TOP 5: Synths die man noch haben will - aber nicht braucht!

1. http://www.sequencer.de/syns/roland Roland JD 800
2. Macbeth M5
3. http://www.sequencer.de/syns/ems EMS VCS3
4. http://www.sequencer.de/syns/oberheim Oberheim 4- oder 8-Voice
5. http://www.sequencer.de/syns/roland Roland Jupiter 8

könnte noch (fast) endlos weitergeführt werden. ;-)
 
Haben wollen:

EMS VCS-3
Korg PS-3300
Korg PS-3200
Oberheim Four Voice
Buchla 200

Aber brauchen? Ich glaube, nicht. Vielleicht den Four Voice mit zwei oder drei Sequenzern, und die PS für ein paar Aufnahmen. Den VCS? Nur, weil er cool aussieht; die richtige Musik für dieses Ding mache ich (derzeit) nicht mehr. Und den Buchla nur, um ihn mal ausprobiert zu haben (und mir wahrscheinlich anschließend einen Serge zu ordern).

Unter "brauchen" würde ich eher Werkzeuge wie einen Kurzweil 2500, eine Batterie großer Emus (E4), Roland V-Synth, Korg Wavestation, Kawai K5000S, oder eine schöne Doppelhals-Lapsteel rechnen. Oder einen Chapman Stick. Oder einen schönen Sechssaiter-Fretless Bass.

Stephen
 
Hmmm, erstaunlich, wie oft hier der WSA-1 auftaucht. Scheinen ja doch einige Leute mittlerweile drauf angefixt zu sein :) ...

Stephen
 
Naja ich fand ihn eigentlich schon fein seitdem er rauskam :?
Nur erst war der mir viel zu teuer und als er Ende der neunziger dann in bezahlbaren Regionen ankam hatte ich mein Geld anderweitig verplant.
Sollte mir mal einer vor die Flinte laufen schlag ich zu (wer weiß) :?
 
ppg360 schrieb:
Hmmm, erstaunlich, wie oft hier der WSA-1 auftaucht. Scheinen ja doch einige Leute mittlerweile drauf angefixt zu sein :) ...

Stephen

Sag ich ja, "haben will - aber man nicht braucht"... ;-)

...ich habe mir den WSA interassenter vorgestellt, bzw. "schön gedacht" - die Erwartungshaltung (bez. der Soundqualität) war sehr hoch, von daher für mich eher eine Entäuschung (obwohl es wirklich keine schlechte Kiste ist!)
 
micromoog schrieb:
ppg360 schrieb:
Hmmm, erstaunlich, wie oft hier der WSA-1 auftaucht. Scheinen ja doch einige Leute mittlerweile drauf angefixt zu sein :) ...

Stephen

Sag ich ja, "haben will - aber man nicht braucht"... ;-)

...ich habe mir den WSA interassenter vorgestellt, bzw. "schön gedacht" - die Erwartungshaltung (bez. der Soundqualität) war sehr hoch, von daher für mich eher eine Entäuschung (obwohl es wirklich keine schlechte Kiste ist!)

Naja, er hat wirklich das Talent, furchtbarer als eine M1 zu klingen, wenn man sich ihm von der falschen Seite her nähert ;-) . Ich habe anscheinend Glück, daß mich das Ding in meiner völlig aleatorischen Klangsuche blendend unterstützt... wer zum Konzert nach Bochum kommt, wird einiges aus dem WSA um die Ohren bekommen...

Ein Instinktkauf bei mir, und mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht.

Stephen
 
Evtl. liegts wirklich nur an diesem grässlichen reverb ;-)
Ohne diesen sind ein paar abgefahrene Sachen möglich und man muss sich wirklich von allem trennen was sich annähernd nach der Imitation irgendwas Bekanntem anhört - DANN ist die Kiste wirklich toll ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben