TR808 Start-Stop Taster

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von johard, 2. November 2011.

  1. johard

    johard Tach

    Hallöchen!
    Mein Start Stop Taster meiner 808 geht nur noch jedes geschätzte 126te mal ;-)
    Ich hab das bisher mit nem Pedal überspielt aber hätte das doch gern in Ordnung gebracht!
    Wäre echt Dankbar für jede Idee(das Original Bauteil ist nicht zu beschaffen)für mich bis jetzt zumindest! ;-)
     
  2. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    ist ganz einfach auseinanderzubauen, dann die kontakt-druckpunkte leicht versetzen, wieder zusammenfriemeln und ola ;-) klappt fast immer.
     
  3. johard

    johard Tach

    Meinst du den Taster auf der Platine? Der sieht eigentlich aus wie gepresst???
     
  4. Der sieht von innen folgendermaßen aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Man muss bei dem Gummistempel die Graphitfläche auffitten:
    [​IMG]

    Dafür gibts ein "Gummikontaktreparaturset" bei Conrad. kostet ca 25 Euro. Irgendjemand hier hatte auch noch einen anderen Trick wie man das wieder auf vordermann bringt. Ich erinnere mich aber grade nicht und finds auch nicht. Such aber einfach mal eben im Forum nach "Gummikontakt".
     
  5. RetroSound

    RetroSound ●--~√V√V√V~--●

    also ich habe die graphitfläche nur ganz leicht gedreht, geht auch und läuft so wieder jahre ;-)
     
  6. Super Idee! :adore:
     
  7. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Alte Krankheit, und so gut wie nicht heilbar (zumindest wüßte ich nicht von einem passenden Ersatzteil, das man z. B. bei Reichelt bestellen kann). Ich war 1992 mal zu Roland nach Nordersted rausgefahrne, weil ich dachte, man könne da so einfach reinmarschieren. Na, immerhin waren die Leute so nett, ins Lager zu gehen und mir den entsprechenden Taster rauszusuchen -- und ihn mir für lau mitzugeben! Leider hat dieser Schalter auch nur ein paar Jahre überlebt...

    Einzige Abhilfe bei mir war entweder ein externer Fußschalter oder Fernsteuerung über den jeweiligen Synchronizer.

    Aber ich sehe gerade: Der HErr Anwander ist ja ein ganz ein Findiger :)... also, ich sage mal so: Für Grobmotoriker wie mich nicht heilbar ;-).

    Stephen
     
  8. Jupp, so bin ich ca. 2003 zu meiner Batteriespirale für die TB 303 gekommen. Das war die Letzte in Norderstedt :) Und ja, die bekam ich auch für Lau. Heute gibts ja eine Wiederauflage dieses Ersatzteils, das man aus Fernost beziehen kann :) ....

    Geiler Service von Roland, das muss ich schon sagen !

    Grüße
    orange
     
  9. johard

    johard Tach

    Also erst mal vielen Dank für die Tips!!! Ich denke das sollte ich auch hin bekommen!
    sieht zumindest sehr easy aus! ;-)
    VG!
     

Diese Seite empfehlen