TR-606 sync /int Clock Problem bzw Defekt

CO2

CO2

||||||||||
Ich habe eine 606, die leider defekt ist, evtl kann mir hier jemand helfen.
Folgendes Problem:
über externen Sync läufts einwandfrei, lässt sich programmieren usw.
Sobald ich den Sync-Schalter auf "intern" stelle, läuft sie nicht mehr, bzw reagiert sehr seltsam. Start/Stop Taster funst, zumindest leuchtet die LED, man hört den ersten Step, danach gehts nicht weiter. Mit eingestecktem Synckabel und externer Clock läuft sie dann los, obwohl der Schalter auf intern steht. Sobald das Kabel drinsteckt, reagiert Start/Stop-Taster aber nicht mehr. Ist etwas verwirrend und ich kann den Fehler nicht wirklich eingrenzen.
Verstehe das auch nicht wirklich :? Am TP1 (CPU) und TP2 (int.Clock) kann ich etwas messen, am TP3 (Tempo) nicht. TP3 geht direkt zu der Spule ( CPU-Clock), wird darüber( die Spule) nicht die "Geschwindigkeit" der CPU gesteuert? Oder hängt die Geschwindigkeit des Sequencers wirklich von der Spule ab? Oder sind im Schaltplan die Messüunkte falsch bezeichnet ( würde mich ja eigentlich wundern...)
 
Ist das normal, das externes Sync immer übernommen wird, unabhängig von der Schalterstellung? Hatte meine letzte 606 vor einigen Jahren, kann mich nicht mehr erinnern......
Wie wird das erkannt? Über IC 3 ( quad 2-input NOR Gate)?
 
CO2 schrieb:
Ist das normal, das externes Sync immer übernommen wird, unabhängig von der Schalterstellung? Hatte meine letzte 606 vor einigen Jahren, kann mich nicht mehr erinnern......
Wie wird das erkannt? Über IC 3 ( quad 2-input NOR Gate)?
Nee, das ist sicher nicht normal. Ich steuere meine immer nur extern und habe die Einstellung schon jahrelang nicht verändert, erinnere mich aber, das sie nicht losläuft bei externer Steuerung mit Schalterstellung auf "intern".
 
Oh, es gab ja noch neue Antworten, hatte ich garnicht gesehen.
Bin noch nicht wirklich weiter gekommen, der Syncschalter funst, habe ich getestet.
Es hat den Anschein, als würde die interne Clock einfach nicht laufen, zB die OpenHihat ist sehr kurz, die bekommt ja auch ein Signal von der internen Clock, darüber wird irgendwie die Länge gesteuert. Habe schon ein paar Bauteile auf Verdacht getauscht, stocher aber immer noch im dunkeln. Komischerweise habe ich durch Zufall beim rumfummeln festgestellt, dass der Sequencer läuft, wenn ich bestimmte Bauteile mit einem Draht oder so gegen Masse verbinde, keine Ahnung, was das zu bedeuten hat... Evtl ist der IC im Eimer, der erkennt, ob Sync intern oder extern kommt.
Es ist aber definitiv so, dass der Drummie losläuft, wenn ne externe Clock reinkommt, unabhängig von der Syncschalter Stellung.
 
CO2 schrieb:
Ist das normal, das externes Sync immer übernommen wird, unabhängig von der Schalterstellung? Hatte meine letzte 606 vor einigen Jahren, kann mich nicht mehr erinnern......
Wie wird das erkannt? Über IC 3 ( quad 2-input NOR Gate)?
Der Ext/In-Schalter nimmt nur den internen Clock von der Buchse weg, schaltet aber nicht für die CPU zwischen Buchse und internem Clock um. Wenn über der Buchse ein Clock reinkommt und der Schalter steht auf int, dann kriegt die CPU halt beide Clock-Signale; eine "Erkennungs-Schaltung" gibts da nicht. Da die CPU selbst auch nur Polling betreibt, kriegt sie meist diese Verdoppelung der Clock-Flanken garnicht mit. Wenn Dein interner Clock nicht funktioniert, dann ist immer alles in Butter sobald externe Clock dranhängt.

Folge für Dich: da ist mit größter wahrscheinlichkeit nur der Schalter kaputt, oder ein Kabel zum Schalter ist ab.
 
Wenn Dein interner Clock nicht funktioniert, dann ist immer alles in Butter sobald externe Clock dranhängt.
Hallo Florian,
leider ist das ja genau das Verhalten, das die TR zeigt. Sobald ext. Clock dranhängt, läuft sie ganz normal, mit Ausnahme der OpenHihat, die immer sehr kurz ist. Laut Schaltplan bekommt die ja auch ein Tempo-Clock Signal, wodurch die Länge der Hh geregelt wird.
Der Schalter ist in Ordnung, zumindest funktioniert Start/Stop nicht mehr, wenn er auf "extern" steht, die Kabel habe ich alle geprüft, zumindest erstmal optisch.
Komisch ist halt auch, dass ( wenn Schalter auf intern) der Sequenzer quasi startet, also die Sounds auf dem ersten Step zu hören sind und er dann aber einfach nicht weiterläuft...
Wahrscheinlich ist einfach nur ein pupsiges Bauteilchen defekt, aber ich komme einfach nicht drauf.... Ich habe ja rel. Wenig Ahnung von dem Kram und "repariere" eher mit Holzhammer-Methoden :lol:
 
So, habe noch mal ein bisschen gefummelt, der IC1 läuft so wie im Manial angegeben mit 1,8ms pro Cycle.
Am TP3, an dem man die Tempo Clock messen kann, habe ich garkein Signal. IC2 habe ich schon mal getauscht, an dem scheints nicht zu liegen... naja, ich kreise weiter um das Problem.....
 
CO2 schrieb:
So, habe noch mal ein bisschen gefummelt, der IC1 läuft so wie im Manial angegeben mit 1,8ms pro Cycle.
Am TP3, an dem man die Tempo Clock messen kann, habe ich garkein Signal. IC2 habe ich schon mal getauscht, an dem scheints nicht zu liegen... naja, ich kreise weiter um das Problem.....
Das Clock-Signal, das Du an TP3 messen sollst ist nicht die Tempo-Clock, sondern der 4MHz Clock der CPU. Vergiss das.


Interessante Messpunkte sind
* Diode D4 (egal welche Seite)
* IC2 pin3
* IC2 pin5
* R15
* Q3 Basis (Achtung: das Basis-Pin ist das äußere in Richtung IC2).
* R17 auf der Seite richtung Geräte-Inneres (nicht auf der Power-Buchsen-Seite)
* SW1 in der inneren Kontakt-Reihe der Kontakt der am nächsten der DIN-Buchse ist (aber nicht die seitliche Gehäuselasche!).
 
Die CPU Clock habe ich nicht gemessen, die 1,8 ms sind ja der ausgang vom schmidt trigger, ist auf jeden Fall gut, dass das Teil funst.
Die Tempo Clock kann ich leider nirgendwo messen, die müsste mit rund 8ms am Messpunkt ja sogar hörbar sein, oder?
Q3 ist genau eines von den Bauteilen, bei denen bei Kontakt zur Masse ( weiß nicht mehr welches Beinchen) der Sequencer läuft. Allerdings reagiert Tempo trotzdem nicht, glaube ich. Q3 habe ich dann sofort mal ausgetauscht, war aber wohl doch nicht der Fehler....
Der Fehler scheint wohl rund um IC 2 zu sein, den IC selber habe ich schon auf Verdacht getauscht, der wars auch nicht.
Ich werde nachher mal die von dir beschriebenen Punkte Messen.
 
Ehrlich gesagt ist das Manual da etwas schwammig, finde ich.
Unter Adjust steht für CPU Clock TP1, direkt neben der Spule ist aber TP3, der laut Manual als Testpunkt für Tempo Clock angegeben ist. Aber wahrscheinlich muss das so sein und ich verstehe es einfach nicht.

ABER mal davon abgesehen :hupe: :cheer: der erste Kandidat auf deiner Liste D4 war durch, schnell getauscht und schon läuft die Kiste :D Daaaaaaaanke!!!
Wie kann ich mich denn dafür bloß revanchieren? :oops:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben