Treibereinstellungen, Cubaseoptionen, Lautstärkepegel, Track

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von sinot, 12. Juni 2007.

  1. sinot

    sinot Tach

    Also ich habe gestern einiges mit Cubase experimentiert und wollte nicht zuletzt wegen Ratschlägen und Hilfen mal zeigen was bei mir Sache ist. Ales erstes bin ich rangegangen und habe mal alle auswählbaren Asio-Treiber in Cubase gestest wobei nur einer ein gutes Ergebnis wie ich finde abgeliefert hat. (siehe Bild 1)

    [​IMG]

    Den Creative-Treiber habe ich auch entgegen meiner alten Einstellungen und jeweils auf 0 db gesenkt um somit zu gewährleisten das überall 0db nicht überschritten wird. (siehe Bild 2)

    [​IMG]

    Dann wollte ich mir die Busse anschauen und sehe massig Eingänge und Ausgänge wovon ich keinen blassen Schimmer habe. Es sind automatisch als In und Out 1Analog Mix und 1 Wave ausgewählt, warum eigentlich? Bei Asio 4 All stand da korrekt Stereo In und Stereo Out. (siehe Bild 3)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auch bin ich hiermit nicht weiter was hat es mit dem Selbsttest auf sich? (siehe Bild 4)

    [​IMG]

    Zu guter letzt habe ich in Cubase den Eingangskanal eingestellt und hatte ihn anfangs auf 0db jedoch blieb ich auch hierbei von Clipping in seltenen Fällen, wenn extreme Sounds oder Effekte zu Tage waren nicht verschont und habe sicherheitshalber den Regler um 0.10 db gesenkt und habe problemlos meine Aufnahmen gestartet.

    [​IMG]

    Hier gibt es das Resultat was ich beim experimentieren rausgespuckt habe. :P
    http://www.file-upload.net/download-300 ... 9.mp3.html

    Das Resultat ist ein kurzer Technotrack um die Qualität und Lautstärke der Aufnahmen zu verdeutlichen. Falls du mein lieber Nitro, Zeit und Lust hast könntest du vielleicht mal schauen ob die Höhen und Tiefen passen und in welchem db Bereich das Teil ist sprich eine Analyse machen.
    Also so finde ich es eigentlich in Ordnung und die Sounds sind 1:1 entsprechend meines Synthesizers was mit dem Asio4All2 nicht so war (eher leiser). Also Danke für Eure Aufmerksamkeit und Tipps!

    Vielleicht denke ich falsch oder schnall es absolut nichts aber die Sache mit -64, -10, +6 db etc. bringt mich in soweit in Verwirrung da man doch soweit gelernt hat das was weiß ich normal Geräusche bis (+)35db gehen, ne laute unterhaltung (+)70db und ne sirene (+)140db. Aber wenn ich es ein bißchen verstanden habe sind Aufnahmen zwischen -6 und +4 (stelle den ausgang dann höher beim exportieren) in Ordnung.

    PS:10.08Uhr Mist ich merke gerade das die ein Spur zu tief ist welche den Bass macht (mit Kopfhörer). Da muss noch einbißchen mit dem Filter spielen, onehin wenn ich den Appregio benutze muss man da einiges einstellen und genau hinhören sobal etwas getriggert ist kommen Höhen und Tiefen die knaksen oder Probleme verursachen könnten.

    mfg sinot

    EDIT: Sind irgendwie Fehler die ich momentan nicht rausbekomme, hole ich nach. Ist vielleicht die EIngabe pro Post begrenzt?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    5000 Zeichen pro Post, sollte hier also ok sein, was stimmt denn hier nicht? kann ich nicht erkennen.. alle Bidler sind da und so..
     
  3. sinot

    sinot Tach

    Zum einen der Text:
    *
    Dann wollte ich mir die Busse anschauen und sehe massig Eingänge und Ausgänge wovon ich keinen blassen Schimmer habe. Es sind automatisch als In und Out 1Analog Mix und 1 Wave ausgewählt, warum eigentlich? Bei Asio 4 All stand da korrekt Stereo In und Stereo Out. (siehe Bild 3)
    *
    sowie noch 1 Bild.

    Wenn ich es editiere ist es drin aber erscheint nicht. Hast du keine Möglichkeit das intern anzuschauen! Ist so in der Mitte!

    mfg sinot
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Schau mal rein, einige der Bildlinks hast du mit UMLAUTEN benannt, was er durch _ ersetzt hat, das klappt wohl nicht, Ausgaenge würd ich probieren, dann gehts.. Der kommt mit ä und ö und ü nicht klar, ist eh nie ratsam Umlaute in Filenamen zu verwenden!!

    Das ist der Grund, weshalb das hier nicht angezeigt wird.. es liegt woanders als der link.. daher musste die ohne Umlaute verlinken..

    Ich empfehle dir auch die GROßEN Bilder hier direkt zu verlinken, da mein forum Bilder verkleinern kann.. 500 Pixel breit werden alle Bilder, die kleiner sind..
     
  5. sinot

    sinot Tach

    alles klar Tausend Dank Möögulator! Wollen wir hoffen das sich nach dem ständigen Wechseln des Posts mal einer durchliest und mir paar TIpps gibt!

    mfg sinot
     
  6. sinot

    sinot Tach

    naja da keiner irgendwie helfen kann werde ich mich wohl mit etwas weniger db und leiseren Aufnahmen begnügen. Mehr als odb geht auch wieder nicht.

    mfg sinot
     

Diese Seite empfehlen