tr606 einzelausgaenge: wo am besten ansetzen?

bartleby

bartleby

lieber nicht.
ich moechte meiner tr606 einzelausgaenge fuer die 5 instrumente nachruesten. dafuer will ich in die 5 signalwege jeweils eine schaltkontaktbuchse reinsetzen, damit ich sie nach bedarf einzeln abgreifen und zugleich aus dem mix rausnehmen kann. aber wo genau unterbreche ich den signalweg am besten und gehe mit der buchse rein?

die 5 einzelsignale gehen ja jeweils durch ein poti und dann durch einen festen widerstand ins mixer-ic 14. (zb das bd-signal: erst durchs poti vr3, dann durch r57 ins ic14; s. service notes).

an welcher stelle gehe ich jetzt am besten mit der schaltkontaktbuchse dazwischen, und warum?

a) vor dem poti (bd: vr3)
b) zwischen poti (vr3) und widerstand (r57)
c) zwischen widerstand (r57) und ic14
 
(rein mechanisch ist es jedenfalls vor oder hinter dem widerstand am einfachsten, also option b oder c, weil man den widerstand einfach ausloeten kann und dann auf der platine keine leiterbahnen durchtrennen muss)
 
Ich habe es glaube ich nach dem Poti gemacht, also bei der BD z.B.: nach dem R57. Also das Ende des R57 aus der Leiterplatte ziehen (natürlich vorher die Lötstelle erwärmen :) ), und zwischen der Lötstelle und dem R57 die Buchse mit Schaltkontakt einbauen.

Vielleicht macht es aber auch vor dem R57 Sinn, da mögen sich bitte die Profis melden.
 
also wie denn nun, direkt hinterm poti oder erst hinterm widerstand?
und vor allem warum?
wenn man googlet, findet man alle moeglichen varianten, aber keiner erklaert, warum er es so macht, wie ers macht.
ist es am ende vielleicht egal, wo genau man das signal abgreift?
 
So wie ich das sehe sind die Potis die nach außen geführten Volumen-Potis, kommt also drauf an was Du willst:
Willst Du bei Deinen Einzelausgängen mit den 606-Volumen Reglern die Lautstärke regeln? Wenn ja, hinter dem Poti, wenn nein, davor.
 
ja, soviel ist mir klar. auf die poti-funktion kaeme es mir beim einzel-out zwar nicht unbedingt an, aber schaden wuerde sie nicht.

wenn nicht irgendwas elektronisches dagegenspricht, wuerde ich es allein schon deshalb eher hinterm poti machen, weil es halt leichter nicht-destruktiv zu machen ist, weil man nur den widerstand hinter dem jeweiligen poti rausloeten muss.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben