Top10 Grooveboxen

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Moogulator, 3. September 2013.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    sieht so aus als hat sich da etabliert anhand der Threadlänge. Hier inkl Softgrooveboxen Maschine, MPC Renaissance und so weiter…
    MPCs -> Grooveboxen, ich verstehe die hier im Sinne von "für komplette Songs"- Melodiespuren gibt es auch - die anderen Drums only.
    also los gehts…

    Computer-Grooveboxen sind gleichwertig hier - also NI Maschine, Push, MPC Renaissance zusammen mit den MPCs.
    -> Spark ist eine Drummachine und daher drüben zu finden in Drummachines! Keine Groovebox. Bisher.

    1. Electribe SX
    2. Elektron Octatrack
    3.
    4.


    Drummachines ist jetzt extra…
    weil doch sehr anders.. und reine Drums haben sonst keine Chance gegen die Grooveboxen.
     
  2. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Sind die MPCs Drum oder Groovebox?
     
  3. Strelokk

    Strelokk Glitch Bitch

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Also ist eine Machinedrum ein Drumsynth und eine Monomachine 'ne Groovebox?
    Ich finde so 'ne Liste schwierig, weil man im Grunde auch zwischen Synth/Sampler/Hybrid unterscheiden müsste.
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    ja, so ist das.
    analog- ja stimmt schon, aber bei GB gibts da nur Analog Four und Drummachines,… die werden daher meist da auftauchen und sich dann mit digitalen "duellieren".. aber kann man ja einzeln aufführen..

    MPCs -> Grooveboxen, ich verstehe die hier im Sinne von "für komplette Songs"- Melodiespuren gibt es auch - die anderen Drums only.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    sind an sich beides Grooveboxen :mrgreen:

    die beste Groovebox ist MD UW

    Dann Octatrack

    dann splittet sich vieles und es geht fast nur noch um sound. d.h.

    MPC
    Beat King
    tempest
    E-tribes
    MC Serie + boss DR Serie

    hier wir dann unterschieden, ob PWM d.h. auch Samples in WAV + AIFF oder ein Software Algorhythmus die Arbeit macht

    Tempest

    Drummer sind:

    TR's
    MFB Tanzbär, 502, 522, 503
    RX Serie

    hier wird dann auch wieder in Digital (PWM) und Analog unterschieden

    909 vs 707
    Tanzbär vs LXR

    eine Zwischenlösung bieten die ganzen neuen Controller:

    Spark
    Maschine
    APC
    Push
    Launchbad
    Monome

    nur mal so :floet:
     
  6. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel bin angekommen

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Vor allen Dingen ist die Threadlänge ja wohl kein Indikator für ein Top10 Listing.

    Der Octatrack wirft einfach die meisten Fragen auf, deshalb hat er den längsten Thread.
    ...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    vielelicht ist er auch am komplexest und verwirrendsten und hält diese Position mit

    dem specki: der fehlt ja auch noch als Grovvebock mit nem http://de.wikipedia.org/wiki/Schluckauf und dem besten Sound :mrgreen:
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Meine Lieblings-Groovebox: Kleines, leichtes Notebook mit Sequetron und Zyklus Improvisor drauf. Midiinput über nano-guitar oder QuNexus oder andere 2 bis 3 oktavige Keyboards. Breathcontroller und ein paar Vangelis-Footswitches.
     
  9. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Von den Möglichkeiten her sehe ich an erster Stelle die MPC5000:

    1. MPC5000

    Deshalb habe ich sie ja auch gekauft. :mrgreen:
     
  10. Zolo

    Zolo Tach

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Für mich zur Zeit:

    1. Octatrack
    2. dann kommt erstmal nichts :mrgreen:
    3. Wahrscheinlich Electribe
    4. Roland Mc808/909
    5. Yamaha Rs7000
    6. Yamaha Su700
    7. Mc505

    Zu Spektralis kann ich nichts sagen ;-)
     
  11. Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    was mich nur wundert - und auch ziemlich anpisst - dass mich der sound vom speckie total kalt lässt - obwohl objektiv sehr gut. empfinde ihn dennoch als steril. irgendwie ausdruckslos. unangenehm neutral.. scheisse, weil eigentlich ne traumkiste.. ist aber nur mein problem und gehört hier eigentlich nicht rein - muss es trotzdem mal loswerden - tut nämlich schon leicht weh
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Für mich auch. :supi:
     
  13. nanotone

    nanotone Tach

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Meine Favoriten:

    1. Octatrack
    2. Analog Four
    3. Tempest
    4. Spectralis 2
    5. Machinedrum
    6. Monomachine
    7. Electribe EMX
    8. Electribe ESX
    9. Yamaha RS-7000
    10. Roland MC-909
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    oh wehh, du hast schlechte Lautsprecher at home :mrgreen:

    oder einfach schlecht Hörgewohnheiten :agent:
     
  15. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    nix mit anderen Elektrons??
     
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    :supi:
     
  17. haymaker

    haymaker Tach

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    wenn man jetzt nur auf drums geht und eh einen pc im setup hat, dann ist preis/leistungs technisch wohl der Spark (besonders der SparkLE) mit abstand mein sieger. für 249,-€ neu bekommt man alles was das trommlerherz begehrt, inkl. geilen live features und einem an intuition kaum zu überbietenden workflow.
     
  18. Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Drummaschinen:
    1 TR-808 (braucht keine Begründung)
    2 Linn 2 (wegen Sound und wegen geilste Diskoschlampe überhaupt)
    3 LXR (ich hab sie erst seit zwei Stunde am Laufen, aber ich bin echt hin und weg)
    4 Machinedrum (hab ich nicht, aber was ich bei anderen Leuten höre gefällt mir fast immer)
    5 xBase (egal ob 09 888/999 - wegen Sound und wegen Erfindung der Parameter Locks)
    6 DR-55 (wegen größter Sound aus kleinster Kiste, und großartiger Programmiermethode)
    7 R-8 (wg Features)
    8 CR-78 (wg eigenständigem Sound)
    9 Drumlator (wg Samplen)
    10 Casio VL-1 (wg "reicht um einen Millionenhit zu machen")


    EDIT: wg Grooveboxen. Ich hatte sie jetzt alle: Monomachine, MPC, EMX. Sorry, eierlegende Wollmilchsäue können alles, aber das nicht richtig - oder viel zu kompliziert. Mit eine 808 einem SH-101 und einem Juno6 macht selbst Kalle jede EMX platt
     
  19. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Papperlapapp! Die beste Groovebox ist die E-MU XL-7 bzw. MP-7! Kennt halt nur kaum einer. :cool:
     
  20. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Aus Erinnerung: Keine eigenen Samples, schwache Effekt-Engine. Da ist doch jede MPC besser. :twisted:
     
  21. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Eigene Samples sind mit Einschränkung möglich. Brauchst halt noch einen E-MU Ultra und ein Flash ROM. ;-)
    Die Effekt Engine hat recht viele Routingmöglichkeiten. Die Effekte selber sind allerdings nicht mit 'nem Eventide oder Strymon vergleichbar, korrekt. Dürften die Akai Effekte aber auch nicht sein. :D
     
  22. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Da habe ich was anderes gehört bzw. im Manual gesehen. :twisted:
    Aber hey, ein guter Rompler ohne Effekte wäre auch was. Nur halt nicht für mich. :twisted:
     
  23. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Kein Thema, manche Menschen stehen ja auf so sonderbare Bedienung wie die der MPCs :lol:
     
  24. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Naja, bestimmt haben Command Stations auch ihre Vorteile, man kann nur leider nicht mehrere Geräte so miteinander verschmelzen, dass nur Vorteile über bleiben und Nachteile weg fallen. Da müsste schon jemand so ein Ding nur mit Vorteilen neu konstruieren. Tut nur keiner. :twisted:
     
  25. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Leider nur zur wahr!
    Einer der Gründe dürfte jedoch sein, daß des einen Vorteil oftmals des anderen Nachteil ist.
     
  26. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    • Viele gute Effekte hätten wohl nur einen Nachteil: Höheren Preis. :twisted:
    • Die Möglichkeit eigene Samples einzuladen und aufzunehmen hätten auch nur einen Nachteil: Höheren Preis. :twisted:
    • Die Möglichkeit neue Klänge mittels eingebauter Synthesizer zu erstellen hätte nur einen Nachteil: Höheren Preis. :twisted:
    • Ein größeres übersichtlicheres Display hätten nur einen Nachteil: Höheren Preis. :twisted:
    • Usw. :twisted:
    Fazit: Alles nur Frage des Geldes. :twisted:
     
  27. Steril707

    Steril707 Tach

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Ich finde die Gerätegruppen irgendwie zu unterschiedlich um das nach einer einzigen Reihenfolge bewerten zu wollen...

    Gefühlt:

    "Grooveboxen":
    * Octatrack
    * Electribe SX
    * Der Rest

    MPC und MPC-Klone:
    * Akai MPC
    * Der Rest (Maschine, Beat thang, MV8000 und wie die Nachmacher alle heißen)

    ->MOD: Drummachines rübergeschoben in Drummachines (nachträglich)

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
     
  28. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Klar, AKAI kocht da auch nur mit Wasser.

    [​IMG]
     
  29. Moogulator

    Moogulator Admin

    MPCs sind auch Grooveboxen und werden wie Maschine und Co eher in dieser Kategorie bleiben. Die Drums sind ausgelagert. Also auch Spark wäre Drummachine.
     
  30. Zolo

    Zolo Tach

    Re: Top10 Grooveboxen und Drummachines

    Ja und mit was den sequenziert ? Oder nur Arp vom Juno :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen