Tommy Musto '86 Bass

RealRider

RealRider

\___‹[(Ö)]›___/
Hi,

ich bin schön länger erfolglos am recherchieren
ich bekomme es nicht raus

was ist das für ein Bass?
ich kenne den so nur bei Tommy Musto Produktionen aus der Zeit
und von Beatmasters "rock da house" - die haben den bestimmt von Musto geklaut :twisted:

ich tippe auf selbst gemacht und gesampled
oder Sample aus einer Bank..oder ein Preset
eine Kombination aus 2 Sounds
der ist so punchy und drahtig

aber wenns ein Sample ist, wie ist das gemacht



https://www.youtube.com/watch?v=CFu-vwDDhYc








https://www.youtube.com/watch?v=eEgJv4Qn1JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "The Movement" klingt das schon etwas klarer nach einem Synth Bass,
ich würde zwar FM bass vermuten,
aber dass ist höchstwahrscheinlich ein Casio CZ-101.

Tommy Musto nutzte wohl auch gerne moderne DigitalSynths,
später hattte er auch ein D-50 für Strings.

They both (Lenny and Tommy Musto) used the Casio CZ 101 for the bass lines – which they wrote after the drum patterns, chained together in the 808 live while mixing – that gave the changes a real on the fly feel. Later, they used to their advantage when editing the final verson. The strings really came out durring loads of passes, and they found out the final notes which leaded to the suttle yet eerie feel that “The Morning After” is known for.

via https://fromthecans.wordpress.com/tag/tommy-musto/
 
Lately Bass ist der hier ;-)



Aber es gibt eine Reihe ähnlicher Bässe wie die in den Beispielen des Thread Starters, z.B. 'ne kurze Version des typischen PWM-Bass. Wenn man die noch mit was perkussivem (z.B. kick, Snare 808/909 Rimshot etc.;-)) unterlegt, um den Attack Bereich zu betonen, klingt das in etwa so wie in den Beispielen.

Hier noch ein Beispiel von S.A.W.

 
glider schrieb:
aber dass ist höchstwahrscheinlich ein Casio CZ-101.

das wäre echt eine Möglichkeit
wäre echt krass wenn DER Bass aus einem Casio CZ käme :selfhammer:

glider schrieb:
Casio CZ-101.

Tommy Musto nutzte wohl auch gerne moderne DigitalSynths,
später hattte er auch ein D-50 für Strings.

They both (Lenny and Tommy Musto) used the Casio CZ 101 for the bass lines – which they wrote after the drum patterns, chained together in the 808 live while mixing – that gave the changes a real on the fly feel. Later, they used to their advantage when editing the final verson. The strings really came out durring loads of passes, and they found out the final notes which leaded to the suttle yet eerie feel that “The Morning After” is known for.

via https://fromthecans.wordpress.com/tag/tommy-musto/

wobei sich das auf den Track "Fallout-The Morning After" aus 1987 bezieht
da kann man auch schön den D-50 hören , aber der CZ Bass bei dem Track, ist halt ein ganz anderer, als bei seinen 86er Produktionen




Latley Bass ist es nicht... die Produktionen sind alle aus 86 und der TX81Z/ DX11 kam erst ende 87 anfang 88 auf den Markt
Stock Atkien Waterman (Mel&Kim, Rick Astley) haben zu der Zeit glaube ich hauptsächlich DX-7 benutzt
der mit sicherheit so änhliche Bässe machen kann,
aber genau dieser klingt für mich nicht unbedingt nach DX

für 100% Gewissheit, müsste ich wohl Tommy Musto fragen :lol:

ich schau mir jetzt erst mal ein paar CZ Demos an...
 
ich hab mal rumgespielt und versucht so einen Bass mit einem Analogsynth nach zubauen
habe dazu eine SCI Pro-One benutzt...es klingt einfach anderns :roll:


play:
 
RealRider schrieb:
ich hab mal rumgespielt und versucht so einen Bass mit einem Analogsynth nach zubauen
habe dazu eine SCI Pro-One benutzt...es klingt einfach anderns :roll:


play:

Hmmm... der ist zum einen nicht kurz genug und kommt nicht auf 'nem Beat oder 'nem sonstigen pekcussiven Sound. Werd' nachher mal was in der Richtung probieren...

Was S.A.W. betrifft glaub' ich gelesen zu haben dass sie DX Sounds mit anderen Sachen gelayert und abgesampled haben. Ich hab' diverse Sounds dieser Art in den 80ern gebastelt, aber halt auf eher unkonventionelle weise und z.B. das Perkussive dann z.B. per Pitch Envelope und Ringmod erzeugt, da ich den Sampler nur dann zur Verfügung hatte, wenn wir unser spärliches Equipment für Aufnahmen auf einen Fleck versammelt hatten. Wir hatten ja damals nicht viel, waren alle noch Schüler und mussten das was uns an Equipment gefehlt hat durch Kreativität wett machen :opa:
 
powmax schrieb:
Anschließend mit einem EQ nach Deinen Wünschen formen und ggf. mit einem perkussiven Sound on top layern...

Da liegt doch schon 'ne Kick drunter ;-)
 
Hörst du das nicht? Dein Sample ist schon ein Layer, da liegt die Kick schon drunter.
 
Hast du das Sample selbst gemacht?
 
Na selbstverständlich! SH-101 mit Reverb, Attack extrem komprimiert und noch eine Portion EQ auf das Ganze - fertisch... wenn's noch perkussiver werden soll, einfach ein KLONG Sound on top.

grüsslies
ilse
 
Also ich hör da 'ne Kick raus, naja egal ;-)

So, gerade mal alle Schotten dicht gemacht, damit die Papageien aus der direkten Nachbarschaft nicht mehr ganz so extrem stören... :mad: und 'ne Kleinigkeit selbst zusammengeschraubt bzw. geklickt ;-)
 

Anhänge

  • Percubass.mp3
    208,2 KB · Aufrufe: 23
Ist das irgendwas das Transienten erzeugt? Wird bei mir alles mit Synth eigenen Mitteln erzeugt ;-) Beim MT32 hab' ich in den 80ern zum erstellen von Percu Bass Sounds tatsächlich Drum PCMs unterlegt, per Amp-Envelope nur den Attack-Berreich verwendet, hat auch funktioniert :D
 
Summa schrieb:
So, gerade mal alle Schotten dicht gemacht, damit die Papageien aus der direkten Nachbarschaft nicht mehr ganz so extrem stören... :mad: und 'ne Kleinigkeit selbst zusammengeschraubt bzw. geklickt ;-)
:supi: Klingt auch ein bißchen nach DM, "Music for the Masses" vielleicht. ;-)
 
Ja, orientiert sich doch eher an meinen eigenen 80ern Sounds, da ich nicht sicher war welches der Beispiele ich als Vorbild nehmen sollte.
 
schöner Thread, waren doch die Trax The Walk und To the Beat of the Drum meine ersten Vinyl House Trax

habe mal einen aehnlichen Bass mit der CZ VST Emu Virtual CZ gebaut

Charaktermäßig könnte es schon hinkommen

dabei mal die Parameter n bissl verändert


play:
 
Ok, dann noch 'ne Version, geht wahrscheinlich was mehr in die gewünschte Richtung. Mal kurz mit 'nem kleinen 2 Oktaven USB Keyboard was eingespielt, von daher kann man keine großen Sprünge erwarten.
 

Anhänge

  • PercBs2.mp3
    912,2 KB · Aufrufe: 17
Audiohead schrieb:
schöner Thread, waren doch die Trax The Walk und To the Beat of the Drum meine ersten Vinyl House Trax

meine auch :supi:

klingt alles teilweise schon recht nahe dran, aber
so 100% getroffen ist es noch nicht...
mich würde halt auch echt interessieren
wie die den damals tatsächlich gemacht haben
ist es am Ende tatsächlich ein CZ evtl. mit FM gelayert und dann gesampled
kein anderer hat den so benutzt...ausser Beatmasters... die haben den bestimmt einfach bei Wired gesampled


hier drin ist auch so ein cooler Bass, könnte aber ein einfacher aber sauguter FM sein
Damals die 1. Europäische House-Kommerzialisierung , trotzdem geil :phat:
 
Naja, da irgendwelche Bass Sounds zu mischen, die an sich nur wenig miteinander zu tun haben ist imho eher Kontraproduktiv, da sollte man schon für jeden Track 'nen extra Thread aufmachen. LOFI kann ich ehrlich gesagt nicht hören klingt weder crisp (bitcrushed) noch wirklich höhenarm. Ohne es probiert zu haben: Klingt nach 'nem ganz normalen resoanten monofonen Bass Sound mit Portamento/Glide, und sehr kurzem Filter Attack, Filter wahrscheinlich gestimmt, Wellenform Rechteck. Nix ungewöhnliches.
 
nene
der Krush-Bass war "nur mal zeigen" also OT
den versuche ich jetzt nicht zu ermitteln

hier geht es weiterhin um den Musto Bass
 
RealRider schrieb:
der Krush-Bass war "nur mal zeigen" also OT
den versuche ich jetzt nicht zu ermitteln

hier geht es weiterhin um den Musto Bass
Für mich klingt der Krush-Bass genau so wie der Stock-Aitken-Waterman-Bass.
Würde mich schon interessieren, was das war, war ja sehr populär so 1988/1989. Vielleicht DX7 oder Casio CZ, und dann im Emulator II gesamplet.
Klingt jedenfalls anders als der Lately Bass, flächiger, weicher, aber trotzdem druckvoll. Angenehm.
Auch zu den Musto-Sachen höre ich keinen großen Unterschied. In den 3 Clips oben ist es auch nicht immer derselbe Bass.
Auch ganz interessant, z.B. bei 0:40:
 
Zu Stock Aitken Waterman gibts nen SOS-Artikel...

http://www.soundonsound.com/sos/feb09/a ... s_0209.htm

"The room I worked in was very shallow, and I really liked its close, intimate sound,” McGuire remarks. "The Linn 9000, which most sequences and drums were done on, was run from a [Friendchip] SRC synchroniser, and a [Yamaha] DX7 was used for virtually all of the bass lines. There was also a [Roland] Juno 106; a [Yamaha] Rev 5 and Rev 7; Dbx 160 compressors; SDE 3000 delays; an Emulator; and the wonderful Publison Infernal Machine 90, which was the first sampler that could actually pitch‑change without really affecting the time signature. You could time‑stretch things and make them fit reasonably well — It was a little choppy, but for the time it was phenomenal. Other than that, there was an AMS delay/harmoniser, which always had a number of kick and snare samples, and that was pretty much it.
 
RealRider schrieb:
Audiohead schrieb:
schöner Thread, waren doch die Trax The Walk und To the Beat of the Drum meine ersten Vinyl House Trax

meine auch :supi:

klingt alles teilweise schon recht nahe dran, aber
so 100% getroffen ist es noch nicht...
mich würde halt auch echt interessieren
wie die den damals tatsächlich gemacht haben
ist es am Ende tatsächlich ein CZ evtl. mit FM gelayert und dann gesampled
kein anderer hat den so benutzt...ausser Beatmasters... die haben den bestimmt einfach bei Wired gesampled


hier drin ist auch so ein cooler Bass, könnte aber ein einfacher aber sauguter FM sein
Damals die 1. Europäische House-Kommerzialisierung , trotzdem geil :phat:

Ich habe Tommy Musto mal ne Nachricht diesbezüglich geschrieben...

wenn er antwortet gebe ich Bescheid, interessiert mich auch.
 


News

Zurück
Oben