TR-8 verbinden/ 2x Monoklinke auf XLR?

L

lenilsinator

.
Hallo,
ich versuche seit Tagen meinen Roland TR-8 mit meinem Interface AKAI EIE Pro anzuschließen, genauer genommen das Audiosignal. Es ist mein erstes externes Instrument und daher stehe ich auch das erste mal überhaupt vor de Aufgabe etwas zu verkabeln.

Der TR-8 hat hinten als Mix Out 2x Monoklinke (L,R) und mein Interface hat XLR als Eingang. Ich habe also ein Y-Kabel mit 2x Monoklinke an einen 3-Pol XLR gelötet. Dabei die Erdung an Pin1, und an Pin 2&3 jeweils Phase R und Phase L.

Verbinde ich das nun kommt praktisch kein Ton raus. Wenn ich jedoch L oder R raus ziehe läuft es problemlos auf beiden Lautsprechern, aber das kann ja so auch nicht ganz richtig sein? Ich habe wirklich ausführlich gegoogelt aber bin einfach nicht schlau draus geworden. Bitte helft mir, ich werde hierbei noch bekloppt.

Grüße,
Nils
 
Was ist das denn bitte für ein Interface?

Du willst also ein Stereo-Signal in eine Mono-XLR-Buchse senden.. das ist eigentlich für meine Begriffe sinnlos.
Außerdem ist klar, dass du an einem Mono-Eingang auch nur Mono hören kannst.

Mein Tipp: Besorg dir lieber ein Stereo-Interface, so teuer sind die nicht. Es gibt auch gebraucht für wenig Geld recht gute Lösungen.
 
Das Interface hat 4 Kombobuchsen für XLR und Klinke. Stecke Pro Kanal ein Mono Klinkenkabel da hienein. Zum Beispiel Links in Kanal 1 und Rechts in Kanal 2.

https://www.thomann.de/de/akai_eie_pro. ... oCXuDw_wcB

Und noch ein gutgemeinter Tipp: befasse Dich erstmal eingehend per Literatur, Internet oder vielleicht Kumpel der sich damit auskennt mit Audiogrundlagen.
 
Du benötigst nur 2 Stück Monoklinkenkabel.
Die XLR Buchsen an Deinem Interface sind
sogenannte Kombibuchsen. Diese können sowohl
XLR als auch Klinkenkabel aufnehmen.
Die Klinkenkabel einfach in die mittlere Bohrung der
XRL.Buchse und das wars. Den jeweiligen Eingang
noch auf Line umstellen nicht vergessen.
 
Aaaahm danke! Bedeutet praktisch ich habe an dem Interface praktisch nur 2 Stereo Inputs?
 
lenilsinator schrieb:
Aaaahm danke! Bedeutet praktisch ich habe an dem Interface praktisch nur 2 Stereo Inputs?

Ja. Wieso "nur"? ist doch erstmal völlig ausreichend.
 
ich kenne da interface jetzt nicht, aber da du bei deiner kontruktion nichts gehört hast geh ich mal davon aus, dass das symmetrische buchsen sind.
Kauf zwei "stereo"-klinkenkabel.
 
Mit 2 Monoklinkenkabel läuft es jetzt. XLR hatte ich außer am Lautsprecher noch nie in der Hand, wieder was dazu gelernt. Danke euch :)
 


News

Zurück
Oben