Top10 Softsynths und warum?

Xenox.AFL schrieb:
Auch wenn es ein wenig Eigenwerbung ist..

1.) Cronox3/Sophistry von LinPlug

Seitdem ich den habe, und das seit der ersten Beta, benutze ich eigentlich nix anderes mehr, es liegt schlicht und einfach daran das ich da auch Sampels einladen kann, fertig. Alles in einem Synth was ich brauche um Zeugs zu machen...

2.) ES2 von Apple/Emagic

Den mag ich einfach vom Sound her...

3.) Zebra
4.) Podolski
5.) Zebralette

Frank
 
lieblingsteile im stall (unsortiert)
hart:

Microwave 1+2 (ergänzen sich gut)
Pulse
MS404
Matrix 6
An1x
Mam Vf11

weich (immer mit hdb-Röhrenpreamp im Insert):

microtoniq2 (extrem geil)
Reaktor
Absynth
Massive
Komplexer
Virsyn Tera3

was sonst noch gern zum einsatz kommt: refx slayer 1.5 , Waldorf PPG Wave 2.v, Muon Tau2 (geiler Klang), Vaz 2010

auf der Wunschliste:
Evolver, Kontakt3, Spectral Audio Neptune3, DX-7 1.Version, Juno-60

Der Korg MS-20 wäre prinzipiell schon geil, aber aus prinzip bezahl ich eben keine 1000 Euro nur weil Madonna das Scheißteil mal auf die Bühne gestellt hat - ein Bekannter hat sich ein halbes Jahr vor Ray of Light einen aufzwingen lassen für 300 DM!

Gruss Seppo
 
nachdem jetzt alle aufgezählt sind,

wer wertet das jetzt mal aus? Und was soll ich tun? Ich habe nämlich nicht wie ihr alle existierenden Softsynth eben mal probegehört, geschweige denn in einem fertigen Mix verwendet oder gar einem Blindtest unterzogen. Eher ist das hier eine Markübersicht mit der man die Druchdringung von NI-Produkten bspw. kurz überblicken könnte.

Kein Sorge, bin schon wieder weg. Dann lässt sich hemmungslos weiter aufzählen.
 
1. Arturia Minimoog
2 .Logic Es1 ( Fättige Bässe )
3. Reaktor
4. Arturia Moog Modular
5. Keys Alpha 1 (wirre Lfo-ness)
6. Sonic Charge Micro Tonic


Ansonsten ist das ja eh egal welche Synthys man benutzt .
Hauptsache gut gemischt und manipuliert. Und wenn gut gemischt kann man eh nicht mehr
unterscheiden ob es virtuell oder analog ist ...

:D
 
meine aktuell bevorzugten VSTi :

Drums :
Microtonic
Rhythms BD2

Synth :
Predator
V-Station
Iblit & Polyiblit
Voyager (der von Arguro)
Silverbox
Phoscyon
Umbra
Organized Trio
 
Alles?`Es fehlen ja quasi Sampleplayer, Sampler und so Kram, also FM fehlt auch in deiner Liste. Es ist schon nicht "alles" drin. Welcher Grund für ARP2600 nicht auch von www.sequencer.de/syns/arturia Arturia? Interessehalber.
 
1. Zebra
2. Zebra
3. ...

Mir gefällt an diesem Softsynth besonders sein "modulares" Konzept und man kann damit so schöne FM Sachen basteln.
 
Kennt hier den keiner VAZ MODULAR3. Das ist klanglich und auch patchmässig das abgefahrenste was ich bis jetzt gesehen hab.

Dicht gefolg von der einzig waren ARP 2600 emulation: TimewARP2600
von WayOutWare. Das ist klanglich der beste virtuell analoge Filter
den ich kenne.

VAZ modular 3 bietet halt die möglichkeit je nach belieben sich sein Modularsystem zusammen zubauen. Man kann sich imgrunde jedes synth instrument selber nachbauen. Und der sound ist auch noch fett.

timewARP2600 ist mit Unterstützung des Erfinders des ARP 2600 entwickelt worden und ist das beste an analog-emu was ich kenne. Die haben versucht den Volt-fluss zu emulieren, und der Filter resoniert so hoch...abgefahren.

Ich kann die beiden nicht genug loben. Arturias Sachen sind lächerliche Blender dagegen(bunte bilder, presets mit chorus und stereogedöhns was man eigentlich selber im VST-host macht, haufenweise werbung).
 
meine top 10 sind:

arturia arp2600
audiorealism bassline pro
d16 group nepheton
spectrasonics trilogy
native instruments reaktor 5
native instruments massive
native instruments FM8
gmedia oddity
korg legacy collection
gmedia string machine
 
Ich verwende oft und gerne den Vember Audio Surge. Der klingt gut und mit 6 LFOs und einer extrem einfachen und mehrfachen Zuweisung der zu modulierenden Parameter komm ich schnell zu für mich brauchbaren Ergebnissen.

Der scheint nicht snderlich bekannt zu sein, daher der Bump.
 
Und wie gefällt Dir der Klang? Hab den als gut aber nicht umwerfend in Erinnerung. Fand den wirklich nett, auch von der Bedienung. Aber man kann sich ja nicht jeden SoftSynth kaufen...
 
Der Klang is gut für mein Empfinden, wobei ich die Bedienung derartig gut finde, dass mir der Klang schon deswegen gefällt weil ich damit zu den ergebnissen komme die ich haben möchte. Die kammfilter könnten besser sein, da hb ich noch nix beseres als die vom Q erlebt, ansonsten bietet er ja auf Oszillatorenebene schon viel, die standardformen, wavetables und ein bisschen FM, Ring mod und so weiter. Wie gesagt, ich halte den Synth für unterschätzt. Es scheint aber unklar zu sein ob die Entwicklung weitergeführt wird, der Entwickler ist jetzt glaub ich bei Ableton. Schade, aber ein problem das softsynths nunmal gerne mit sich bringen.
 
Rob Paapen hat hier wohl kaum einer...

1. rob Paapen Predator find ich ganz geil
2. Fab Filter zwar kein Synth aber geile Teile
3. SonicCharge MicroTonic auch kein Synth aber im gerne im Einsatz
4. uad Power immer gut


aber am liebsten schraube ich meine Hardware!!!
 
goinz schrieb:
Rob Paapen hat hier wohl kaum einer...

1. rob Paapen Predator find ich ganz geil
2. Fab Filter zwar kein Synth aber geile Teile
3. SonicCharge MicroTonic auch kein Synth aber im gerne im Einsatz
4. uad Power immer gut


aber am liebsten schraube ich meine Hardware!!!


Wieso Warum soll der MicroTonic kein Synthsein ??? - Aber das ist doch ein Synth!

Und ein sehr guter, wie ich finde.
 
also auf jeden erstmal den lennar digital sylenth 1 auf platz 1
die osc und die filter sind oberklasse und er ist auch nicht zu kompliziert gestrickt.
das ist fuer mich der erste synth wo ich mich gefragt habe ob die zeit der hardware va vorbei ist...
2.arturia jupiter wollt ich schon immer haben...
3.ob-x pro...du kannst fuer jede stimme einzeln den osc +filter detunen sowie die huellkurven atttack und release zeiten modulieren...natuerlich gibt's auch einen mastertune...
4.a1 steinalt aber ich nutze ihn noch immer gerne also wahrscheinlich gewohnheit...
5.m1 on korg zu stacken on sounds eigentlich recht brauchbar.
6.zebralette? aus dem sound recrding magazin...

ist zwar kein synth wuerde aber trotzdem gerne nebula 3 zum klangeinfaerben erwaehnen...
ansonsten bin ich eher ein freund von einfachen synths...aber einen fm synth der die millionen dx7 baenke laden kann so als presetschleuder bin ich noch am suchen..dafuer kenne ich nur den fm7 kennt jemand noch einen anderen?ja fm8 natuerlich aber sonst noch was?
 
e-smile-z schrieb:
3.ob-x pro...du kannst fuer jede stimme einzeln den osc +filter detunen sowie die huellkurven atttack und release zeiten modulieren...natuerlich gibt's auch einen mastertune...

