TR-909 Gebrauchtkauf - Auf was achten?

die Tr 909 is eben auch the real deal... gibt nix dran zu rütteln.
So sieht es aus. :supi: Da muss man sich nichts vormachen. Wem der Real Deal wichtig ist, für den führt kein Weg am Original vorbei. Deshalb hab ich sie auch verkauft, ich fand sie schon toll - aber nicht so sehr, dass es mir 3k€ wert wäre. Auch wenn ich sie viel günstiger gekauft habe. Sie nicht zu verkaufen hätte bedeutet auf 3k€ zu verzichten. Als Wertanlage ist das Gerät für mich nicht mehr zu rechtfertigen gewesen. Mit erhöhter Lebensdauer erhöht sich das Schadensrisiko, die potentielle Interessentengruppe wird auch immer älter und damit kleiner. Jetzt ist meine 909 also in Händen von jemandem, dem sie auch wirklich das wert ist und dann ist das auch gut so. Für mich reichen die Samples in der MPC60, klingt auch schwer in Ordnung...
 
... der sound ist nahe dran... von mir aus auch sehr nahe dran :) was aber auch ausreichen kann.
trotz allem : digital soundet anders als analog und das wird auch erstmal weiterhin so bleiben. egal wie die firmen virtuell analog sonst bezeichnen werden.

Daran hängt sich das bei mir immer auf. Nur die TR-909 klingt eben... wie the Real-Deal. Ich hab selber die TR-8, und sicher sie klingt "nach" 909. Aber zur echten fehlt da dieser Rest, der mich verrückt macht. Wenn ich alte Tracks höre:


View: https://youtu.be/5FCWeQ_OQ1M?t=96


oder hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=jC0TdHb78qY


Dieser Punch........
 
Eigentlich wurden die doch in 90ern immer nachbearbeitet (z.B. Sherman Filterbank oder analoger Mixer, so einzelne Channels anzerren klingen eben anders) oder durch paramaterischen EQ aufbereitet, sonst hätte ja jeder gleich geklungen ;-)


oh das würd ich gern mal hören wenn deine 909 wo schwankt... büdde nehm das mal auf !

Ja, werde ich machen :)


von roland gabs später ja 'n update betr. syncro und midi schwankungen... mal nachgeschaut ob die bei deiner drin ist ?
midi vers. 4 war das glaub ich ... eprom IC.

ich habe noch die standard Firmware (Version 1), bislang dachte ich, das ich das Update nicht brauche (da ich sie nicht als buggy empfinde), aber ich werde die V4 ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch die standard Firmware (Version 1), bislang dachte ich, das ich das Update nicht brauche (da ich sie nicht als buggy empfinde), aber ich werde die V4 ausprobieren!
din sync ist nicht möglich? wenn ja, dann lohnt es sich nicht für die v4 die 909 auseinander zu nehmen....Das Eprom ist auch nicht gesockelt, noch ein zusätzlicher Mehraufwand.
 
Ou ja bitte: Hörbeispiele eurer 909 : D

Tune der Kick auf minimum, Attack ganz raus, Decay maximum, und dann langsam Tune hochdrehen *sabber

Direkter Vergleich von der Kick der ersten 909(en), gegenüber den letzten Modellen fände ich auch super interessant. Aber da findet sich nicht wirklich was hörkräftiges.

Auch interessant hier die 909 von Jakob Korn


View: https://www.youtube.com/watch?v=N8HvIhmXHEY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen... Muss ja jeder selber wissen ob er 3000 bis 4000 für eine 909 hinlegt oder 250 für gelungene Alternative zahlt. Ich denke es klang auch deshalb verschieden weil mit Effekte nachgeholfen wurde wie oben schon erwähnt. Ist doch logisch. Soll ja auch nicht alles gleich klingen. Deswegen fetzt die klene och. :agent:

View: https://youtu.be/-kX8AmxE1sA
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhmja. Das ist schon richtig. für 250 Euro ist man da schon nahe dran. Es ist gut dass es diese Kisten gibt, keine Frage.

Aber: Ich lebe nur ein mal. Ich habe also nur dieses eine Leben um in den Genuss der echten 909 zu kommen. Was sind da also 3.000 Euro. Es ist "nur" Geld.
Die Erfahrung, und insbersondere der Spaß sollte einem alles wert sein. (Bitte nicht allgemeingültig sehen. Das ist nur mein eigener Gedanke)

Früher war das ganze Zeug finanziell unerreichbar für mich. Jetzt wäre eine 909 für mich drin, aber dafür darf ich "jetzt" halt finanziell bluten. Zumindest im Vergleich mit früheren 909 Preisen.

Aber wie gesagt: Nur ein Leben ; )
 
Mhmja. Das ist schon richtig. für 250 Euro ist man da schon nahe dran. Es ist gut dass es diese Kisten gibt, keine Frage.

