Top10 Softsynths und warum?

Re: top10 softsynths

Vanguard
Massive
Absynth
ABL2
Predator
 
Re: top10 softsynths

Oditty
Minimonsta
Imp Oscar
Samplemoog


wer noch gute synths mit fetten analog sound kennt kann ja noch welche auflisten...
ich schraube gern selber sounds aber ich kenne nicht allzuviele synths die dem oddity sehr nah kommen..
 
Re: top10 softsynths

Tino Boa schrieb:
Oditty
Minimonsta
Imp Oscar
Samplemoog


wer noch gute synths mit fetten analog sound kennt kann ja noch welche auflisten...
ich schraube gern selber sounds aber ich kenne nicht allzuviele synths die dem oddity sehr nah kommen..

dann schau dir den "Strobe" aus dem mal fxpansion DCAM Synth Squad Bundle an.
 
Re: top10 softsynths

- Massive
- impOSCAR
- Pro53
- KORG Legacy Collection
- KORE Player (hm, ist eigentlich kein Softsynth oder!?)
- Operator
- FM8

Ich bin aber ein elender Presetsurfer und manipuliere eigentlich recht wenig. Klangfärbung u.ä. mach ich meist mit effekten und weniger über dei Syntheseengine...

Auf der Einkaufliste steht noch Maschine und Chipsounds.
 
Re: top10 softsynths

Waldorf Largo l
D16 Teile
Arp 2600V
Moog Modular
Jupiter 8V (macht tolle percussive Sounds,ist aber zu leise)
impOSCAR
Arp Odyssey Clone
KORG Legacy Collection
Vandguard Virus
Sylent1
Ez Drummer
Battery
FM7
 
Re: top10 softsynths

NI Battery 3 (Meine Basis)
ROB PAPEN Albino 3
ARTURIA Analog Factory
SONIC CHARGE Synplant
NI FM8
WAVES Complete (Alle Gut)
D16 Decimort
WIZOO WizooVerb
WAVES SSL4000
STEINBERG The Grand 3

finde man kann bei plugins schwer ne top 10 aufsteller,
daher liste ich einfach nur 10 VSTs auf die Ich am liebsten benutze.
 
Re: top10 softsynths

Also,ich stelle grad wieder fest das der virtuelle Polysix der einzige Softsynth ist,zu dem ich ständig zurückkehre.Alles andere wird eher sproradisch benutzt.Grad weil er so angenehm simpel ist und der Ensemble Effekt einfach geil ist. :supi:




Snoopert schrieb:
NI Battery 3 (Meine Basis)
ROB PAPEN Albino 3
ARTURIA Analog Factory
SONIC CHARGE Synplant
NI FM8
WAVES Complete (Alle Gut)
D16 Decimort
WIZOO WizooVerb
WAVES SSL4000
STEINBERG The Grand 3

finde man kann bei plugins schwer ne top 10 aufsteller,
daher liste ich einfach nur 10 VSTs auf die Ich am liebsten benutze.



Die Waves SSL find ich auch Hammer.War das einzige mal das ich so viel Geld"nur"für ein paar Dynamics ausgegeben habe aber den Channelstrip benutz ich sehr oft :supi:

aber...*hust*...es gibt kein Waves "Complete" Bundle.Zumindest nicht so richtig :lol:
 
Re: top10 softsynths

Rallef schrieb:
Vector Sector (Prophet VS)

Gibt's den noch bzw. wieder? Und läuft unter Cubase5 / Win XP?


Gruß,
Rallef


Nein, der Entwickler hat sich komplett verabschiedet. Diverse Ankündigungen wie Handbuch oder eine Randomfunktion (korrigiert mich, aber ich glaube die Hardware-Variante hat sowas) sind ausgeblieben. Relativ schnell nach Markteinführung ist sogar der Support ausgeblieben. Für knapp 0,5 MB ist das eine wirklich gut klingende EMU, die man - wie jedes Plugin - natürlich noch extern durch was "Analogischfiltriges" jagen kann, um tatsächlich einen Hybrid "zu bedienen". Schlussendlich war das ein "VS", den man sogar auf ner alten HD-Disk mit sich führen könnte. Auf XP läuft es super, bei anderen Plattformen kann ich es nicht sagen.

Alternativ natürlich jetzt die Arturia-Emu, die noch ein wenig "wuchtiger" klingt, allerdings vom Programm und der Installation größer ist.
Lange Rede, kurzer Sinn... schade, dass hier ein guter Ansatz so gegen die Wand gefahren wurde.
 
Re: top10 softsynths

- Largo
- Moog Modular V
- FM8 (FM7 gefiel mir fast besser, aber der war als Beilage zu einem Audiointerface nicht zu haben)

wie bei den meisten Leuten hier gibt es für mich noch viele andere Softsynths, die auch sehr gut bzw. ebenbürdig sind oder auch überlegen in gewissen Gebieten. Cube, TimewARP, VAZ Modular, Neuron VS, Loomer String, Pro53, Absynth, Reaktor, ACE, XILS3 und polyKB, ChronoX3, Morphine, KikaXXe, die Keyboards von GSi, CS-80, Tassmann, Starplugs MegaMatriX, Zebra, Sawer, und natürlich den genialen OP-X Pro. Dann gibt es noch Standalone-Dinger wie Bidule und Audiomulch, die es auch wert sind, näher zu erforschen.

Beim Testen muss bei mir das Gefühl aufkommen, dass ich diesen Softsynth schmerzlich vermissen würde. Dann folgt der Erwerb der Lizenz. Z.B. war ich nahe dran, den OP-X zu kaufen, als dann aber der Largo herauskam und ich der Ansicht war, dass Largo auch so eine für Softsynths spezielle Stimmenarchitektur hat wie der OP-X. Aber ich bin mir bewusst, dass nicht nur das Ohr, sondern auch das Auge oder der Name mitspielt. Wenn ich in einer Situation mal einen DAW-internen Synth benutzen muss, kriege ich auch sehr gute, brauchbare Klänge hin. Also für einen simplen Bass muss ich den Moog Modular nicht anwerfen, das geht manchmal genausogut mit einfacheren Dingern oder mit Freeware.

Ich habe mal eine wissenschaftliche Arbeit über emulierte Equalizer gelesen. Da wird gesagt, dass sich die Equalizeralgorithmen an sich gar nicht unterscheiden voneinander. Der Unterschied zwischen internem EQ und z.B Waves SSL sei alleine in der beigefügten "Saturation", also in den Verzerrungen zu finden. Man könnte ja mal einen Test machen mit einem simplen Sound, und die Leute müssen dann versuchen zu erraten, welcher Softsynth es ist. Wahrscheinlich würde kein eindeutiges Resultat herauskommen.
 
Re: top10 softsynths

waldorf largo Demo: Presets getestet irgendwie ist der sound eklig lol

Groovecube Technologies Exciton: WoW der hat geschmack
 
Re: top10 softsynths

opxpro3d_big.gif


klingt wirklich sehr gut und schicke arbeitsoberfläche.
 
Re: top10 softsynths

1. NI Reaktor
:stop: dann erstmal länger gar nix....

weiter gehts mit:
5. Propellerhead Subtractor (da ich auf Live umgestiegen bin leider nicht mehr in benutzung)
6. Audiorealsim Bassline 2 (SEHR guter Software 303 clone, wie ich finde)
7. FM8 (nutze ich neuerdings gerne für Basslines)
8. Absynth (jaja Flächen und so)
9. Pro 53
10. Massive


Mehr habe ich im Groben allerdings auch nicht. :lol:
 
Re: meine aktuell bevorzugten VSTi :

ugh schrieb:
Drums :
Synth :
Predator
V-Station
Iblit & Polyiblit
Voyager (der von Arguro)
Silverbox
Phoscyon
Umbra
Organized Trio

2 Jahre her, dachte mir ich bringe das mal auf den aktuellen Stand, was meine Lieblings-Softies angeht :

Rob Papen SubBoomBass
U-HE Zebra CM
Rob Papen Predator
Fuzzpliz Oatmeal
D16 Phoscyon
Spectralhead Silverbox
NI B4 II
Novation V-Station
 
Re: top10 softsynths

Rapture
Ace
Guru
Circle
Tassman
Dimension Pro
Z3TA
Synth1
KarmaFX Synth
Ilbit/Polyblit
 
Re: top10 softsynths

habe gerade das Demo von XILS PolyKB II am laufen. Gefällt mir. Wie der OP-X eine gute Stimmenarchitektur mir einzelner Stimme pro Taste. Klingt wie ein echter Polysynth. Werde ihn aber vermutlich doch nicht kaufen, bin mit Largo schon bedient.

waldorf largo Demo: Presets getestet irgendwie ist der sound eklig lol
das Gefühl habe ich fast immer mit Presets, egal welcher Synthie, auch Hardware. Da muss ich den PolyKB II extra loben, wenn man das Plugin lädt, ist ein neutraler Sound da, ohne Effekte. Normalerweise muss ich bei einem neuen Plugin erst eine Weile herumhantieren, bis ich mal alles deaktiviert habe und den Klang testen kann. :P Und wenn bei einem Demo die Speicherung deaktiviert ist, muss ich das stets wiederholen, was mir dann oft ablöscht.
 
Re: top10 softsynths

ein paar neu synth sind ja rausgekommen

1. Vaz Modular Der super synth fuchse mich da gerade ein und werde mich wohl für dem entscheiden
ich dachte mir ich baue da mir mein traum synth selbst nachteil wird sein das der zu gross wird über ganzes Monitor und noch grösser
Lösung ist ein extra Monitor nur für ihn. 2te Lösung ist einen Midi Controller bauen nur für ihm mit Doepfer USB64 dan braucht man den Vaz nicht auf dem Monitor zu haben

2.imposcar 2 der ja noch kommen wird ich denke mir die warten da bis weihnachten oder ?

3.Dune audio synapse der hat für mich eine teuren sound echt gut nach dem ich das demo getestet habe ist mir was negatives aufgefallen
im Unison modus hat der zu wenig Stimmen mit fete flechen zu spiele ist nicht der sound reisst ab
ich kann das ja bei Analogen synthis verschtehen aber nicht bei software wie die das hinbekommen haben ist mir echt ein rätsel der aufwand ist doch nicht soo gross wie bei analog
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben