TR 707 mit Sub 37 verbinden

F

FrankyHill78

..
Hallo, ich brauch mal Hilfe beim verkabeln der 707 und meinem Sub 37. Ich würde gerne das die 707 den Arp des Sub 37 triggert. Wie schließe ich das dann an? MIDI Out der 707 und MIDI In am Sub37 ? Hab beim stöbern im Netz nen Video gefunden da soll man den "RIM TRIG OUT"der 707 mit nem "EXT CLK IN" verbinden. Hat der Sub37 überhaupt sowas? Welche Einstellungen muss man dann an den Geräten vornehmen. Sorry für die doofen Fragen. Hatte bisher immer die DAW als Clock. Will aber vom Arbeiten mit Rechner weg. Danke schonmal vorab. Lg Franky
 
Als erstes lohnt sich mal eine Lektüre der Handbücher und Grundlagen zu MIDI. Ohne die wirst Du nicht weit kommen. Die Frage nach dem Eingang des Sub37 würde da nämlich auch beantwortet werden.

Das, was Du im Netz gefunden hast, war die Methode, um Synths ohne MIDI zu triggern, wie zB den Arpeggiator des Juno 60. Synthmania hatte das sehr schön erklärt.

Bei Deinen Geräten geht das per MIDI. Out der 707 mit In des Sub37 verbinden, TR707 so einstellen, das sie clock sendet (Handbuch!), den Sub37 so einstellen, daß er MIDI clock empfängt und der arp zur Clock synchron läuft (steht auch im Handbuch). Das ist eigentlich alles.

Aber: drauf achten, saß die MIDI Kanäle beider Geräte verschieden eingestellt sind, sonst löst die 707 Noten im Sub37 aus, was ja nicht sein soll. Clock hat keinen Kanal, die ist global.
 
Ah, okay. Danke. Dann war ich ja mit dem MIDI gar nicht so verkehrt. Hatte mich da mit dem "EXT CLK IN" aus dem Video etwas durcheinander bringen lassen. War auch genau das von Dir erwähnt Video von Synthmania. Danke jedenfalls für die schnelle Antwort. Lg
 
klassisches Steptriggern des Arp/Seq. mit dem Trig.out deiner 707( ohne Midi ) macht auf jeden Fall mehr Spass ,behaupte ich mal, da du rhytmisch antriggern kannst .Von den neu erhältlichen Instrumenten ist Der Roland Sh-01 einer der das kann.
 
Was will er denn mit einem SH01, wenn er zum Triggern die 707 hat? Nützt aber auch nix, das Zielgerät muß einen passenden Eingang haben. Der Sub37 hat zwar einen KeybGate Eingang, der triggers aber in erster Linie die Hüllkurven, und ob man den auch zum steuern des Arpeggiators nehmen kann, müßte er mal im Handbuch nachschauen.
 
sory,ich meinte eigentlich den sh01a als neu zu erwebendes Zielgerät. Und generell den Spielspass mit Steptriggern. Ging davon aus das der sub37 als Zielgerät nicht geht? griasle
 
Doch, der Sub37 kann genau das: den Arpeggiator vom Rimshot der 707 rhythmisch triggern lassen ... hab ich vor einiger Zeit mal ausprobiert mit meiner ollen 707 und iirc, über den Gate Trigger-Eingang ... Einzelheiten hab ich dem Handbuch entnommen :) man muss das wohl im Menu einstellen, dass der Arp so getriggert werden soll ... rt(f)m :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab das mal ausprobiert. Funktioniert tatsächlich den Arp des Sub37 über den Rim Trig out der 707 anzusteuern. Einfach den RIM TRIG OUT der TR707 mit dem Gate CV des Sub37 verbinden und dann im Menü unter Punkt 2.1 " STEP ADV" auswählen. Danke für die Hilfe. Lg Franky
 


News

Zurück
Oben