Aber: Ich lebe nur ein mal. Ich habe also nur dieses eine Leben um in den Genuss der echten 909 zu kommen. Was sind da also 3.000 Euro. Es ist "nur" Geld.
Die Erfahrung, und insbersondere der Spaß sollte einem alles wert sein. (Bitte nicht allgemeingültig sehen. Das ist nur mein eigener Gedanke)

Früher war das ganze Zeug finanziell unerreichbar für mich. Jetzt wäre eine 909 für mich drin, aber dafür darf ich "jetzt" halt finanziell bluten. Zumindest im Vergleich mit früheren 909 Preisen.

Aber wie gesagt: Nur ein Leben ; )

hab genau die selben gedanken gahabt o/\o
und es bis heute nicht bereut.

und ansich schon immer davon geträumt eine haben zu wollen...
warum sollte ich mir den traum nach so 30 jahren technoleben nicht auch mal gönnen...
 
Also hier sieht man die Schwankungen deutlich, gesynced habe ich sie mal über DIN-Sync (BassDrum 4/4, 142BPM, etwas Accent onBeat):

50216


din sync ist nicht möglich? wenn ja, dann lohnt es sich nicht für die v4 die 909 auseinander zu nehmen....Das Eprom ist auch nicht gesockelt, noch ein zusätzlicher Mehraufwand.

Ja, Danke - da DINSync geht, lasse ich sie einfach so.

mein mod ist nur halb so stark wie die beim diesem vid...

Cool, würde ich auch gerne mal hören!
 
Also hier sieht man die Schwankungen deutlich, gesynced habe ich sie mal über DIN-Sync (BassDrum 4/4, 142BPM, etwas Accent onBeat):

Anhang anzeigen 50216




Ja, Danke - da DINSync geht, lasse ich sie einfach so.



Cool, würde ich auch gerne mal hören!

boh, tatsächlich ist das sogar bei diesem kleinen foto zu sehen wie das hier und da so bischen daneben hängt (schade das hier keine vergrösserung möglich ist).

jau besser bevor du die 909 auseinandernimmst benutz din sync in ... falls mal was sein sollte.. kannste denn immer noch midi vers. 4 verbauen.
dreimal auf holz geklopft das sie brav weitermacht :selfhammer:

ich mach die tage mal 'ne aufnahme ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier sieht man die Schwankungen deutlich, gesynced habe ich sie mal über DIN-Sync (BassDrum 4/4, 142BPM, etwas Accent onBeat):

Anhang anzeigen 50216

hab mir das eben nochmal hier runtergeladen und vergrößert ... so heftige schwankungen hat meine nich in der wave...Screen Shot 2019-03-29 at 00.27 vergrößert.png



haste das mal in warmgelaufen auch als screenshot abgecheckt...


ok ... kleine änderungen sind normal weils ja analog ist ... kann sichtbar sein aber sollte aber noch in einem nicht in einem hörbaren bereich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hätte ich die Knete über dann würde ich mir die große natürlich auch mal gönnen. Da muß euch beide recht geben. Aber die kleine würde ich trotzdem behalten. Irgendwie is die für mich auch Orginal. Sie ist ja von Roland und heißt ebend 09 statt 909. Quasi nochmal in einem anderen Format. Hätte es auch damals mit der großen zusammen gleichzeitig geben können. Wenns damals technisch schon möglich gewesen wäre. So geht es mir jedenfalls. Klar Sie kam ebend jetzt erst Rauß. Na und. Ich mag Sie mittlerweile alle beide. Das nur nochmal dazu. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hätte ich die Knete über dann würde ich mir die große natürlich auch mal gönnen. Da muß euch beide recht geben. Aber die kleine würde ich trotzdem behalten. Irgendwie is die für mich auch Orginal. Sie ist ja von Roland und heißt ebend 09 statt 909. So geht es mir jedenfalls. Klar Sie kam ebend jetzt erst Rauß. Na und. Ich mag Sie mittlerweile alle beide. Das nur nochmal dazu. ;-)

Ja, man kann es nie wissen wie sich die Preise entwicklen, ich hätte nicht gedacht dass man eine 909 oder 808 so schwer wieder zu einem angemessene Preis wieder bekommen könnte...
 
Aber der typische 909 Groove soll bloß aus der Maschine selbst kommen. Egal ob groß klein grün rot. Wenn man viel tight produziert und dann lieber Samples nimmt dann brauch man die gar nicht erst kaufen. :opa:
 
Ja, ich finde es hat auch etwas, aber wenn ich es tight will, nehme ich lieber samples.

909 ist auch tight wenn alles ok ist...

und die schwankungen betr. der wave... das ist normal und in dem sinne auch nicht hörbar...konnt das ja nicht hören wie's bei deiner ist... nur sehen.

wie gesagt ist bei deiner aufnahem die 909 schon warm gelaufen oder ist die da noch sozusagen kalt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na auf was man beim Kauf achten muß wurde ja schon bereits erwähnt. Bei 3000 Steine muss die schon Super sein und keine Macken haben. Und Glück muss man wohl dann auch haben. Weil die meisten nach so viel Jahren sicher schon ganz schön abgerockt sind. Und wahrscheinlich schon mehrmals repariert. Also leicht ist der Kauf sicher nicht. :agent:
 
und midi vers. 4 muss mindestens schon intus sein...
Kommt aufs Setup an. Normalerweise hat man ja noch andere Hardware und deshalb ist doch i.d.R. eh sowas wie ein SND ACME, ERM Multiclock oder ein SBX-1 oder etwas ähnliches vorhanden. Aufgrund des Alters der Geräte und deren Beliebtheit und damit auch der Wahrscheinlichkeit, dass viele etwas abgerockt sind, würde ich den Zustand als das einzig Wichtige beim Kauf ansehen. Der Rest ist nämlich mit einer überschaubaren Summe machbar.
 
Nochmal zu den 90ern, dort wurden oft Samples oder sogar Roms verwendet und auf der Platte hat man das doch nicht wirklich gehört.
Letzens hat einer auf gearslutz recherchiert über einen coolen Detroit-Style Track aus den 90ern und er hat über facebook den Artist gefragt und er meinte er hatte seine Drums aus einem Korg Rompler, da er student war und kein Geld hatte...oft ist es der Drive und dieMotiviation die solche Tracks ausmachen, auch haben ja viele versucht aus jedem Gerät (egal ob FM, PD oder LA Synthesis) nach 303 zu klingen, da kamen ja auch geniale Sachen raus.

so wie sich das anhört solltest du mal an deine 909 ran und das regeln, denn ansich sollte die 909 nicht nur als samplequelle dienen :nihao:

Hehe, nur als Samplequelle dient sie nicht, sie hat bei unzähligen Sessions funktioniert und nicht selten benutzten wir RimShot als Trigger-Out, bin mit der der v1 zufrieden.
Worauf ich nur hinweisen wollte, dass man sich klar darüber sein sollte, wenn man sich eine für den jetztigen Preis holt, dass sie unterschiedlich klingen und man dann eigentlich auch keine Kompomisse eingehen muss.
 
So ist es. Es wurden nicht zwangsläufig die Orginal Geräte in den 90zigern verwendet.
Man hat da sehr viel auch mit Samples gearbeitet. Auch von Vinyl wurde viel gemopst. Zu glauben jeder Oldskooler hatte die Orginal Gerätschaften ist ein Irrtum.
Manche heutigen Dj's kaufen auch die Alten Kisten um damit zu Protzen. Einfach weil Sie das sich durch ihre Fetten Gagen aufeinmal leisten konnten. Brauchen tut man das allerdings heute aufgrund der etlichen neuen Alternativen nicht mehr. Und ihre Musik wurde deshalb auch nicht besser. Bei manchen sogar schlechter. ;-)
 
Ich hab nicht den Eindruck man könnte eine TOP 909 für 3.000 bekommen.
Ich mein, so groß sind die Angebote an 909 nicht. Schon mal 0 in München.

Der Verkäufer der einen 909, mit dem ich deswegen in Kontakt war, hatte sie einen Tag nach Inserat wegbekommen. Und die hatte hinten tiefe Kratzer.
In Berlin gibt es viele 909. Aber ich bin nicht aus Berlin, und hab kein Auto, um mal eben wohin zu fahren.

Das bedeutet, die 3.000 sind zu akzeptieren. Friss oder stirb.

Ich ratsch ja ganz gerne immer noch etwas mit den Leuten, und ganz oft merke ich dann dass sie da utopische Vorstellungen haben, was die abgenudelten Geräte ja noch wert sein, weil sie auf Ebay eine 909 für 4.900 Sofortkauf gesichtet haben.

Selbes Spiel mit meiner SH-101. Der Verkäufer wollte 1.250 Euro. Sei ja überguter Zustand, und haste nicht gesehen. Ich hab ihm dann gesagt ich hätte nicht mehr als 1.100, weil Geldziehen am Automat ein Limit hat. Ich fragte ihn, ob er trotzdem vorbeikommen wollte, und er willigte ein.

Als der Typ dann bei mir mit der 101 angekommen ist, merkte ich dann schnell dass die 101 richtig heftig nach Kleiderschrank roch, und einige Fader sehr schwergängig
waren, der Powerschalter die berüchtigten Schwankungen in der Stimmung auslösten.

Glaubt ihr, ich hätte dem vermitteln können, dass sie "so" unter keinen Umständen 1.250 Euro wert ist? Ne : D
Er hatte ja erst kürzlich eine 101 für 1.450 gesehen *Facepalm

Mein "Glück" war nur dass ich tatsächlich nicht mehr als 1.100 im Haus hatte.

Plötzlich meint der dann allen ernstes: Hey, hast du nicht noch irgendwie Geld in deinen Hosentaschen oder so? Ich dachte ich fall vom Glauben ab.

Es ist IRRE, wirklich IRRE wie unglaublich geldgeil die leute sind. Technisch nicht wirklich versiert, um zu erkennen wie verranzt das Teil ist, aber Wucherpreise haben wollen
: D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, mit grober Angabe der SN, damit wir mal etwas Übersicht (Überhör) in die verschiedenen 909 bekommen :Ö )

Soll ich auch meine TR-8 Kick beisteuern? :selfhammer:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben