Transistoren für Wersi String

Hallöle...

Leider ist der Sustain/Attack an meiner Wersi String bei exact einem Ton ausgefallen.

Hab mir mal die in Frage kommenden Transistoren ansgeschaut. Leider sagen mir die Bezeichnungen da gar nichts..

FS39 303 427
FS39 303 448 bzw. 408

Kann mir jemand sagen, was das für Teile sind, wo man die noch bekommt oder welche Vergleichstypen funktionieren?

Kommt noch was anderes in Frage, bei der ausgefallenen Hüllkurve (Ton ist da, aber halt wie Rechteck, kein Attack/Sustain), außer den Transistoren?

Danke!
 
Ambrosia800 schrieb:
Hab mir mal die in Frage kommenden Transistoren ansgeschaut. Leider sagen mir die Bezeichnungen da gar nichts..

FS39 303 427
FS39 303 448 bzw. 408
:shock:
Wie bekommt man denn soviel Text auf einen Transistor drauf?

Wußte gar nicht, daß Wersi auch Transistoren umgelabelt hat. :roll:
 
aus der string melody tastschaltung:
fs39 303 444

~20 habsch ausgelötet...

k.a. was die letzte zahl bedeutet - fertigungszeit?
 
Was ist denn nun der genaue Typ? Ich werd mit keiner der Bezeichnungen im Net fündig.

Gibt es aktuelle Alternativ-Typen??
 
Ich habe mal einen Wersi-Kenner gefragt und der konnte mit den Bezeichnungen auch nichts anfangen.

Wersi hat zwar Selbstbauorgeln bzw. Bausatzorgeln gebaut, doch das String Melody gab es nur komplett.
Dem Vernehmen nach wurde es in Italien zusammengebaut.

Siehe auch: http://www.till-kopper.de/wersi_string-orchestra.html

Sowie: -->http://de.wikipedia.org/wiki/Streicherkeyboard
Wikipedia schrieb:
Wersi String Orchestra (baugleich mit Logan String Orchestra)
Vielleicht findet man Hinweise, wenn man mal nach dem Logan- bzw. Hohner-Gerät guckt.
 
Schaltung angucken und überlegen was da reingehört. Die Wahrscheinlichkeit, dass das mit einem irgendeinem "artgleichen" (NPN/PNP, FET, Darlington) Transistor aus der Bastelkiste läuft ist hoch.
 
In vielen Fällen tut's ein TUN/TUP.
Manchmal frage ich mich, wozu die Hersteller überhaupt 100.000 verschiedene Transistoren gebaut haben, wenn man mit zwei Handvoll Typen auskommt.

:roll:
 
juergen - hab vor paar jahren ein string melody 1 kaputtgemacht & geschlachtet (das 27,50 € teil) :evil:
hab paar teile ausgelötet & den chorus separat verkauft z.b.
chorus - warn ITT chips.

laut schaltplan:
2n5172
 

Similar threads



News

Zurück
Oben