TR 909 Umschaltung Shift Taste

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von Anonymous, 14. November 2012.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    ich spiele recht häufig mit der 9er und finde es sehr bedauerlich - dass man zwischen Step und Write Modus nicht im Laufenden Betrieb wechseln kann -

    jetzt habe ich den EXT INSTRUMENT für mich entdeckt und da geht das ebenfalls nicht - ich kann nicht zwischen Internem Sequencer und EXT INSTR Sequencer im Laufbetrieb wechseln.

    Gäbe es den irgendwie eine Möglichkeit das umzubauen oder umzuprogrammieren?

    Eine neue Firmware auf der 9er wäre genial!!! Für so ein Update würde ich auch gerne Geld ausgeben..

    Hat jemand eine Idee? Herr Anwander :) ?
     
  2. Es gäbe die Idee, der Maschine an jedem Patternende einen Stop-Start-Befehl zu geben. Also nach dem letzten Clock-Tick des Taktes ein Stop und sofort wieder einen Start vor dem ersten Clocktick des nächsten Starts. Wenn man dieser "Pause" die Umschalttaste gedrückt hält, dann könnte das funktionieren.
    Ist wohl am einfachsten mit einem externen Clockgenerator zu lösen. Wer einen DAW mit MIDI-Auflösung kleiner 192tel hat, kann das ja auch mal mit MIDI-Kommandos testen.

    Ich habs aber selber noch nie ausprobiert. Ist wie gesagt nur so eine Idee von mir.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    hmm..es müsste im Gerät machbar sein und Standalone funktionieren -

    kann man sich da nicht wie Kiwi & Co. mal an ein Chip Upgrade wagen? :)
     
  4. Sowas wie das Kiwi-Zeugs rentiert nur, wenn man wirklich essentielle und viele Features nachliefert. Bei der 909 käme aber nicht so wahnsinnig viel dazu. Die Leute wären nicht bereit, für wenig Zugewinn ziemlich viel Geld zu bezahlen.
     
  5. Ist zwar keine schöne Lösung, aber mit einem externen Hardware-Sequenzer (z.b. MBSEQ Lite) könnte man die Kiste live-tauglich machen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    ...hmm..die Kiste ist eingentlich schon zu 98 % Livetauglich - ich komme damit bestens zurecht - aber diese zwei Feature mit dem Shift wären einfach zu genial...gerade in Verbindung mit dem ext instr.
     

Diese Seite empfehlen