Transistoren für Wersi String

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Ambrosia800, 8. Juni 2009.

  1. Hallöle...

    Leider ist der Sustain/Attack an meiner Wersi String bei exact einem Ton ausgefallen.

    Hab mir mal die in Frage kommenden Transistoren ansgeschaut. Leider sagen mir die Bezeichnungen da gar nichts..

    FS39 303 427
    FS39 303 448 bzw. 408

    Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind, wo man die noch bekommt oder welche Vergleichstypen funktionieren?

    Kommt noch was anderes in Frage, bei der ausgefallenen Hüllkurve (Ton ist da, aber halt wie Rechteck, kein Attack/Sustain), außer den Transistoren?

    Danke!
     
  2. Ilanode

    Ilanode Tach

    M.W. wird der Sustain einer Hüllkurve mit einem Kondensator gemacht.
     
  3. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    :shock:
    Wie bekommt man denn soviel Text auf einen Transistor drauf?

    Wußte gar nicht, daß Wersi auch Transistoren umgelabelt hat. :roll:
     
  4. trouby

    trouby Tach

    aus der string melody tastschaltung:
    fs39 303 444

    ~20 habsch ausgelötet...

    k.a. was die letzte zahl bedeutet - fertigungszeit?
     
  5. Was ist denn nun der genaue Typ? Ich werd mit keiner der Bezeichnungen im Net fündig.

    Gibt es aktuelle Alternativ-Typen??
     
  6. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    Ich habe mal einen Wersi-Kenner gefragt und der konnte mit den Bezeichnungen auch nichts anfangen.

    Wersi hat zwar Selbstbauorgeln bzw. Bausatzorgeln gebaut, doch das String Melody gab es nur komplett.
    Dem Vernehmen nach wurde es in Italien zusammengebaut.

    Siehe auch: http://www.till-kopper.de/wersi_string-orchestra.html

    Sowie: -->http://de.wikipedia.org/wiki/Streicherkeyboard
    Vielleicht findet man Hinweise, wenn man mal nach dem Logan- bzw. Hohner-Gerät guckt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Guest

    Schaltung angucken und überlegen was da reingehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit einem irgendeinem "artgleichen" (NPN/PNP, FET, Darlington) Transistor aus der Bastelkiste läuft ist hoch.
     
  8. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    In vielen Fällen tut's ein TUN/TUP.
    Manchmal frage ich mich, wozu die Hersteller überhaupt 100.000 verschiedene Transistoren gebaut haben, wenn man mit zwei Handvoll Typen auskommt.

    :roll:
     
  9. trouby

    trouby Tach

    juergen - hab vor paar jahren ein string melody 1 kaputtgemacht & geschlachtet (das 27,50 € teil) :evil:
    hab paar teile ausgelötet & den chorus separat verkauft z.b.
    chorus - warn ITT chips.

    laut schaltplan:
    2n5172
     

Diese Seite empfehlen