Track 11 (electronica/pop/experimental)

Ørbiter
Ørbiter
||
-->> "Übrigens der absolute Hammer ist, dass ich jetzt endlich hinter das Geheimnis der Profis gekommen bin"

nein, jedenfalls nicht mit diesem Beispiel & ich schreibe das jetzt so deutlich weil du deine Meinung vielleicht noch einmal überdenken solltest,
du bist sehr überzeugt von dem was du dort zauberst, aber vielleicht hilft dir das jetzt etwas in der Deutlichkeit.

Danke für die Info. Nein, von 'sehr überzeugt' kann absolut nicht die Rede sein. Ich weiss und hab es bei meinen Tracks immer wieder betont : wenn hier über meine Tracks ein Profi schaut, der schlägt die Hände überm Kopf zusammen, weil es nicht professionell klingt. Das ist mir völlig klar.
Dass es manchmal out of phase ist, kann ich wohl nicht ändern, wenn ich diese gewisse Stereobreite/3D-Plastik mit dem Ozone Imager reindrehe. Das seltsame ist, dass es auf meiner guten Stereo-Anlage und den 1500 Euro-Kopfhörern wirklich gut klingt. Auf den billigen PC-Speakern und dem 700 Euro TV + Handy ist es auch ok. Klar, das bedeutet noch lange nicht, dass es überall gut klingt.

Allerdings hab ich gestern noch nen coolen Trick gesehen : Man sollte in den / manchen Einzelspuren (Mitten/Seiten) im Seitensignal die Tiefen entsprechend rausfiltern, weil sich damit das Out of Phase weitestgehend beheben lässt. Allerdings wird es schwieriger wenn man auf die Summe dann noch nen Verbreiterer draufhaut (Ozone Imager) Der bringt dann wohl das Problem wieder etwas zurück.

P.S. Du darfs auch nicht vergessen, dass die Tonqualität von Soundcloud bekanntermaßen ziemlich schlecht ist und weniger als 128kbps hat !! Dadurch zischelt es und der Sound klingt zudem "ausgefranzt" etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wesyndiv
Wesyndiv
|||||||
Danke für die Info. Nein, von 'sehr überzeugt' kann absolut nicht die Rede sein. Ich weiss und hab es bei meinen Tracks immer wieder betont : wenn hier über meine Tracks ein Profi schaut, der schlägt die Hände überm Kopf zusammen, weil es nicht professionell klingt. Das ist mir völlig klar.
Dass es manchmal out of phase ist, kann ich wohl nicht ändern, wenn ich diese gewisse Stereobreite/3D-Plastik mit dem Ozone Imager reindrehe. Das seltsame ist, dass es auf meiner guten Stereo-Anlage und den 1500 Euro-Kopfhörern wirklich gut klingt. Auf den billigen PC-Speakern und dem 700 Euro TV + Handy ist es auch ok. Klar, das bedeutet noch lange nicht, dass es überall gut klingt.

Allerdings hab ich gestern noch nen coolen Trick gesehen : Man sollte in den / manchen Einzelspuren (Mitten/Seiten) im Seitensignal die Tiefen entsprechend rausfiltern, weil sich damit das Out of Phase weitestgehend beheben lässt. Allerdings wird es schwieriger wenn man auf die Summe dann noch nen Verbreiterer draufhaut (Ozone Imager) Der bringt dann wohl das Problem wieder etwas zurück.

P.S. Du darfs auch nicht vergessen, dass die Tonqualität von Soundcloud bekanntermaßen ziemlich schlecht ist und weniger als 128kbps hat !! Dadurch zischelt es und der Sound klingt zudem "ausgefranzt" etc.

Ich bin jetzt auch erst jetzt hier, weil er wieder aktuell in der Liste war.

Bevor Du Dich auf die Summendinge zu sehr fokussierst, konzentrier Dich weiterhin auf den normalen Mix. Das wär mein Tipp, da geht noch eine Menge mehr.

Und Augenzwinkernd.....Die Quali von Soundcloud is nicht soooo schlecht

Ørbiter
Ørbiter
||
.... Und Augenzwinkernd.....Die Quali von Soundcloud is nicht soooo schlecht

Also ich finde die Soundquali von Soundcloud unakzeptabel, aber wir müssen halt damit leben, weil es wohl die meisten nicht juckt. Ohne dass wir darüber jetzt wieder ne Diskussion starten. Das wurde ja schon oft genug durchgekaut und bemängelt.
P.S. Zugegeben: Für Handysound reicht Soundcloud aus.

Audiohead
Audiohead
|||||||||||
Es hängt 1. vom Grundmaterial ab was " Soundcloud daraus macht" und ausserdem, wenn man bereit ist seinen Account upzudaten & das sollte man sich überlegen gerade wenn es einem seine Musik wert ist dann gibts die Möglichkeit u.A. auch unkomprimiert hoch zu laden und abzuspielen.
Nachdem ich Jahre lang die normale SC Version in Andpruch nahm, gönnte ich mir das Update vor einiger Zeit.

Alle! die, die ich kenne & die in der Lage sind gutes Grundmaterial abzuliefern haben normalerweise keine klanglich wirklich! bösen Überraschungen erlebt
selbst in der normalen SC Version.

Audiohead
Audiohead
|||||||||||
"Für Handysound reicht Soundcloud aus."

Das gilt vielleicht für Apple Music in Standardquali, aber nicht für SC

Ørbiter
Ørbiter
||
Es hängt 1. vom Grundmaterial ab was " Soundcloud daraus macht" und ausserdem, wenn man bereit ist seinen Account upzudaten & das sollte man sich überlegen gerade wenn es einem seine Musik wert ist dann gibts die Möglichkeit u.A. auch unkomprimiert hoch zu laden und abzuspielen.
Nachdem ich Jahre lang die normale SC Version in Andpruch nahm, gönnte ich mir das Update vor einiger Zeit.

Alle! die, die ich kenne & die in der Lage sind gutes Grundmaterial abzuliefern haben normalerweise keine klanglich wirklich! bösen Überraschungen erlebt
selbst in der normalen SC Version.

Ich lade natürlich IMMER grundsätzlich ein unkomprimiertes WAV-File hoch und kein mp3 File. Soweit ich weiss, steht bei Soundcloud nirgends was über die verwendete Tonqualität. Darüber hüllen die sich meines Wissens ins Schweigen. Vllt ist bei nem Pro Account ne bessere Tonqualität. Steht aber nirgends geschrieben.

Audiohead
Audiohead
|||||||||||
ein Tip noch für dich, versuch doch mal dein Phasenplugzeuch wech zu lassen, direkt auf den Punkt zu mixen mit dosiert eingesetzteren Room bzw. Hall / ModFX, und wenn Delay dann wenig Feedback.. alles was " verschleiert " wech zu lassen und lade es auf SC hoch und vergleiche mit dem Originalfile.

& dann gib mal Rückmeldung.

Ørbiter
Ørbiter
||
"Für Handysound reicht Soundcloud aus."

Das gilt vielleicht für Apple Music in Standardquali, aber nicht für SC

Hast du irgendeinen komplexen SC-Track am Start, bei dem du sagen kannst, dass die Tonquali gut ist ? Aber kein Minimal-Track sondern irgendwas "großes" oder was weiß ich. Ich check das mal gegen.

Audiohead
Audiohead
|||||||||||
Ich habe eine Menge ja, aber jetzt nicht die Zeit dafür speziell was aufzuzeigen weil ich gleich zu Vaddern fahre. Du darfst aber auch gerne selber mal durchforsten..

Ørbiter
Ørbiter
||
ein Tip noch für dich, versuch doch mal dein Phasenplugzeuch wech zu lassen, direkt auf den Punkt zu mixen mit dosiert eingesetzteren Room bzw. Hall / ModFX, und wenn Delay dann wenig Feedback.. alles was " verschleiert " wech zu lassen und lade es auf SC hoch und vergleiche mit dem Originalfile.

& dann gib mal Rückmeldung.

Ich versuch später mal hier irgendwie das Original-Wavefile zugänglich zu machen. Was anderes hab ich nicht mehr. Dann kannste ja mal die Quali prüfen. Aber stellenweise out of phase ist natürlich gelegentlich drin. Ist bestimmt auch mal bei den Profis dabei.

Audiohead
Audiohead
|||||||||||
Es gibt verdammt grosse Unterschiede qualitativ auch bei den Phasenplugs, die " Profi " Phasenplugs in der Dosis! gezielt eingesetzt, wenn! das Grundmaterial stimmt können das " letzte Quentchen" bewirken, ja, aber dafür muss! alles andere soweit stimmen!

Ørbiter
Ørbiter
||
Es gibt verdammt grosse Unterschiede qualitativ auch bei den Phasenplugs, die " Profi " Phasenplugs in der Dosis! gezielt eingesetzt, wenn! das Grundmaterial stimmt können das " letzte Quentchen" bewirken, ja, aber dafür muss! alles andere soweit stimmen!
Ich hab grundsätzlich erst sehr sehr spät damit angefangen Stereoverbreiter (Ozone Imager) auf die Summe zu legen.Und auch nur dort ! - Ich will gar nicht so sehr die Breite, sondern dass der Sound VOR den Boxen steht und somit sehr plastisch wirkt. Und das schafft meines Erachtens der Ozone Imager. Vorher hat mir dieser Aspekt auf meinen Mixes leider immer gefehlt.
Zu den Pannings kann ich sagen, dass ich so gut wie nie extreme links oder rechts Pannings mache. Ich weiss nicht wie du darauf kommst.

Wesyndiv
Wesyndiv
|||||||
Hier möchte ich ein Beispiel aus früheren Tagen anführen.......Da habe ich mir keine Gedanken über die Summe gemacht...höchstens etwas lauter, ja!,

Aber ich mochte den Eindruck der Yamaha DSP-Factory mit ihren Effekten, die waren sehr organisch, klar und kamen nach Vorne, ohne irgendwelche großen Tricks. Auch die Stereobreite kam da bei.....den Enhancer hab ich auch draufgelegt(glaub ich) aber nur mit 120 Prozent.....

Also, Cubase VST 32 mit der DSP-Faktory ohne teuren Plugins.... ich glaube als Bass war hier nur die Microwave im Einsatz, der Rest kam aus der Dose...l.

Heute finde ich den Sound noch als sehr lebendig und mit ungewollter differenzierter Tiefe.

Ähnlich geht es mir heut nur noch mit Cubase 11 und der SSL-Console von Brainworxs

Ørbiter
Ørbiter
||
Hier möchte ich ein Beispiel aus früheren Tagen anführen.......Da habe ich mir keine Gedanken über die Summe gemacht...höchstens etwas lauter, ja!,

Aber ich mochte den Eindruck der Yamaha DSP-Factory mit ihren Effekten, die waren sehr organisch, klar und kamen nach Vorne, ohne irgendwelche großen Tricks. Auch die Stereobreite kam da bei.....den Enhancer hab ich auch draufgelegt(glaub ich) aber nur mit 120 Prozent.....

Also, Cubase VST 32 mit der DSP-Faktory ohne teuren Plugins.... ich glaube als Bass war hier nur die Microwave im Einsatz, der Rest kam aus der Dose...l.

Heute finde ich den Sound noch als sehr lebendig und mit ungewollter differenzierter Tiefe.