Der steht auf meiner Ausprobier-Liste. - Gibts von dem eine fast unbeschänkte Demo?


e-smile-z schrieb:
ansonsten bin ich eher ein freund von einfachen synths...aber einen fm synth der die millionen dx7 baenke laden kann so als presetschleuder bin ich noch am suchen..dafuer kenne ich nur den fm7 kennt jemand noch einen anderen?ja fm8 natuerlich aber sonst noch was?

Es gibt ein paar FM-Synths ... grad fällt mir nur FM Heaven ein .... - ic hab nur die Free-Variante von dem ....

dx7-Bänke:
Probier mal Imageline Sytrus aus, in de sollen auch die dx7-bänke "reinpassen" aus dem NI fm7 - hab ich mehrmals gelesen, aber nie selber probiert ... - also, probiers aus!

Der Sytrus ist gut, aber FM8 mag ich mehr!
 
ja es gibt eine demo die geht glaube ich nur 15 minuten und muß dann wieder neu gestartet werden...und das 10 tage lang...

ich weiß nicht ob die demo die 'pro' features hat....
 
doch, den Predator von Rob Papen hab ich. den Blue auch, aber zaubert eher schönere Percussions. Klangtechnisch ist der predator einfach toll.

ansonsten noch den Synth1, der macht echt krasse Sachen, den nutz ich für einen Großteil meiner Produktionen. aber das ist im Dub/Tech Bereich nicht schwer, da viel mit kurzen Chords und Delays gearbeitet wird.
 
Ich verstehe es nicht

Hallo,

ich bin neu hier, und habe mich mal durch den gesamt Thread gelesen, was ich ned verstehe ist, dass Reason hier nur 2 x genannt wurde ?

Deswegen:

- Reason (Subtractor, Thor)
- Rebirth

Grüße,

Jens
 
Re: top10 softsynths

vielleicht weil der klang diese oben genannten synths nicht so toll den meisten erscheint.... ich mag reason auch nicht.... mir fehlt da was am klang.... nichts gegen den sequenzer, der ist super..
und Rebirth ist wohl ein wenig urur-ALT(einer der ersten ~guten~softies~) und klingt auch so anfänglich. Eine neuauflage (hochauflösend-mässig))wäre super, naja kann mir mit reaktor presets es auch zusammen stellen , ausserdem kann ich mit den tribes und der future retro die gut (zum teil analog) ersetzen...
 
Re: top10 softsynths

1. Sylenth: Unglaubliche Filter, hab noch nie so einen fetten und warmen Klang aus einem Softsynth gehört, und dabei leicht bedienbar.
2. Albino 3: Leicht zu bedienen und so viele Features, die ihn sehr vielseitig machen, ein richtiger Allrounder.
3. z3ta+: Zwar digital vom Klang her, aber für Effekte ein Burner, v.a. aufgrund der vielen Modulationsmöglichkeiten.
4. Absynth 3: Schweinekompliziert, aber ganz was Neues und eigenes, und so natürlich klingend.
5. Pentagon: Für Bässe neben Muon Tau die Nummer 1, frisst kaum CPU und hat einen fetten Klang.
7. Massive: Ein absolutes Klangmonster, vollkommen neues Hörerlebnis, das den Raum schön ausfüllt, nur die Filter überzeugen nicht ganz.
8. Octopus: Unglaubliche Klänge, aber leider ein viel zu langer und komplizierter Weg dahin.
 
Re: top10 softsynths

1.Predator
2.Surge
3.Albino
4.Zebra2
5.FM8
6.Reaktor
7.Vanguard
undn paar andere die ich nicht sehr oft benutze... :D
 
Re: top10 softsynths

Nicht mehr missen möchte ich:

- NI Kontakt
- NI Battery

weil es für mich vor allen Dingen 2 "Arbeitspferde" sind.

Weniger als Hauptklangerzeuger, mehr für Fx, Loops und Manipulation:

- Linplugs Cronox III Sample Synthesizer
- Reaktor
- Camel Audio C5000
- FM8 [mit Midi-Out wäre das Plugin noch nützlicher]
- Virsyn Cube 2

Sehr gelungen und nützlich:

- Vector Sector (Prophet VS)
- PPG Wave
- Korg Legacy Digital und Analog
 
Re: top10 softsynths

- Waldorf Largo
- Predator
- Albino III
- Massive
- Operator von Live
- Triple cheese von u-he
- Podolski :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben