Transcend JetDrive - Flash Upgrades für ältere MacBooks, Mac minis und Mac Pros

Dieses Thema im Forum "macOS" wurde erstellt von kybernaut_01, 27. Juli 2018.

1. kybernaut_01

kybernaut_01 Cybernetic Organism

2. Moogulator

Moogulator Admin

in jedes einbauen wirst du nicht können, vermutlich nur die frühen Modelle. sind ja heute verlötet.

3. kybernaut_01

Ok... stimmt, deswegen wohl nur bis 2015 oder so.

Klingt ansonsten aber interessant, da es (neben mehr Speicher) auch verspricht die neueste Schnittstellen-Technologie zu verwenden. In meinem Late-2013 13“ MacBook Pro ist der Speicher zwar schon per PCIe angebunden, allerdings mit dem langsameren AHCI-Standard. Mit dem Upgrade soll es unter macOS 10.13 dann über NVMe laufen... Wäre ja interessant für manchen. Wenn das stimmt.

https://de.transcend-info.com/Products/No-956

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
  4. kybernaut_01

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2018
  5. microbug

microbug ||||||||

Ja. Hab ein Jetdrive mit 256GB in meinem 2012er MacBook Air laufen.

Es gibt zwei Anschlußarten: SATA bei den Älteren und PCI bei den Neueren. Deren Liste ist aber ordentlich.

Sehr schön: es wird auch ein externes Gehäuse und das Werkzeug fürs jeweilige Modell mitgeliefert, natürlich auch eine sehr gute Einbauanleitung.

Von den beschriebenen Problemen hatte ich keine bisher.

Alternative sind die Drives von OWC, die haben inzwischen auch einen EU Store: owcstore.eu.

6. microbug

microbug ||||||||

Die SSDs sind bei allen nach wie vor gesteckt, ist auch sinnvoll, da Apple von unterschiedlichen Zulieferern kauft und diese sich sowohl vom Controller als auch Speicherchips unterscheiden, und dann noch die verschiedenen Ausbaustufen, das bringst nicht auf einem Motherboard unter.
    Außerdem kann man sich so noch Optionen offenhalten.

Bei den RAMs ist das was Anderes, deren Belegung ist genormt und diese werden vom Chipsatz angesprochen.

BT und WLAN Modul sind auch gesteckt, für manche gibts da sogar ein WLAN AC Upgradeboard von Drittherstellern.

7. kybernaut_01

Das war dann wohl noch SATA. Bei mir ist so was halb modernes verbaut. Die neusten per NVMe angebundenen Speicher können schon mehr.

8. kybernaut_01

Seit mindestens dem 2016er MacBook Pro ist der Flash-Speicher fest aufgelötet. Siehe auch:
    https://www.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+15-Inch+Touch+Bar+Teardown/73395

9. Moogulator

Moogulator Admin

beim neuen soll es verlötet sein, was ich echt mies finde, bis 2015 sollte das nicht so sein - ich habe aber nicht nachgesehen, es ist vollkommen unnötig zu löten, da die gut halten mit dem Steckverbinder, aber - die Dinger müssen halt passen, mit weniger als 512GB könnte man eh niemanden glücklich machen, aber mit fast 1TB- schon.

im 2016er und aufwärts müsste das aber ggf. anders sein und stecken wohl unter viel anderem Gelump, das ist nicht mehr so simpel. Hatte das neue Zerlegungsbildnis noch nicht angeschaut, aber wie dem auch sei - es gab mehrere Wechsel - SATA-PCI und ggf. noch was anderes, es gab wohl auch so ein Apple-Spezialdingens, bin nicht 100% sicher - hab einfach nicht mehr geforscht, da ich kein MBP 2013-2015 habe *G*

10. rauschwerk

rauschwerk pure energy noise

11. microbug

microbug ||||||||

12. kybernaut_01

Danke... vll. am Ende doch die kompatiblere Wahl.