Tron, das Original

S

Sianon

.
Ich gucke gerade Tron. Toller Film! Ich höre Synthies und recherchiere.

Wusstet ihr, dass Wendy Carlos selbst die Synthiemusik und das Sounddesign gemacht hat? Zu hören ist u.a. ein Moog Modular und ein Crumar GDS. Und wie! Hört euch das Ding mal an. Augen zu und, whoa!!!! Einfach atemberaubend, was Wendy da rausgekitzelt hat.

Hier:

http://tron.wikia.com/wiki/Music_in_TRON

"The Music in TRON is noticeably different from other movie scores due to its complex use of both synthesizers (analog and digital) and an orchestra, and sometimes choir. The music was written by Wendy Carlos (orchestrations by Jorge Calandrelli) and performed by the London Philharmonic Orchestra with Douglas Gamley conducting.

How it was made
In 1981, Michael Fremer, who was the sound supervisor for TRON, hired famous synthesizer composer Wendy Carlos to write music just for the "computer world" scenes for TRON, with all synthesizer and no orchestra, while someone else would compose the music for the "real world" scenes with just an orchestra. Carlos had been trained in orchestration and felt this was a good opportunity for her "to break out and do a substantial amount of orchestral composition".[1]

Fremer agreed to let her write all of the music in the film including music with no synthesizers (something Carlos has not done often).

Synthesizers Edit
Wendy Carlos used two synthesizers to accompany the orchestra with: A Moog Modular Synthesizer and a Crumar GDS (GDS stands for General Development System). The Crumar GDS deserves some special interest as this was Carlos' first significant involvement with a digital synthesizer.

The Moog Modular is an analog synthesizer (and one of the very first commercially available synthesizers in history) that some enthusiasts consider to be the original and definitive synthesizer. While digital synthesizers today are much cheaper and easier to use than analog synthesizers, analog "synths" produce a sound that is very hard to recreate perfectly in a digital environment.

The Moog Modular and Crumar GDS were used quite a lot on Tron, with the Moog providing "fat" and sometimes "chorus-like" sounds, while the Crumar GDS provided sounds that were very complex and used a lot for the drones and (according to Carlos in TRON soundtrack's CD liner notes) "wild organic sounds".[2] The Moog was also used a lot for the bass lines.

Orchestra and ChoirEdit
The orchestra music was recorded in London in March 1982, at Royal Albert Hall and Walthamstow Halls with additional sessions in Los Angeles with the UCLA chorus and a smaller orchestra. The orchestra and conductor never heard the synthesizers or the chorus; all of the synthesizers were performed by hand (no sequencing nor MIDI) onto 4 to 10 additional tracks and were later added to the orchestra recording.[3]


Score and themes Edit
Carlos explains that the score is based on two themes, a rhythmic military theme and a romantic theme. All of the music is written in 7/8 time, creating an "uneven" timing.

Deleted Music Edit
There are two songs in the movie that were deleted from the final cut. These songs are "Lightcycle Games" and the second half of "Ending Titles", which was replaced with "Only Solutions" by the rock band Journey. "Lightcycle Games" was originally meant to be played during the lightcycle sequence, but was removed. This song did not appear on the LP nor CD releases of the TRON Soundtrack, but rather on Wendy Carlos' "Rediscovering Lost Scores Vol. 2", which includes other unreleased music from TRON and studio demos. The only song that has not been released is the cue that plays when Lora Baines and Dr. Walter Gibbs are introduced, which, ironically, is a shorter version of "Lightcycle Games" played by the orchestra.

References Edit
↑ Moog, Robert: Wendy Carlos & Michael Fremer Reveal the Secrets behind the Soundtrack of TRON."Wendy Carlos & Michael Fremer Reveal the Secrets behind the Soundtrack of TRON"
↑ Carlos, Wendy: TRON Soundtrack Liner Notes, Nov. 2001"
 
Der Moog ist, logisch, basslastig und ansonsten, denke ich, der Crumar ist der, der die verrückten Sounds macht. Der digitale macht die helleren, harmonischeren Töne, nehme ich an. Hört euch die Synthies mal in den Szenen an, in denen die mit den "Bikes" herumfahren. Oder diese Techno-Sounds!! Geijel!
 
W. Carlos hat recht viele schöne Sachen gemacht, manch einer schwört auf Timesteps aus dem Film "A Clockwork Orange", mein Liebling ist das "Brandenburg Concerto No. 3 in G Major - Second Movement" vom Original Switched on Bach Album. Nur dort sind richtig schöne "wild electronic effects" drinnen, wie W. Carlos in den Liner Notes zu SOB 2000 schreibt. In anderen Versionen ist das dann normal Musik.

Ich glaube, man bekommt das ganze Werk inzwischen problemlos auf CD, als ich mich in den 1990ern für W. Carlos interessierte, da musste ich alles vom CD Laden kostenintensiv bestellen lassen.
 
Oh, das klingt spannend. Switched On Bach hab ich auch überlegt. Das wollte ich mir evtl. holen. :supi: Ich LIEBE Bach!
 
Zumindest auf Amazon sind die Preise für CDs von Wendy Carlos alles andere als günstig.

Ich bin jedenfalls froh, beim Erscheinen unter anderem das "Switch-on Boxed Set" erworben zu haben – mittlerweile geht das ja bei über 200 Euro los:
 

Anhänge

  • wer's kauft, wird selig.png
    wer's kauft, wird selig.png
    792,6 KB · Aufrufe: 209
Besonders erhellend diese Amazon-Kundenrezension von der Produktseite des "Switch-on Boxed Sets":

"Die Box enthält eine wunderbare Musik, gut bekannte, vertraute Bachstücke, gespielt auf dieser unvergleichlichen Orgel, z.T. verfremdet, z.T. recht nah am Orignalklang eines Instruments."

Schwarmintellijenz, ick hör dir trapsen.
 
swissdoc schrieb:
W. Carlos hat recht viele schöne Sachen gemacht, manch einer schwört auf Timesteps aus dem Film "A Clockwork Orange", mein Liebling ist das "Brandenburg Concerto No. 3 in G Major - Second Movement" vom Original Switched on Bach Album. Nur dort sind richtig schöne "wild electronic effects" drinnen, wie W. Carlos in den Liner Notes zu SOB 2000 schreibt. In anderen Versionen ist das dann normal Musik.

Ich glaube, man bekommt das ganze Werk inzwischen problemlos auf CD, als ich mich in den 1990ern für W. Carlos interessierte, da musste ich alles vom CD Laden kostenintensiv bestellen lassen.
Timesteps ist ein absolutes Masterpiece, eines meine liebsten stücke überhaupt.
Ich hatte mal alle Platten von Carlos, hab sie jedoch alle an einen guten Freund verschenkt. Derzeit habe ich nur noch die SOB als CD und die SOB 2000, die lange nicht gegen das Erstwerk ankommt. Werde mir auf jeden Fall demnächst mal die Clockwork Orange und die SOB II besorgen, Sonic Seasonis, By Request ebenso. Ich schau dann mal bei Total Recall nach, die haben sowas meist.
 
serge schrieb:
Zumindest auf Amazon sind die Preise für CDs von Wendy Carlos alles andere als günstig.

Ich bin jedenfalls froh, beim Erscheinen unter anderem das "Switch-on Boxed Set" erworben zu haben – mittlerweile geht das ja bei über 200 Euro los:

:wft: :meise:

Ich habe mal 65 DM beim EM-Versand meines Vertrauens bezahlt.

Ich kann Dich aber beruhigen: Das zahlt bestimmt keiner, auch nicht die albernen Kurse, die bei discogs aufgerufen werden.

Die Buchclub-Edition von "Switched-On Bach" wurde seinerzeit mit "Die wundersamen Abenteuer des Johann Sebastian Bach im Land der Elektronen" beworben, und "eingespielt auf dem Moog-Synthesizer, einer Art Elektronenorgel".

Das muß man lieben.

Stephen
 
Bernie schrieb:
Timesteps ist ein absolutes Masterpiece, eines meine liebsten stücke überhaupt.
Yep!

Werde mir auf jeden Fall demnächst mal die Clockwork Orange und die SOB II besorgen, Sonic Seasonis, By Request ebenso.
Für diejenigen, die "Timesteps" noch nicht kennen sollten: Auf verschiedenen "Clockwork Orange" Soundtrack-LPs und CDs der 70er/80er/90er gab es von "Timesteps" nur eine arg gekürzte Version ("Excerpt") zu hören – die vollständige Version findet sich auf genau dieser
CD.
 
Bernie schrieb:
Ich schau dann mal bei Total Recall nach, die haben sowas meist.
Da gibt es gerade nur dies zu sehen:

Away Notice
As we are unable to process the amount of orders at this time we will be taking a short break from selling, rather than providing substandard service to our customers.
We hope for your understanding and look forward to being back soon - better than ever.
 
swissdoc schrieb:
Bernie schrieb:
Ich schau dann mal bei Total Recall nach, die haben sowas meist.
Da gibt es gerade nur dies zu sehen:

Away Notice
As we are unable to process the amount of orders at this time we will be taking a short break from selling, rather than providing substandard service to our customers.
We hope for your understanding and look forward to being back soon - better than ever.
jo, ist ne kleine Firma, die machen das öfter mal.
 
serge schrieb:
Zumindest auf Amazon sind die Preise für CDs von Wendy Carlos alles andere als günstig.

Ich bin jedenfalls froh, beim Erscheinen unter anderem das "Switch-on Boxed Set" erworben zu haben – mittlerweile geht das ja bei über 200 Euro los:

Das Set ist sehr empfehlenswert, es enthält die Bach-CDs (SOB, The Well-Tempered Synthesizer, SOB II, Switched-on-Brandenburgs), ein Booklet und Bonustracks mit Hintergrundinfos.
My Favourite: Brandburg.Konzert No. 4, das war auf der zweiten LP "The Well-Tempered Synthesizer".

Aber diese Preise :shock:? Ich habs auch damals direkt bestellt und bekommen, zu normalem Preis. (79DM!)

SOB 2000: nee, geht gar nicht, fällt gegenüber SOB und dem Rest doch sehr ab. Ich hatte den Eindruck: Wendy macht ein Remake von SOB mit neuer Aufnahmetechnik und neuen Synthesizern. Nein, für mich war's eine große Enttäuschung.

Dagegen empfehlenswert:
- Clockwork Orange (da ist Timesteps drauf, und der Schlusschor von Beethovens Neunter :supi: , und und ...)
- Digital Moonscapes
- Sonic Seasonings
 
Jean Pierre schrieb:
SOB 2000: nee, geht gar nicht, fällt gegenüber SOB und dem Rest doch sehr ab. Ich hatte den Eindruck: Wendy macht ein Remake von SOB mit neuer Aufnahmetechnik und neuen Synthesizern. Nein, für mich war's eine große Enttäuschung.
Es war ein Experiment.
Wendy hat versucht bei SOB 2000 die "Fehler" des ersten Albums komplett auszumerzen.
Dank Midi und Computer wurde ein perfektes Timing geschaffen, stimmstabile digitale Synthesizer und Workstations wurden verwendet und modernste Aufnahmetechnik besorgte den Rest, um dieses Album sowas von kalt und tot zu produzieren. Alles, was SOB ursprünglich ausmachte, diese Timingschwankungen und die zarten Schwebungen, wurde komplett eliminiert.
Am Ende entstand ein Album, das technisch musikalisch absolut perfekt war, aber einfach kein Herz und keine Seele mehr hatte.
Vielleicht hätte Bach es auch so "perfekt" produziert, wenn er damals diese Möglichkeiten gehabt hätte.
 
Klaus Schulze hatte auch einen GDS, ich fand diese Zeit immer sehr spannend, wohl weil Digitales auf Analoges stieß. Hätte gerne mal pure Sounds vom GDS gehört.
Meines Wissens nach ist Schulzes Dig It komplett mit dem GDS gemacht worden.

6a00d8341c562c53ef0163065e67c4970d-800wi
 
Der Tron Soundtack ist klasse, zufällig vorgestern mal wieder den Film angeschaut.

Wenns um Geschichte der Synthesizermusik geht, dann ist Carlos auf jeden Fall Basiswissen. Mit Synthesizer an Klassik zu wagen, ist ja eh eine Herausforderung. Gibt noch Electrophone in a Covent Garden, weiß nicht ob man das auf CD kriegt. Bin jedenfalls froh über diese Vinyl Bestände. Tomita auch, er hat immerhin Ravel und Debussy interpretiert, von beiden bin ich großer Fan, und Tomita hat das ziemlich gut gemacht. Einer der wenigen, die Lautstärkedynamik als wesentliches Element einsetzen.
 
intercorni schrieb:
Hätte gerne mal pure Sounds vom GDS gehört.
Bei einem der Treffen in Kufstein konnte man einen DKI Synergy spielen. So mit Kopfhörer und ohne FX klang das eher, sagen wir mal nüchtern bis nichtssagend.
 
intercorni hat geschrieben:
Hätte gerne mal pure Sounds vom GDS gehört.


Auf der Synthesizer von Gestern Vol. 2 ist der DK Synergy drauf (Track 13).
 
Klaus P Rausch schrieb:
Mit Synthesizer an Klassik zu wagen, ist ja eh eine Herausforderung.
Da gibt es noch eine ganze Menge, von genial bis total peinlich. Ich habe sogar eine LP mit Klassik auf einem VCS3 oder AKS. Ja, das geht auch, wenn man nur will...

Ich bin mal auf eine Besprechung in der FAZ hereingefallen, wie toll doch eine Bacheinspielung auf Synthesizer sei. Bestellt, so um die DM 60 glaube ich. Dann hat da einer Bach auf DX 9 oder so eingespielt mit echt albernen Pieps-Sounds. Aber man konnte sich endlich mal völlig auf die Musik konzentrieren. Näheres habe ich erfolgreich verdrängt.
 
Bernie schrieb:
Am Ende entstand ein Album, das technisch musikalisch absolut perfekt war, aber einfach kein Herz und keine Seele mehr hatte.
Zustimmung, am eigenen Anspruch gescheitert. Aber es ist immerhin ein toller Sound drauf. Erinnert sich jemand?
 
Ich verweise bei Themen dieser Art gern auf Herrn Tomita, dessen Klänge ich deutlich innovativer fand als die von Carlos. Warum? Weil letztere irgendwie eine Art Orchester-Feeling haben und sich nicht von dieser traditionellen Sachen wirklich verabschieden mag. Clockwork Orange ist trotzdem toll. Aber interessantere Sounds gibt es natürlich trotzdem.
 
intercorni schrieb:
Klaus Schulze hatte auch einen GDS, ich fand diese Zeit immer sehr spannend, wohl weil Digitales auf Analoges stieß. Hätte gerne mal pure Sounds vom GDS gehört.
Meines Wissens nach ist Schulzes Dig It komplett mit dem GDS gemacht worden.

[ http://www.3quarksdaily.com/.a/6a00d8341c562c53ef0163065e67c4970d-800wi (•BILDLINK) ]

Hier gibt es ein paar Sounds (weiter unten, "1979 Crumar GDS" usw.) von einem restaurierten System:

https://soundcloud.com/hideaway-studio

Den Thread dazu gibt es hier:

http://www.vintagesynth.com/forum/viewt ... =1&t=77037
 
intercorni schrieb:
Klaus Schulze hatte auch einen GDS, ich fand diese Zeit immer sehr spannend, wohl weil Digitales auf Analoges stieß. Hätte gerne mal pure Sounds vom GDS gehört.
Meines Wissens nach ist Schulzes Dig It komplett mit dem GDS gemacht worden.

[ http://www.3quarksdaily.com/.a/6a00d8341c562c53ef0163065e67c4970d-800wi (•BILDLINK) ]

Klaus Schulzes GDS wurde letztes Jahr, nach langer Zeit der Mißachtung und Vernachlässigung, komplett restauriert und wieder auf Vordermann gebracht. Jetzt spielt das Ding besser als am Tage seiner Erstauslieferung.

Ich sehe gerade: Der Thread bei vintagesynths ist superspannend zu lesen.

Stephen
 
Sianon schrieb:
Oh, The Shining hat sie auch gemacht. Cool!!!!

ich danke für die info - das war mir noch nie aufgefallen.

als fan von kubrick, king und nicholson zählt the shining für mich zu einer all time top 20 der filmgeschichte - dass king damit nicht zufrieden war tut da nichts zur sache :)

alleine schon die introsequenz mit der autofahrt hat eine deratig sugestive wirkung wie ich sie sonst in kaum einem film finde.
 
tom f schrieb:
Sianon schrieb:
Oh, The Shining hat sie auch gemacht. Cool!!!!

ich danke für die info - das war mir noch nie aufgefallen.

als fan von kubrick, king und nicholson zählt the shining für mich zu einer all time top 20 der filmgeschichte - dass king damit nicht zufrieden war tut da nichts zur sache :)

alleine schon die introsequenz mit der autofahrt hat eine deratig sugestive wirkung wie ich sie sonst in kaum einem film finde.

was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
 
Bernie schrieb:
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

ein guter freund von mir ist schriftsteller und JEDES MAL wenn er anfängt von seinen neuen ideen zu erzählen frage ich ihn ob er auch überprüft hat, ob seine notizbücher nicht voll von dem satzt sind :mrgreen:
 
LOL! Ich mag euch.... hahahaha. Kaum schneidet man das Thema an, kommen 15 Albumempfehlungen, 30 Sounds und gute Expertise zu dem einen oder dem anderen Synthie. Klasse! :supi:

Die Soundbeispiele zum GDS muss ich mir mal anhören. Ich meine schon, die beiden Synthie im Film auseinanderhalten zu können. Ich meine, Moog ist ja praktisch mit Visitenkarte, egal, wie. Da steht fast immer "Moog" drauf. Es sei denn beim Prophet. Da bin ich voll reingefallen. Wobei.... Dieser Kaskadenfilter. Hmmmm... Ähnliche oder gleiche Schaltung, ähnlicher oder gleicher Sound... Grob vereinfacht... Wahrscheinlich bin ich deshalb reingefallen.

Beim Crumar GDS meine ich schon, den Unterschied rausgehört zu haben. Der klingt einfach heller. So wie... hmmm... Streicher vs. tiefe Bläser. Wobei, diese wilden technischen Sounds kamen wohl auch vom Moog. Wenn die geschossen haben, z.B. Da klingt, glaube ich, so ein alter Digisynth braver und nicht so komplex. Vielleicht irre ich mich auch. Ich höre mir hier einfach auch mal die Sounds an. Danke euch!!!!!

PS: Ich finde Stephen King sehr lesenswert. Die Verfilmungen sind oft so.. meh! Aber Shining z.B. ist sehr gut gemacht.
 


News

Zurück
Oben