TR-8S Fader hat Aussetzer

Ich habe damit ein paar Encoder an einem Waldorf Q und einem Nova Desktop gereinigt und wiederbelebt. Das war vor einem Jahr etwa. Geht bis jetzt prima. Musste die Dinger aber auch öffnen dazu, ohne geht nicht.
 
Vergiss es, die entsprechenden Fader sind nicht durch irgendein Spray zu reparieren. Auslöten und erneuern. Bei den Roland-Fadern modernerer Bauart hat das mit Kontaktsprays nie geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es verschiedene Ursachen gibt, die so ein Problem auslösen,
wie kann man, ohne es versucht zu haben oder nachzuschauen, eine Aussage
darüber treffen, ob es was bringt oder nicht?
 
Wenn es verschiedene Ursachen gibt, die so ein Problem auslösen,
wie kann man, ohne es versucht zu haben oder nachzuschauen, eine Aussage
darüber treffen, ob es was bringt oder nicht?
Weil man Ahnung hat.
Nix für Ungut, aber wie ich bereits geschrieben habe sind das meine vielfachen Erfahrungen bei den Roland Fadern der TR und MC Reihe neuerer Bauart.
 
Die Kontaktspray-Tipps sind ungefähr genauso gut, wie in Wasser gefallene Geräte in Reiskörner einzulegen. Warum halten sich diese Urban-Legends so hartnäckig?

Finger weg von dem Zeug, das macht es nur schlimmer. Am Ende landet es auf dem PCB und dann geht der Spaß richtig los. Gekapselte bzw. geschlossene Schiebepotentiometer werden ausgelötet, geöffnet und mit IsoProP gereinigt. Evtl. hilft das, wahrscheinlich muss aber der Fader getauscht werden. Punktum.

In der Tr-8 ist ein 10K Schiebepoti mit Standard-Footprint verbaut. PS30M0PC1FBR10K. Ggf. ist das der gleiche: Kriegst Du z.B. hier: https://mixtronica.com/potenciometr...m0pc1fbr10k-potenciometro-deslizante-10k.html

Hier noch ein Video zum Fader-Tausch an einer TR-8. Sollte ähnlich sein, ohne reingeschaut zu haben weiß ich das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie befürchtet hat das Kontaktspray nichts gebracht, bzw. nur minimal. Der Fader ist und bleibt im A..

Ich habe bereits ein Angebot bei X-Tended angefordert und bin gespannt was der Spaß kosten soll. Wenn das teuer wird, werde ich es vermutlich nicht machen lassen. Wer weis wann dann der nächste der 11 Fader hinterherkommt?? Gut möglich, dass das dann der Base Drum Channel ist.
 
Schade, dass Roland da sparen tut. Ein paar Euro mehr hätte ich kein Problem gehabt dafür auszugeben, wenns dafür auch qualitativ hochwertige Hardware gibt. Und gerade Teile die verschleißen sollten von besonders hoher Qualität sein. Es handelt sich hier schließllich um Instrumente - und nicht um irgendwelche Wegwerf-Smartphones- Tablets- oder Notebooks. Da erwarte ich Lebensdauer von ~ 20 Jahren - mindestens! ;-)
Aber wie wir gelernt haben, ist Roland da in 'guter' Gesellschaft.
 
Einen konkreten Kostenvoranschlag konnte man mir nicht machen. 70€/h plus Versandkosten. Ich denke, dann sollte es unter 150€ möglich sein und ich werde es machen lassen. Es stört mich doch sehr, dass der Fader nicht mehr geht. Allerdings werden erst ab dem 8.1.2024 wieder Aufträge angenommen, da sie ausgebucht sind.
 
Joar, das ist normal mit der Wartezeit. Ich war ja mal in der Werkstatt vor Ort :) Da ist den Gerät auf jeden Fall in den richtigen Händen.
KVA ist auch für ihn schwer, da er nicht genau weiß was ihn erwartet. Bei mein Acidlab war eher die Schwierigkeit das Gehäuse auseinanderzukriegen. Tausende Scharuben mussten dafür gelöst werden, was Zeit kostete. Elektrisch war's kein Hit Poti's zu tauschen.

Die Roland-Kisten sollten deutlich einfacher gebaut und zu warten sein.
 
So, mein TR-8S ist wieder zurück. Er war von Mitte Januar bis jetzt zur Reparatur. Das hat echt lange gedauert, aber gut, jetzt funktioniert der Fader wieder und ich bin zufrieden. Die Leute von https://www.x-tended.de/ sind sehr nett gewesen. Der Spaß hat mich mit Porto 145 € gekostet. Jetzt kann ich nur hoffen, dass nicht bald der nächste Fader hinterherkommt. Der neue Fader geht deutlich saugender und fühlt sich viel wertiger an. Der Fader steht mit 6€ auf der Rechnung, es ist quasi alles Arbeitslohn. Das Zerlegen ist recht aufwändig, was ich auch gut nachvollziehen kann, da ich die Kiste ja schon selbst offen hatte. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir ein Angebot für den Tausch aller Fader machen lassen.

Schön, das ich jetzt wieder jammen kann! :hupfdrone:
 
Cool, dann viel Spaß damit! War ja dann doch relativ günstig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben