Triggerbarer Schalter, der nur bei positiver Flanke schaltet

hogohgo

hogohgo

...
Hallo,

ich habe mir kürzlich den Doepfer Voltage Controlled Switch nachgebaut, um damit dem Quantizer verschiedene Offset-Spannungen zuzuspielen. Als CV wollte ich dazu einen Trigger aus dem Clock Divider/Clock Sequencer nutzen. Dabei ist mir aber ein Denkfehler unterlaufen, denn der VCS schaltet nur solange das CV-Signal (also das aus dem Clock Divider) auf high steht.

Was ich aber eigentich will ist, daß der Schalter (zum Einsatz kommt hier ein CD4053 Multiplexer) bei ansteigender Flanke des Signals schaltet und so bleibt ( auch wenn das Signal wieder auf low fällt), und erst beim nächsten Puls in die andere Schlatstellung geht usw. Also bei jedem Puls die Schaltstellungen wechselt.

Geht das irgendwie ? Welcher IC kommt dafür in Frage ?

Ich hoffe hier hat jemand mehr Ahnung.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Thomas
 
Re: Triggerbarer Schalter, der nur bei positiver Flanke scha

Das macht ein Flip-Flop, das als Teiler geschaltet ist, aus der 40er Serie wäre das z.B. das 4013.
Set und Reset kommen an Masse, D an /Q, Ausgang ist Q und Eingang an Clock.
 
Re: Triggerbarer Schalter, der nur bei positiver Flanke scha

Vielen Dank. Da bin gestern nach ein wenig Recherche auch noch drauf gekommen. Aber schön es nochmal bestätigt zu bekommen.
Gruß Thomas
 
Hey,
der thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich wollte fragen ob du ein Schematic teilen könntest?
Lg
Sebastian
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben