Trafo für Doepfer A-100 Mini Case

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von beaty, 11. November 2013.

1. beaty

beaty -

Ich habe mir ein gebrauchtes A-100 Mini Case gekauft, da ist jetzt nur leider kein Trafo/Netzteil bei.
    So eins:
    http://www.schneidersladen.de/de/doepfer-mini-case-schwarz-black-32te.html

Die Doepfer HP sagt "es wird ein Steckertrafo mit 9V Wechselspannung (AC) und 500mA (oder mehr) benötigt".
    Das finde ich ja noch via Google, aber welcher Hohlstecker passt den da?
    Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen?

2. t2s

t2s -

Das tut nicht, es muss zwingend ein Netzteil mit sekundär AC sein, sonst funktioniert die Spannungsverdopplung nicht! Das Reichelt-Teil macht DC!

3. Am sichersten vermutlich: in den sauren Apfel beißen und das passende Steckernetzteil direkt bei Doepfer bestellen.

AC Adapter (Power Supply) prim. 230V (European mains plug) sec. 9V/500mA AC , suitable only for A-100MNT and A-100MC

20 Euros plus Versand. :selfhammer:

4. Mist, auf das AC hab ich gar nicht geachtet. :selfhammer:

Naja, aber 20 € sind echt nicht die Welt. Ich hoffe das Case war günstig, die kriegt man für 90 € (schwarz lackiert) bzw. 75 € (roh) neu MIT Netzteil.

5. beaty

beaty -

6. Nope, das ist wieder ein DC Steckernetzteil (wie 99% aller Steckernetzteile). Für das Minicase benötigst Du zwingend ein AC!!! Du kannst gerne damit zu Conrad - aber sag dem netten Verkäufer gleich, dass das Case nur und ausschließlich mit einem AC-Netzteil läuft!

7. beaty

beaty -

Achwas, stimmt, ich dachte ich hätte darauf geachtet aber hatte wohl einen Knoten im Kopf, also habe ich jetzt das hier bestellt:
    http://www.amazon.de/gp/product/B001IXU8ZK

Das sieht auch so aus als ob man da den Hohlstecker wechseln könnte!

8. Ich guck heute Abend nochmal daheim - aber das könnte sogar das Modell sein, was Doepfer dem Beautycase beilegt. :supi:

9. t2s

t2s -

Jo, das ist ganz genau das Doepfer-Teil! Muss ich gleich mal notieren ;-)

Übrigens, wer noch alte Analogmodems im Keller hat: Bei denen waren die Steckernetzteile sehr gerne 9Vac und genau im passenden Leistungsbereich. Sowas findet sich auch prima auf Flohmärkten im unteren einstelligen Eurobereich...

10. beaty

beaty -

Ich habe das genannte Netzteil vom großen A jetzt erhalten sowie getestet und es funktioniert bestens mit dem Minicase!

Diese Seite empfehlen