TR-909 Gebrauchtkauf - Auf was achten?

Ok, ich weiss ja nicht was der damit meint, aber wenn man innerhalb 2-3 Wochen einen Käufer findet (das scheint bei ihm ja defintiv der Fall zu sein), dann kann man meiner Meinung durchaus von einem üblichen Marktwert sprechen.
 
Der Spielraum der Interpretationsmöglichkeiten bzgl. der gemachten Aussagen ist recht groß.

Ich hatte aber zumindest mal nicht den Eindruck, dass @lfo2k sehr mit den aktuellen Marktpreisen hadert. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck. Aber vor dem Hintergrund hatte ich seine Aussage eben anders interpretiert, nämlich dass mit "mondpreisige Preisperversion" ein deutlich höheres Preisniveau als der aktuelle Marktwert gemeint ist.
 
Der Spielraum der Interpretationsmöglichkeiten bzgl. der gemachten Aussagen ist recht groß.

Ich hatte aber zumindest mal nicht den Eindruck, dass @lfo2k sehr mit den aktuellen Marktpreisen hadert. Das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck. Aber vor dem Hintergrund hatte ich seine Aussage eben anders interpretiert, nämlich dass mit "mondpreisige Preisperversion" ein deutlich höheres Preisniveau als der aktuelle Marktwert gemeint ist.

@Ron Dell Dell hat es exakt so erfasst, wie ich es meinte : )

Und zur aktuellen Lage:

Ich habe immer noch keine. Berlin ist zu weit weg für eine kurzfristige Besichtigung, und hinter den z. B. sehr "günstigen" 909en stecken Betrüger. Von mindestens vier angeschriebenen (günstigen Angebote) waren alles Gauner.

Es scheint als würde sich da kurzfristig nichts auftun. Es braucht Geduld.

Unter 3.000 (vlt noch etwas Verhandlungsspielraum nach unten ) scheint eh keiner mehr seine 909 herzugeben. Meinetwegen. Trotzdem ist keine in meiner Greifweite.
 
die 909 war auch nie wirklich billig gebraucht.. vlt in den 80ern noch vor Acid/Techno etc.. habe 1996 für meine 909 noch 1600DM bezahlt was ca. 1600€ heute entsprechen sollte

die 808 war bis zum ende der 00er jahre noch viel billiger als eine 909.
habe für meine Mint 808 ca 2006 600€ bezahlt
 
Ob das Gauner sind..wüsste ich so nicht..einzige Auffälligkeit: Beide Angebote zeigen das die Anbieter sich bis auf ein paar Tage unterschied bei Quoka angemeldet haben...
Zufälliger weise sind es jeweils 6 Photos..DIe Kamera Auflösung also die verschwommene Qualität scheint identisch zu sein....Was noch...Dass FP Fest Preis...schreibt man das selbst hinter den Preis? weil auch da das gleiche Kürzel....aber wer weiß ..NIcht das man jemanden sein Geschäft vermiest..
 
Na ich weiß es nicht. Hab ja mit sowas auch noch keine Erfahrungen gemacht. Meine beiden Sachen die ich bei Ebay mal geordert hatte hatten beide super funktioniert.
Ich werde die beiden Beiträge mal wieder löschen. Falls Sie ehrlich sind dann will man ja da auch kein Geschäft versauen.
Hast Recht.
 
die 909 war auch nie wirklich billig gebraucht.. vlt in den 80ern noch vor Acid/Techno etc.. habe 1996 für meine 909 noch 1600DM bezahlt was ca. 1600€ heute entsprechen sollte

die 808 war bis zum ende der 00er jahre noch viel billiger als eine 909.
habe für meine Mint 808 ca 2006 600€ bezahlt
Ca. 2005 war der durchschnittliche Kurs genau 808 Euro für die 808 und 909 Euro für die 909.
Und von da an ging es steil bergauf, u.a. weil Händler zu diesen Preisen den Markt leergekauft haben, die sich anbahnende Retrowelle, Studiointerviews, Gear als Investitionsobjekt etc.
Ich war damals mit einem dieser Ebay Händler in Kontakt, der hatte mich etwa 5 mal überboten gehabt und hatte 10 Stück im Keller.


In den 90er war eine 909 fast doppelt so teuer wie eine 808.
 
Stimmt. 2005 bis 2006 hat ich auch öfters mal nachgesehen da bewegten sich die Preise von 800 bis 1200 so in dem Dreh für Beide.
 
Ok... So ein Mist. Ich dacht ich tu mal was nettes mit dem Tip. Ärgerlich. Naja
Viel Glück weiterhin. Irgendwie wird schon was klappen. ;-)
 
Mein erster Post in diesem Forum, drum mal kurz was zu meinem Hintergrund:
Ich habe mich vor kurzem entschlossen in die Produktion einzusteigen. Aber nicht um kommerziell zu produzieren, ich möchte dass voll und Ganz aus Spass an der Freud machen. Musikalisch komme ich aus dem Techno und House-Bereich. Seit über 30 Jahren höre ich nun schon sehr intensiv elle möglichen elektronischen Musiklstile und bin mittlerweile nur noch gelangweilt, was heute so produziert wird. Mir fehlt der alte coole groove der Anfangzeit. Die Zeit in der in Detroit und Chicago die ersten Leute anfingen mit den Roland-Geräten Musik zu propduzieren. Und an diese Tradition möchte ich anknüpfen. Ich hab keinerlei Bock auf irgendwelche Software zur Musikproduktion. Ich finde das einfach nur schrecklich - wie soll das Spass machen alles mit einer Maus anzuklicken und unter 1Mio Soundsamples zu wählen? Das ist für mich eine blanke Horrorvorstellung. Ich bin ein Kind des Hardware-Zeitalters. Und so möchte ich auch produzieren - ganz intuitiv und naiv, nur des Spaßes und der guten Sounds wegen. Ein Rechner soll allenfalls zum Recording zum Einsatz kommen. Und wenn sich draus was entwickelt (wovon ich nicht ausgehe) kann man vielleicht was Intensiveres draus machen.

Ich sags mal ganz offen - ich habe mich in die Geräte TR-909 und TR-707 verliebt - vielmehr noch als in die 303, bei der ich noch eher mit der Replik oder Nachbauten leben könnte. Die 707 ist ja noch zu halbwegs erschwinglichen Gebrauchtpreisen zu bekommen und mit der Tatsache dass der Computer ohne Backupbatterie auskommt, wäre das aus Sicht von Wartungsfragen wohl keine soo verkehrte Investition, zumal ich den Sound dieser Maschine einfach nur genial finde. Nur mit der 909 hardere ich. Formell kann ich sie mir eigentlich (noch)nicht leisten. Aber ich liebe den Sound des Gerätes und das Gerät als Hardware an sich. Als Stift hab ich damals zugesehen, wie mein Vater einen Robotron aus Einzelteilen zusamemnbaute, also ganz fremd ist mir die 80er Hardware nicht (den hab ich sogar noch lauffähig rumstehen irgendwo).

Nun gibt es ja die TR-09 als digitale Replik. Mal abgesehen von dem zu kleinen Gehäuse für meine großen Hände wäre dass ja eigentlich das perfekte Gerät für mich als Einsteiger, aber es klingt in fast allen Demos spürbar anders als die 909 hab ich den Eindruck. Die 909 wirkt 'dreckiger' aber auch etwas heller, die 09 klingt irgendwie stumpfer und trockener - ganz dem heutigen Musikstil entsprechend - der mir wie gesagt weniger gefällt. Oder sind die Leute einfach nur nicht fähig, die Potis so zu drehen, dass der gleiche Sound rauskommt? Für mich ist diese Frage essenziell, da sie darüber entscheidet auf ein echtes Altgerät zu sparen oder doch mit der Replik auszukommen. Hat die Software auf 1.06 etwas am Klang verändert?

Und so hab auch ich vor ein paar Tagen ein verdächtig günstiges Angebot einer 909 gefunden. Wie äußert sich denn eurer Meinung nach ein Betrug? Meine einfachste Idee wäre das Ding persönlich in Augenschein zu nehmen und vor Ort die Kaufentscheidung zu treffen. Oder wurde das schon von vorn-herein abgeblockt?

Vielen Dank soweit
 
Hallo!



Verdächtig günstig ist mit 99,9999% Betrug. Ganz einfach. Es gibt keine günstigen 303, 808, 909. Ist leider so. Ich würde da keine Energie reinstecken. Ausnahme wäre, dass es jemand ist, den man persönlich kennt (aka Freundschaftspreis).

Die TR09 ist garnicht so schlecht. Leider sehr klein und zusätzliche Audio outs Stereo auf USB. Soweit ich es verstanden habe, ist die Funktionalität 1:1 abgebildet. Man kann auch auf die neue Behringer RD909 warten. Wenn Du Geduld hast. Die wird vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar und hat den richtigen Formfaktor. Der Sound scheint über Demos gut und ferner kann sie vom Sequenzer noch viel mehr. Wäre sicherlich eine super Basis für ein neues Setup.

Muss es x0x sein? Viele bekannte Techno und House Tracks haben Drums von einer AKAI MPC, Emu-1200 ( noch teurer als x0x) oder auch Roland R8, die günstig ist.



:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch analoge Clones und natürlich die TR8S,die mit Samples und VA-Klangerzeugung faktisch die bessere Option ist, allerdings ist die Bedienung besser, damit könnte man also leben.
DIY Clones und so gibt es natürlich auch noch.

Die kleine TR09 ist gut, nicht total dasselbe aber sehr nah dran. Das ist aber unter den TRs schon unterschiedlich, gilt auch für die 808.
Die 707 wird natürlich auch voll übernommen in der TR8S, dh die wäre vermutlich noch die beste Alternative wenn du die alle haben willst..
und kannst halt eigene Sounds einladen.

Betrug pauschal zu beschreiben - das klappt wohl nicht, da schau mal in "das Kapital", da gibt es einiges an Tricks und so..
Aber anschauen können hilft am besten.

TR Samples gibt es massig und daher ist da auch ggf. jede Sample-Maschine eine Alternative?
 
Meine einfachste Idee wäre das Ding persönlich in Augenschein zu nehmen und vor Ort die Kaufentscheidung zu treffen
Das ist nicht nur die einfachste Idee, das ist meiner Meinung nach die einzig zulässige. Mal abgesehen vom potentiellen Betrugsrisiko und generell dem Wert des Gerätes: Die waren und sind sehr beliebt und entsprechend oft auch viel genutzt worden und entsprechend auch abgerockt und durchgenudelt. Sich eine 909 ungesehen zu kaufen ist keine gute Idee...
 
Stimmt, die Roland TR8S sollte man sich auf jeden Fall anschauen.
Klingt ausreichend gut. Man muss nur mit den Farben klarkommen (natürlich sehen die alten Geräte viel besser aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen,
Ja, die TR-8s hatte ich auch schon auf dem Schirm, wor allem als Ersatz für die 727, die in Kombination mit der 707 einfach klasse klingt. Da mal die prinzipielle Anfängerfrage: Kann mit der TR-8s der 707-Sound und der 727-Sound synchron abgespielt werden, wie es sonst nur mit zwei Einzelgeräten möglich wär? Das könnte mir im Idealfall ja zwei Altgeräte ersetzen. An der TR-808 hab ich eigentlich recht wenig Interesse, wohl mehr was für Hip-Hop.

Die Behringer - wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, ist der Stepsequenzer nun räumlich von der Instrumentenwahl getrennt worden?! Bei der 09/909 erfüllen die Tasten des Step-Sequencers ja auch eine teils doppelte Instrumentenwahl. Bei der Behringer sehe ich hingegen für jedes Instrument nur ein Schalter. Ansonsten ein interessanter Ansatz, vor allem was die Hardware angeht. Wenn sie denn auch noch so klingen würde wie das Original, wäre das nicht verkehrt und eine Überlegung wert.
 
Bei der TR8S kannst Du Dir mit Sicherheit ein Kit aus Sounds zusammenstellen. Die Anwahl wird nicht “entweder 909 oder 707” sein. Außerdem gehen ja eigene samples. Mögen die User hier noch bestätigen.

Bei der Behringer läuft die Sache doch genauso wie bei einer x0x? Verstehe nicht, was Du fragen möchtest.
 
Bei der Behringer läuft die Sache doch genauso wie bei einer x0x? Verstehe nicht, was Du fragen möchtest.
Er meint die Auswahl im Step Write Modus, die mit Hilfe der Tastenkombi INST + einem der 16 Steptaster erfolgt, während beim Behringer-Klon die Steptaster und die Instrument Select Taster getrennt sind.

Das ist natürlich ein komplett andere Workflow. Moderner, schneller und effektiver. Aber halt anders als beim ORiginal...
 
Da mal die prinzipielle Anfängerfrage: Kann mit der TR-8s der 707-Sound und der 727-Sound synchron abgespielt werden, wie es sonst nur mit zwei Einzelgeräten möglich wär?
Du kannst nicht gleichzeitig alle 24 möglichen Instrumente spielen. Du kannst aber m.W. pro Instrument wählen, welcher Sound gespielt wird.
Ich besitze 707 und 727 und nutze sie eigentlich ständig, und da ist meine Erfahrung, dass ich meistens fünf Instrumenten von der 707 (BD, SD, HH, OH, CP)und 7 von der 727 (H/L Bongo, H/L/M Conga, Timbale, Cabasa) benutze. Das bedeutet, dass Du ungefähr mit der TR-8s zurande kommen dürftest.

Insgesamt ist meine Erfahrung, dass für Live die Drummaschinen mit den einzelnen Level-Reglern für jedes Instrument essentiell sind. Im Studio bzw in der DAW kann man aber genauso gut mit Samples arbeiten.
 
Also inzwischen hab ich es endlich geschafft eine 909 zu ergattern. Günstig war sie nicht.
Ich hab keine TR09, aber der Unterschied zu meiner TR-8 ist nicht wegzureden. Insbesondere was die Kickdrum betrifft.
Mich nerven aber auch schon wirklich geringste Abweichungen ; )

Ich bin auch über mindestens 5 Angebote der 909 im Bereich von ca 1.400 Euro gestossen. Waren alles Gauner. Durch die Bank. Wenn du sie anschreibst, sitzen sie immer im Ausland und versichern dir, dass sie das Gerät zuschicken.

Kann mich auch an ein günstiges Angebot einer 303 erinnern (bevor ich die RE-303 kaufte), war auch ein Betrüger. Der war so dreist und schrieb ich soll doch einfach zur Besichtigung vorbeikommen. Seine genaue Adresse wollte er dann aber nicht nennen. Kurze Zeit danach war das Angebot gesperrt.

Wenn du nicht die momentanen Preise für die 909 zahlen möchtest, kann ich dir nur raten die TR-8S zu kaufen.
Die wird man auch noch halbwegs ohne pleite zu gehen dann wieder los, falls die Behringer 808/909 dann einschlagen sollten wie Bassbomben.

Die 707 und 727 sind wie du bereits selber bemerkt hast zumindest noch im bezahlbaren Bereich. Klangliche Unterschiede der TR-8(S) und der 707/727 halten sich vermutlich im Gegensatz zur echten 909 dort in vertretbaren Grenzen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die TR-8(S) den "Swing" anders swingt : D
 
Mal eine Frage an die 909-Besitzer: Kann die 909 die Reglerbewegungen per MIDI ausgeben und auch wieder empfangen? Und wie sieht's diesbzgl. mit den neuen Modellen wie der TR-08s aus?
 
THX. Okay, das ist aber ein gewichtiges Argument FÜR die neuen Modelle. Bei meinem letzten Track hätte ich quasi 5-6 Hände haben müssen nur für die Drehregler - das wäre also so garnicht machar mit dem alten Gerät.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben