Tomita

intercorni
intercorni
||||||||||||
Schon gelesen!
Die Bilder einer Ausstellung hatte ich damals als Platte und oft gehört.
Aber dennoch nicht so richtig warm damit geworden.
 
electric guillaume
electric guillaume
keine Information
Bilder einer Ausstellung ist auch nicht mein Favorit. Vielleicht weil es auch von zu Vielen zu oft gecovert wurde. Da finde ich die Originale (Klavier oder Orchesterversion) auch besser, obwohl ich Tomitas Version an einigen Stellen schon sehr interessant finde.

Meine erste Scheibe von Ihm habe ich als Teenager "blind", nur aufgrund des Covers gekauft. Das war "Space Fantasy" oder später auch "Cosmos" genannt und ich hatte so etwas ähnliches wie "Space - Magic Fly" erwartet. Und obwohl ich im ersten Augenblick etwas enttäuscht war, haben mich seine Klanglandschaften von mal zu mal mehr fasziniert.

Meine Favoriten sind aber "Daphne und Chloé" (auch als "Ravel Album" bekannt) und die "Firebird".
Auf der B-Seite der "Firebird" hat er Mussorskys "Nacht auf dem kahlen Berge" neu interpretiert und dabei IMHO das Original klar überboten.
Dieses Stück ist für mich eine der besten, wenn nicht DIE beste Klassikadaptation mit elektronischen Mitteln überhaupt.
 
electric guillaume
electric guillaume
keine Information
Ich hätte vielleicht besser den englischen Titel hinschreiben solle: "A night on a bare mountain"

 
Lauflicht
Lauflicht
x0x forever
Firebird habe ich mir erst letztens geholt (teuere Japan CD): Sehr lohnenswert. Wirklich sehr viele interessantes Details in den Analogklängen. Frage: wie hat er die Chorsounds hinbekommen. Mellotron hat er nicht verwendet? Ist das eine Moog Festfilterbank? Seinen Phaser hätte ich auch gerne. Z.T. grosszügiger Einsatz. Manchmal kurz vor cheasy, aber das liegt vermutlich an unserer Hörerziehung von allem was nach Tomita kam.
 
electric guillaume
electric guillaume
keine Information
Evtl weiß Klaus sowas.
Ich habe mir seine Geartlisten länger nicht mehr angeschaut aber Mellotron... kann ich mich nicht erinnern.
Phaser hat er oft und gerne eingesetzt, auch bis zur kompletten Signalauslöschung. Sehr abgefahren.
 
electric guillaume
electric guillaume
keine Information
Stand aber wohl nicht auf den offiziellen Listen:

"Accessory:
Mellotron
Not Listed in Equipment Used ... 1 "

wundert mich etwas.
 

Similar threads

VEB-Soundengine
Antworten
9
Aufrufe
460
b467rHfd%5756346
B
B
Antworten
0
Aufrufe
186
b467rHfd%5756346
B
electric guillaume
Antworten
11
Aufrufe
669
tichoid
tichoid
M
Antworten
28
Aufrufe
1K
serge
duplobaustein
Antworten
9
Aufrufe
374
RealRider
RealRider
 


News

Oben