Ähnlich geht es mir heut nur noch mit Cubase 11 und der SSL-Console von Brainworxs

Ja, das klingt tatsächlich fett und plastisch. Sogar die Hi-Hats klingen in diesem Fall auf Soundcloud sauber. Erstaunlich. Wahrscheinlich hast du nen Pro-Account und dieser hat dann wohl ne höhere Tonqualität ? - Ich kann mir das nur so erklären, dass Soundcloud die unterschiedliche Tonqualität von Pro / Standard-Acc bewusst nicht kommuniziert. Denn wenn die Leute wissen, dass der Normal-Acc ne schlechte(re) Tonquali bietet, dass er dann nicht/weniger genutzt wird. Abgesehen natürlich von Podcasts etc. , wo die Tonquali keine so große Rolle spielt. - Eigentlich ein schlaues Marketing. Allerdings wird der Kunde dann bei diesem Aspekt quasi hinters Licht geführt.

Audiohead
Audiohead
|||||||||||
Du packst sehr viel Vermutungen in die Soundcloudnummer.

Selbst die Standardquali ist besser als man erwarten würde wenn das Grundmaterial ohne Schwurbeleien stimmt.

Aber ich dachte das war schon "besprochen".

Ørbiter
Ørbiter
||
Du packst sehr viel Vermutungen in die Soundcloudnummer.

Selbst die Standardquali ist besser als man erwarten würde wenn das Grundmaterial ohne Schwurbeleien stimmt.

Aber ich dachte das war schon "besprochen".
Dass die Soundqualität auf Soundcloud mager ist, ist schon seit ca. 10 Jahren bekannt... zischeln bei Hi Hats etc. Das wurde schon im Net desöfteren von diversen Leuten diskutiert. Deswegen sollte das eigentlich mittlwrweile bekannt sein.
Ich kann nur von kostenlosen SC-Accounts sprechen und nicht von Pro's. Möglicherweise ist es bei letzteren anders.

Wesyndiv hat sich noch nicht geäußert dazu ob er nen Pro SC Acc hat.

Audiohead
Audiohead
|||||||||||
Ich hatte dir von Erfahrungen berichtet mit / auf dem Standardaccount über Jahre, & auch von Erfahrungen diverser Kollegen.

Keiner von ihnen/ bzw. uns hätte auch schon damals mehr auf dem Standardaccount veröffentlicht wenn die Quali so! mies gewesen wäre.

Alles andere habe ich Dir schon geschrieben, und mir dabei auch ziemliche Mühe gegeben dabei um Zusammenhänge deutlicher zu machen, sogar mit Tips wie man das selber am besten testen kann.

Ørbiter
Ørbiter
||
Ich hatte dir von Erfahrungen berichtet mit / auf dem Standardaccount über Jahre, & auch von Erfahrungen diverser Kollegen.

Keiner von ihnen/ bzw. uns hätte auch schon damals mehr auf dem Standardaccount veröffentlicht wenn die Quali so! mies gewesen wäre.

Alles andere habe ich Dir schon geschrieben, und mir dabei auch ziemliche Mühe gegeben dabei um Zusammenhänge deutlicher zu machen, sogar mit Tips wie man das selber am besten testen kann.
Deine Tips hatte ich früher schon lange probiert, was ich aber schon erwähnt hatte. Trotzdem war die SC-Tonqualiät zu mager vor Allem bei metallischen Sounds wie Hihats Crashs etc. Es scheint aber nicht bei allen Arten der letzgenannten aufzutreten. Wie gesagt: bei Pro Acc ist der Ton vermutlich besser.

ganje
ganje
Guest
Ich hab grundsätzlich erst sehr sehr spät damit angefangen Stereoverbreiter (Ozone Imager) auf die Summe zu legen.Und auch nur dort ! - Ich will gar nicht so sehr die Breite, sondern dass der Sound VOR den Boxen steht und somit sehr plastisch wirkt. Und das schafft meines Erachtens der Ozone Imager. Vorher hat mir dieser Aspekt auf meinen Mixes leider immer gefehlt.
Ich saß nun schon sehr lange nicht mehr an Vocals, aber geht das nicht auch mit dem EQ, indem man einfach mal die Mitten anhebt? :guckstdu:

Habe mich ein Bisschen verlesen, aber bei den Vocals macht man es für gewöhnlich so.. Also Mitten anheben, wenn sie vor sollen. Dürfe auch bei anderen Sounds funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Audiohead
Audiohead
|||||||||||
na klar geht das, man muss nur mal richtig hinhören, eigentlich reicht das auch schon!

und im Zweifel einfach:

"in den / manchen Einzelspuren (Mitten/Seiten) im Seitensignal die Tiefen entsprechend rausfiltern, weil sich damit das Out of Phase weitestgehend beheben lässt."

_

u.U. könnte man dann aber später, viel später in der Summe die Basis wieder etwas verbreitern..man weiss ja nie wofür es gut ist.

Das ist fies, ja..aber ich hab die Schnauze auch mal voll. >;-)

FOTOGRAF MARcX
FOTOGRAF MARcX
step by step sequencer
is ne schicht der verneinung des einzelnen zu gunsten der wertvergabe neuer wobei der einzelne seine position preis gibt

Ørbiter
Ørbiter
||
Nee, das mit den Mitten ist Quatsch. Weil darum ging es nicht. Es geht darum, etwas PLASTISCH (weiter) nach vorne zu holen. Also nicht von der Lautstärke her !

Ørbiter
Ørbiter
||
Audiohead, das ist schon ok, dass du das mit dem out of phase angesprochen hast. Und ich weiss das ja auch selbst, dass es bei Mono-Wiedergabe nicht so prall und sauber klingt, durch die hinzugefügten out of phase Schweinereien. Hab ja gesagt, durch den neuen Trick wird sich beim nächsten Track was verbessern. Den aktuellen fast fertigen Track werd ich aber vorher bald noch posten. Der ist musikalisch ähnlich komplex wie dieser hier und hat noch das gleiche Problem. .. Wie gesagt, beim nächsten wirds hoffentlich besser.

Ørbiter
Ørbiter
||
... Und ich poste noch ein Foto von meinem drastischen Ozone Imager-Preset, welches ich auf jede Summe von mir einfach draufhaue. Also auf meinen teuren Kopfhörern und guten Hifi-Speakern klingt es für meinen Geschmack und Wissensstand gut.

Wesyndiv
Wesyndiv
|||||||
Kannst Du da ein paar Einzelsounds ohne alles rendern?. Bass am Anfang, Kick, Oboe oder Strings?...nur um mal zu hören wie die Basis ist.

Vielleicht lohnt es sich ja für Dich wenn man sich das Dingen nochmal vornimmt und erstmal die Summe nicht in den Focus rückt aber dazwischen dokumentiert

C0r€
C0r€
|||||
Mach die imager Geschichten doch einfach nur auf den Einzelspuren, die das vertragen können (eher die Mitten- und Höhenlastigen) und dezent, und lass das mit dem Imager auf der Summe, wenn du vorher schon verbreitert hast, weil es die Breite prozentual noch breiter zieht, wodurch du ggf. bei 100% Breite landest, was dann eher nervt bei vordergründigen Sachen. Und den Bass bzw. ggf. auch die tiefen Mitten lieber mono lassen.
Also imager nicht wahllos auf alles drauf, der Kontrast macht es erst richtig interessant.

Also wie bei reberb: wenn du meinst es passt, dann den Effekt noch ein paar % zurücknehmen. Durch die spätere Komprimierung wird das dann oft noch weiter hervorgeholt (ggf. auch einfach durch lautes Abspielen und Klirrfaktor) und dann wird es etwas zu viel.

Zum Prüfen ob es passt eignet sich z.B. ein Goniometer, da sollte mMn alles zentriert sein und nicht allzu schief.