht so weiter, weil das noch nicht perfekt ist.

Aber ich finde, die SEMs als Batterie sind echt saugut und da finde ich eine Zahl zwischen 2-4 ziemlich cool. 4 ist magisch ;-)
 
Wieviel besser klingt denn nen Original SEM Modul im Vergleich zu nen Semblance/Telemark?

Verstehe grad nicht warum alle aus dem Häuschen sind... :)
 
Oh, es klingt schon noch etwas weicher. Hart können sie alle. Aber schön und weich ist nicht so einfach. Selbst ein OBI klingt schon deutlich härter als ein SEM. Deshalb sind sie alle so "aushäusig".
 
danielrast schrieb:
Wieviel besser klingt denn nen Original SEM Modul im Vergleich zu nen Semblance/Telemark?

Verstehe grad nicht warum alle aus dem Häuschen sind... :)

besser oder schlechter gibts da nicht - ein original sem modul klingt halt anders als ein semblance oder als ein anyware semtex. das multimode filter klingt crisper als bei den vergleichbaren modellen die sich am sem orientieren, es sind mehr obertöne da und das sem klingt musikalischer - es brizzelt anders. die hüllkurven kann man eh nicht vergleichen bei den geräten, die sind anders eingestellt usw..

hmmm, als vergleich kann man das beispiel der tb303 nehmen. die "nachbauten" klingen tlw. sehr gut und nah am original aber im resonanzbereich und in der feinheit der obertöne bleibt die tb303 unerreicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben