Top 5 Rompler?

Syme0n

|||||
hallo
wie der Titel schon sagt wollte ich hier eine aufstellung von Romplern ala JV1080 , Vintage Keys etc. machen.. Welche sind einzigartig für Dance Music etc ?

Meine sind bisher
JV-1010
Emu Orbit
Vintage Keys
Korg M1

Roland verwurstet ja auch immer seine Klassiker ala XoX, Junos Jupiters etc in deren Grooveboxen,Romplern. Gibts von Korg auch irgendwas in der Richting? so beste Sounds vom Mx20,Polysix, Drummies etc?
 
Roland U110/220/20 natürlich. Wenn man im Lexikon unter "Rompler" nachschlägt, findet man ein Bild des U220.

Und Korg M1. Der perfekte Rompler, Höhepunkt der ganzen Ära.

Der JD-800 wäre noch zu nennen, alleine wegen der vielen Fader.

D50, SY77 etc. zählen imho nicht.
 
mein Vergleich JD-800 - D-70 mag gewagt, ausgedacht oder weit hergeholt klingen, weil das kaum jemand zu wissen scheint.
Ich muss dazu auch sagen dass ich selber nie einen JD-800 hatte oder jemals einen gespielt habe.

Tatsache ist aber dass zuerst einmal der D-70 den gleichen digitalen sehr guten Filter hat wie der Sampler S-770. Schon die Zeitschrift Keyboards hat damals darauf hingewiesen.

Dann wäre vor allem Don Solaris zu nennen, in der Synthie Szene nicht ganz unbekannt, der in 2 Artikeln Bezug auf den D-70 nimmt:

"The U-20 was in 1990 followed by U-50 which will be in the last minute renamed to D-70 due to popularity of D-50. D-70 had upgraded U-20 engine, some new waveforms and most importantly it added a resonant multimode filter. D-70 is definitely one of the most mysterious Roland synths, often overlooked and forgotten. The reason might be a bit hard user interface which has some impractical solutions that can make your life harder rather than easier."

Ein Kommentator stellt fest: "the JD-990 and the DJ-70 MK1 share the same Filter-Chip, like S-770 and D-70 do. The S-760 has a different Filter-Chip." (siehe oben, also gleiche Aussage wie damals die Keyboards Zeitschrift).

"While a lot of extras were added with XV and Intergra series, the core structure is based on what was originally designed in a JD-990 synthesizer. Some may ask, ok but where is the JD-800 in all this? Well, the truth is, it has nothing much to to do with JD-990. It can be described as a D-70 with sliders on it with only difference of having a new effects processor and tones which are now part of a patch, and no longer separate thing. But when it comes to 990 these two synths have practically nothing in common except the first 108 waveforms and the mentioned JD effects processor which consists of two blocks."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Roland Rompler (incl. GM Schleudern) von ca. 1988 bis Mitte/Ende der 90er bedienen sich ja aus dem Sample-Kontent der S50/S550 Serie. Wurde seit Anfang der 90er dann um den Kontent der S7xx-Serie erweitert.

Auch wenn heute einiges angestaubt klingt, haben diese Sounds trotzdem ca. zwei Jahrzehnte die Musik mitgeprägt. Oft nur nicht so prägnant wahrgenommen wie DX7, D50, M1, Wavestation und Co, bzw. die zu der Zeit wieder entdeckten x0x Sachen im Dance/Techno-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der D70 würde mich mal reizen, aber ich glaube die meisten davon sind heute bereits in sehr schlechtem Zustand.
Also meiner ist quasi besser als neu mit schickem schwarzem Display. Alle Tasten und Schalter tun perfekt. Nur die Klebegewichte unten an den Tasten muss ich endlich mal noch final fixieren. Halten zwar noch und sind alle da, es ist aber nur noch eine Frage der Zeit bis dieser rote original Kleber sich löst.
 
Bei mir steht ein 5080 im Studio für Rompleraufgaben, den finde ich bisher der beste Rompler im Studio. Besser als mein alter 1080 und den Triton.

Ausserdem ist mir beim Lesen eingefallen dass im Keller ein Ensoniq TS10 steht. Der ist auch super und hat polyphonen Aftertouch, und hat geniale FX - besser noch als die im DP4.

in wiefern findest du die fx im TS 10 besser im Verhältnis zum DP4?

Ich überlege wieder mal einen DP4 anzuschaffen, richte aber gerne auch meinen Blick mal auf den TS10
(vermute mal man kann die int. fx des TS auch ext. nutzen?)

edith; das war der asr Sampler mit den Audio in auch für ext. FX, grad bemerkt
 
Zuletzt bearbeitet:
die FX im TS10 und TS12 haben teilweise viel mehr Parameter und können teilweise echt extrem sein.. Habe ich zwar lange nicht probiert (im Keller steht ein TS10). z.b. cool finde ich das FX Digitalfilter.
Man kanns auch so sagen: Vom DP4 war ich jetzt nicht besonders angetan - war aber mein erstes FX Teil. Vom TS12 war ich damals geflasht.
 
Ich hatte mal damals einen Roland U 110. Da gab es Karten mit Sounds, einstellbare Polyphonie und Effekte. Ewigkeiten her. Nach einem Stromausfall ging eine Karte, ich glaube die SuperStrings kaputt. Das Teil war ein riesen Klopper, zwar nur eine HE, aber extrem schwer, so gross wie ien Koffer. Sowas würde sich warscheinlich heute keiner mehr kaufen wollen.
 
Korg M1 (wegen den 90er House Sounds)
Emu esi 2000 mit den Roms Vintage Keys, Orbit und Planet Phatt
Roland JV-1080 (hat viel brauchbares, haengt gerne mal an der Beatstep Pro für einen spontanen Jam)
Der JV-1080 / JV-2080 ist tatsächlich in vielen Produktionen zu hören, und gehört auch heute noch in vielen Studios zu den Brot&Butter Soundlieferanten.
Erstaunlich ist dass der Korg M1R heute einen größeren Preisverfall unterliegt als die Roland JV Soundmodule.
 
Du hast echt beide ? AWM2 am Montage macht mir zur Zeit auch großen Spaß nachdem ich entdeckt habe, daß es mit eigenen Samples doch recht einfach geht. Wen man da ein bißchen layert, verschiedene FX nimmt, etwas moduliert, das ganze auf´s Mod-Wheel legt......da entstehen schnell gigantische Sounds.
 
k4(r)! aber eigentlich weniger wegen dem rom, sondern vor allem wegen dem grossartigen digitalfilter.
den sollte es als eurorack modul geben. oder als plugin, damit man da auch was anders filtern kann als die
angestaubten glocken- und roechelsounds.

tg33 ist auch ganz nett, der eher duenne klang fuegt sich eigentlich immer gut ein.
 
Jep habe beide. Eigentlich ungewollt. Habe mir vor paar Wochen einen Hexenschuss geholt, als ich die Montage 8 zu einem Auftritt getragen hatte. Habe mir jetzt ein praktisch neues Modx8 für 1000 bekommen.
Aber du hast Recht, mit dem Teil kann man fette Sounds kreieren. Bisher habe ich mich auch mehr mit AWM2 beschäftigt. Ich muss noch einiges über die FM Synthese lernen.
 
Platz 1: Roland D70

Klingt unglaublich warm und weich, sehr gute Filter.
Hätte ich gerne wieder einen...!

Platz 2: Roland XP 50

Schöner Roland Sound und beste Qualität in jeder Hinsicht.

Platz 3: Akai SG01v

Gute Sample Auswahl, guter Sound, handlich.

Platz 4: Roland D110

War mein erster Synth vorm D70, finde ich immer noch brauchbar.

Diese sind für mich die besten von meinen ganzen Romplern gewesen.
 
Hallo Zusammen, bei mir wäre das dann die 505 von Roland, dicht gefolgt von der Rs7000. Die 505 hab ich kurz nach der Release ergattert, um Jungle zu machen.... dumme Idee, hab's aber nie übers Herz gebracht sie zu verkaufen.Nach ein paar Jährchen Schlaf,hab ich gemerkt, das sie durchaus sehr brauchbar für Ambientes, geröchel und Industrial zu gebrauchen ist.Bin wieder total begeistert!
Die RS war auch ne schöne Maschine aber die eingeschränkten Schraubmöglichkeiten waren dann der Grund für ne Trennung.Bin aber am überlegen mir nen Emu rompler zu holen, Comand Station, oder ähnliches.
:sowhat:
 
Bin auch mehr so ein Groovebox-Freund und total begeistert von der MC-505, die ja im Kern sowas wie ein JV-1080 ist. Ich finde sehr interessant, wie diese Roland Serien von JD bis hin zu ZenCore klanglich variieren, obwohl sie eigentlich dasselbe Samplefutter zu nutzen scheinen. Hatte mal einen XV-3080 und einen 5080 im direkten Vergleich und beide hatten so ihre Stärken, mit etwas mehr Wärme aber irgendwie komprimierter klingendem Sound beim 3080 und der 5080 etwas offener und sauberer aber eben auch etwas kühler. Insgesamt finde ich allerdings den JV- noch schöner als den XV- Sound, zumindest für synthetische und eher bassige Sachen. Habe mittlerweile einen JV-2080 mit sieben Expansions und einen Yamaha Motif ES Rack, eher für natürlichere Klänge als Kontrast dazu. Sehr interessant fand ich übrigens den Beitrag zum D-70! Ich hätte nicht gedacht daß der klanglich so dicht am JD-800 dran ist. Und der D-110 scheint klanglich auch stark unterschätzt zu sein. Also für mich wär's:
1. JV-1080/2080/MC-505
2. Motif ES Rack
3. XV-5080/MC-909
4. RM1X (aber eher für's Gesamtkonzept als für die eigentliche Soundqualität)
5. Casio XW-PD 1 (klingt besser als sein Ruf vermuten lässt)

Ansonsten hatte ich noch den Kawai K1, mittlerweile leider defekt, sehr schön röchelig (!) und den Arq-96 von Zoom, der zwar nicht soo besonders toll klingt aber dafür auch samplen kann und mir als Stepsequencer und mit seinem Geblinke durchaus Spaß macht..
 
1. Emu Audity 2000
2. Roland MC-505

Vom Audity bin ich schwer angetan, der hat nur EDM-artige sounds und das finde ich gut so. Für mich sind die 20+ Jahre alten Sounds heute noch sehr brauchbar. Hat auch nen super Arpeggiator.
Bei der MC-505 ist es ganz anders, da sucht man sich nen Wolf. Ist aber dennoch eine schöne groovebox.

Mehr Rompler habe ich nicht
 


News

Zurück
Oben