TR-909 Attack-Modifikation?

lfo2k

||
Hallo Leute, ich hab zu dem Thema ja jetzt schon öfters Gegoogelt, aber keine Inforamtion dazu gefunden.

Es gibt ja alle möglichen Modifikationen der 909-Kick, aber keine welche den Attack-Parameter der 909 betrifft.

Ich steh total auf den 909 Kick-Sound wie er klingt, wenn Attack auf 0% steht, und mit halber Anschlagsstärke angertiggert wird.
Richtig schön weich und rund.

Allerdings dann leider auch entsprechend leise, weil eben halbe Anschlagsstärke, und ich hab dann die ganzen Störgeräusche, weil ich lauter verstärken muss.
Mit voller Velocity (es sind ja nur zwei Stufen bei der 909), wird anscheinend der Attack deutlich angehoben. Also, trotz der 0% Attack.

Deshalb die Frage: Kann man die 909 so modifizieren, dass der Attack bei voller Velocity, die selbe geringe lautstärke hat, wie bei halber Velocity?

Ich denke da einfach an einen erweiterten regelbaren Attack bereich, als er jetzt regelbar ist. Weiter in den Minus-Bereich.
 
Du könntest die BD über den Einzelausgang durch einen Transient shaper schicken, um den Attack, diesen kleinen Knacks am Anfang zu reduzieren.
Oder du kontaktierst Andreas Kump, der ja auch Navas baut und die Schaltung der 909 kennt.

P.S.
Die Störgeräusche die durch mehr Verstärkung bei halber Velocity entstehen, würde ich mit einem Noisegate zu Leibe rücken.
Z.B. https://www.thomann.de/de/dbx_266_xs.htm?sid=62ce7be3e882b065702c79d71f2d1b26
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Antworten
424
Aufrufe
63K
SynthGate
SynthGate
H
Antworten
0
Aufrufe
2K
horacewimp
H


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben