Tremolo / Vibrato hinter Synth Bass?

ion

.
möchte so einen langsam wobbelnden, treibenden Bass kreieren

also das hier ist ein gutes Beispiel vom sowieso besten Producer (nicht nur hiphop) von drüben seit den letzten 10-15 Jahren (imho natürlich)

http://www.youtube.com/watch?v=UT-hYXqT ... re=related

ich frag mic ob der dieser Bass vor allem durch offbeat spiel und den offbeat rythm des ganzen tracks so treiben wobbelig wird, oder was es da für tricks gibt!?

bin mir allerdings nichtmal so ganz sicher ob das ein Synth bass ist... aber wie würdet ihr an den Effekt ran gehen? langsam ins tempo des songs eingestellen Tremolo oder Vibrato?




hmmm, bei weiterem hinhören, ich meine auch eine art Pump effekt zu hören wie man ihn evtl. mit Über-compression bekommt!? hab dafür eigtl. den perfekten Comp "Compex"
 
Da ist definitiv einiges an Kompression mit im Spiel.
Probier mal Sidechaining mit der BD und adjustiere die Attack/Release Werte des Comp etwas.

Finde den Bass übrigens ziemlich komisch/unsauber. Aber deiner Aussage nach zu folgern ist der wohl bewusst so gewollt.
 


Dieser Wobbelbass klingt für mich nach einem unsauber gelooptem Sample.

Edit: Ableton Live Clips, die im (Warp-) Beats Modus spielen, klingen auch so ähnlich.
 
hehe, ja das ist definitiv gewollt.. ich bin auch zimelich offbeat süchtig muss ich sagen, ist quasi die 5te Dimension :D

das es gesamplet ist kann tatsächlich gut an gehen, ist halt der absolute Meister des samplens am Werke

und mit Vibratp Tremolo o.ä. für den Wellen efekt meint ihr nicht mit dabei?
 
ich hab hier an dieser stelle bezügl Vibrato / Tremolo aber auch Reverb und Chorus etc noch mal eine Frage

bei Geräten 19" oder Pedal, die WET/DRY Regler haben... kann man sich darauf verlassen das bei DRY das signal möglichst unvrfälscht/verschlechtert durchgespeißt wird? also wie ein Bypass Knopf?

habe nähmlich vor wieder etaws mit HW effekten zuexperimentiren... weitgehend als inserts und daher brauch welche mit WET/DRY weil es nur im subtil anreicherung geht
 


News

Zurück
Oben