Track and Hold - wofür verwenden?

laux

laux

_laux
Ich will mein kleines System erweitern und mir jetzt endlich mal ein Sample&Hold Modul zulegen.
Preis-Leistungsmäßig scheint das Doepfer A-148 Dual S&H wohl eine gute Wahl zu sein. Jetzt frag ich mich aber, was ich mit einem Track&Hold anstellen könnte.
Hab dazu nur dieses Bild hier gefunden:

y5jEI.png


Nutzt Ihr Track&Hold?, und wenn ja würde mich der Einsatz interessieren.
 
Das hier ist noch cool, weil ein slew limiter und noise mit dabei sind:


(Ich habe Track and hold so verstanden, dass ein Zufallswert z. B. gehalten wird, nachdem eine Taste losgelassen wird, aber wozu das gut ist erschließt sich mir auch nicht) 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Monotrail Tech Talk ist erst kürzlich auf die Thematik Sample & Hold und Track & Hold in zwei Youtube Videos eingegangen. Kann ich nur empfehlen!

Bei mir kommt ein Addac 215 Dual S&H zum Einsatz. Das bringt noch ein paar Zusatzfunktionen gegegenüber dem Döpfer mit, was für mich den Mehrpreis rechtfertigt. Gibts auch als DIY (sehr einfach).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, das bestätigt zumindestens was ich mir da aus dem Bild zusammengereimt habe.
Aber was wäre jetzt eine musikalische Anwendung dafür?
Interessante Effektsounds und Sequenzen zB. Müsste man mal ausprobieren. Wie gesagt, ich selbst hab sowas nicht hier.
 
Jetzt frag ich mich aber, was ich mit einem Track&Hold anstellen könnte
Nur so nebenbei: Falls du dich das deshalb fragst, weil die zweite Einheit im A-148 als T&H beschrieben ist; Du kannst dir das per Jumper ebenfalls auf S&H setzen.

Ansonsten könnte man mit T&H in Verbindung mit einem Sequencer Modulationen rhythmisch steuern. Das Sequencer Gate steuert das Tracking, welches die Modulation so langedurchlässt, wie es aktiv ist. In etwa wie mit einem Voltage Controlled Switch, nur dass dieser beim Abschalten des Kanals kein Modulationssignal mehr durchlässt, wohingegen der T&H den letzten Modulationswert hält.
 
Du kannst dir das per Jumper ebenfalls auf S&H setzen.
Ja das hab ich schon im PDF gelesen. Eigentlich find ich solche Jumper-Lösung nicht so gut. Das stört mich schon bei zwei weiteren Modulen, die ich im Einsatz habe, dass man die immer wieder rausschrauben muss um das zu ändern und dass man nach nem halben Jahr dann nicht mehr weiß, was man hinten umgesteckt hat^^.
Insofern ist das beim Addac 215 natürlich super gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich schon im PDF gelesen. Eigentlich find ich solche Jumper-Lösung nicht so gut. Das stört mich schon bei zwei weiteren Modulen, die ich im Einsatz habe, dass man die immer wieder rausschrauben muss um das zu ändern und dass man nach nem halben Jahr dann nicht mehr weiß, was man hinten umgesteckt hat^^.
Insofern ist das beim Addac 215 natürlich super gelöst.
Frontplatte, zwei Schalter, und die mit den Jumpern verbunden. Da hast Du sogar noch Platz für ein Multiple oder einen Attenuator.
 
Nur um das nochmal zum Abschluss zu bringen, es ist ein ADDAC Dual SH geworden.
Sehr feines Modul, bei dem man noch Average, Difference und Sum aus dem Signal ziehen kann, für noch mehr randomnes.
Den T&H Mode hab ich auch gleich mal intensiv am Arbhar gestestet. Ziehmlich abgefahren, um damit durch die Layer zu fahen und hier und da mal ein paar Sample-Grains abzufeuern.
 


News

Zurück
Oben